Verwaltungsbeirat noch gar nicht Eigentümer

Dieses Thema im Forum "Verwaltungsbeirat" wurde erstellt von cfellerei, 06.03.2015.

1. #1 cfellerei, 06.03.2015
    cfellerei

cfellerei Benutzer

Folgender Fall:
    Eine Person hat eine Vollmacht von einem Eigentümer in der ETV dabei.
    Die Person sagt, dass sie die Einheit des Eigentümers gekauft habe, der Eigentumsübergang aber noch nicht stattgefunden habe (deshalb auch die Vollmacht)
    Die Person lässt sich als Beirat aufstellenn und wird mehrheitlich gewählt.

Würde im Falle einer Beschlussanfechtung der Beschluss für ungültig erklärt, oder war dies rechtens, auch wenn er offiziell allem Anschein nach noch kein Eigentümer ist?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 07.03.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

die Frage ob ein Nichteigentümer Beirat werden kann ist selbst bei Gerichten umstritten, dies sollte aber in der Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung nachzulesen sein, schon mal reingeschaut?

Wenn man damit nicht einverstanden ist, denn der Eigentümer ist erst Eigentümer wenn er im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist, dann sofort anfechten.

Gruß

BHSHuber

4. #3 Martens, 07.03.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

So eine Wahl wird bestandskräftig, sofern sie nicht fristgemäß angefochten wird.

Christian Martens

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Eine Anfechtung bei vorliegender Auflassungsvormerkung im Grundbuch oder ähnlicher Konstellation sollte man sich aus WEG-politischen Gründen 3mal überlegen. Der Eigentumsübergang (bzw. genauer die Grundbucheintragung an sich) wird meist nur durch die Langsamkeit des Finanzamtes (und seltener des grundbuchführenden Gerichts) verursacht. Wenn dann noch weite Mehrheiten wie oben angeführt gegeben sind...
    Ein funktionierender Beirat besitzt für eine WEG an sich, aber auch für die Verwalter, Goldwert. Ganz peinlich: im durch die Anfechtung nötig gewordenen weiterem ETV Termin wird die Wahl neuerlich durchgeführt und der mittlerweile im Grundbuch eingetragenen "Beirat" wird bestätigt. Einzig nicht unwesentliche Kosten sind verursacht worden und allen Beteiligten zusätzliche Arbeit bereitet worden.

OK - Ich kenne auch eine WEG, da liegen die beiden Saallöwen (beide, millionenschwer, mit jeweils rund 30-35% Anteil) im offenen Krieg. Die Verwalterin schwankt immer noch zwischen Strick und Tablettenglas. Von außen betrachtet hat das zwar Unterhaltungswert, aber das Objekt geht vor die Hunde, fast nur noch H4-vermietbar.

Thema: Verwaltungsbeirat noch gar nicht Eigentümer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beschlussanfechtung der ETV 2015

Die Seite wird geladen...

Verwaltungsbeirat noch gar nicht Eigentümer - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  3. Was gar nicht passt....

Was gar nicht passt....: Was macht man bei 39 Grad? Jeanshosen abschneiden, vielleicht auch noch die Haare? Will nur nur noch schnell eine Filmtipp abgeben: Titel Kind...
  4. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...
  5. Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar

Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar: Guten Tag, ich habe vor 3 Jahren die Verwaltung für eine WEG übernommen. Zu diesen Zeitpunkt war ein Eigentümer ohne Telefonnummer oder Adresse zu...