Verwaltungsbeirat ohne Eigentum

Diskutiere Verwaltungsbeirat ohne Eigentum im Verwaltungsbeirat Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen. Mein Problem ist folgendes : In unserem Verwaltungsbeirat ist ein Mitglied kein Eigentümer. Das Wohnungseigentum ist auf seine...

  1. Logo5

    Logo5 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Mein Problem ist folgendes : In unserem Verwaltungsbeirat ist ein Mitglied kein Eigentümer. Das Wohnungseigentum ist auf seine Frau überschrieben. Da dies schon 2 Jahre so besteht, meine Frage :
    Welche Konsequenzen entstehen für die Gemeinschaft bzw. die Verwaltung?
    Vielen Dank für die Auskunft
    Logo5
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Keine...
    Nach der Sachverhaltsdarstellung muss man davon ausgehen, dass die Wahl des Verwaltungsbeirats schon länger zurück liegt und die Anfechtungsfrist schon lange abgelaufen ist. Jeder Beschluss der Eigentümergemeinschaft, der nicht nichtig ist, ist gültig bis das Gericht ihn für ungültig erklärt. Die einzig denkbare Konsequenz wäre, dass bei der nächsten Versammlung ein Abwahlantrag auf der Tagesordnung stehen könnte und eine Ablehnung dieses Antrags angefochten und vom Gericht für ungültig erklärt wird. Es entspricht nun mal nicht ordnungsgemäßer Verwaltung, den Verwaltungsbeirat mit Personen zu besetzen, denen es an den erforderlichen Voraussetzungen fehlt.

    Konsequenzen für die Verwaltung scheiden ohnhin aus. Der Verwalter ist nicht für die Entscheidungen der Eigentümer verantwortlich. Er ist nicht deren Vormund!
     
  4. #3 Vermieterheini1, 13.02.2008
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Logo5,

    was ist denn für dich so furchterregend Schlimmes daran, wenn einer der Verwaltungsbeiräte nicht direkt WEG-Miteigentümer (Wohnung ist auf seine Frau überschrieben) ist?

    Warum hast du dich nicht als Verwaltungsbeirat zur Verfügung gestellt?

    Sei doch froh, dass sich ein Trottel für dieses Amt ohne Dank dafür zu bekommen aufopfert.
    Ich hätte tausend mal lieber einen wissenden, intelligenten Außenstehenden der sich einsetzt, als einen Trottel und Inaktiven WEG-Miteigentümer.
    Besser ein bischen Verwaltungsbeirat als gar nichts.
     
Thema: Verwaltungsbeirat ohne Eigentum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss verwaltungsbeirat eigentümer sein

    ,
  2. verwaltungsbeirat eigentümer

    ,
  3. verwaltungsbeirat ohne eigentum

    ,
  4. verwaltungsbeirat kein eigentümer,
  5. muss beirat eigentümer sein,
  6. mieter im verwaltungsbeirat,
  7. Beirat WEG Kein Eigentümer,
  8. Mieter als Verwaltungsbeirat,
  9. beirat eigentümergemeinschaft,
  10. muss der verwaltungsbeirat miteigentümer sein,
  11. muß ein verwaltungsbeirat eigentümer sein,
  12. muß verwaltungsbeirat eigentümer sein,
  13. verwaltungsbeirat ohne eigentümer zu sein,
  14. beirat ohne eigentumswohnung,
  15. neuwahl verwaltungsbeirat weg,
  16. beirat kein eigentümer,
  17. Formular für die Wirtschaftsplanprüfung des Verwaltungsbeirates,
  18. WEG Beirat ohne Eigentümer,
  19. bestellzeit des beirats ist abgelaufen was muss der verwalter tun.de,
  20. darf ein mieter im verwaltungsbeirat der wohneigentümer sein,
  21. beirat ohne eigentümer ,
  22. eigentumswohnung muß beirat auch eigentümer sein,
  23. muss verwaltungsbeirat wohnungseigentümer sein,
  24. muss der verwaltungsbeirat eigentümer einer wohnung sein,
  25. wer sollte eigentümer beirat sein
Die Seite wird geladen...

Verwaltungsbeirat ohne Eigentum - Ähnliche Themen

  1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag

    Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag: Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema wertigkeit des Grundbucheintrages gegen einen selbstgeschlossenen Vertrag. Folgendes Szenario: 3 Parteien,...
  3. Mietvertrag nicht vom Eigentümer unterschrieben

    Mietvertrag nicht vom Eigentümer unterschrieben: Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe mehere Wohnung im Bestand und eine zum 01.04. vermietet. Habe auch den Vertrag unterschrieben. Bei der...
  4. WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?

    WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?: Hallo, angenommen ein Hausverwalter einer WEG verweigert einem Eigentümer einen vollständigen Einblick in die Buchhaltung, bzw. in die...
  5. Mieter beschädigt Eigentum

    Mieter beschädigt Eigentum: Hallo zusammnen, ich bin Ratlos, die Mieter meiner Eltern (ein haus, die Mietswohnung ist direkt neben dem Haus meiner Eltern, in dem auch ich...