Verwaltungskosten an Mieter weiterberechnen??

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von fkr65, 28.04.2008.

1. fkr65

fkr65 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin....

Ich habe eine Eigentumswohnung die vermietet ist. Im Mietvertrag wurde vereinbart, dass der Mieter die Kosten der Hausverwaltung als Nebenkosten zu tragen hat. Dies wurde auch für 2006 getan.
    Der Mieter hat die Abrechnung vom Mieterbund prüfen lassen.

Nun willder Mieter die Abrechnung für 2007 nicht anerkennen - da die Vereinbarung lt. Mieterbund unzulässig wäre ( OLG Karlsruhe usw. Verwaltungs- und Instandhaltungskosten muss der Mieter nie als Nebenkosten zahlen, auch nicht als Mieter einer Eigentumswohnung)

Kann mir jemand sagen, ob das so stimmt? Kann leider nichts darüber finden.
    Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruss
    fkr65

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ein Blick in die Betriebskostenverordnung sollte genügen...
    § 1 Betriebskosten
    (1) 1Betriebskosten sind die Kosten, die dem Eigentümer oder Erbbauberechtigten durch das Eigentum oder Erbbaurecht am Grundstück oder durch den bestimmungsmäßigen Gebrauch des Gebäudes, der Nebengebäude, Anlagen, Einrichtungen und des Grundstücks laufend entstehen. 2Sach- und Arbeitsleistungen des Eigentümers oder Erbbauberechtigten dürfen mit dem Betrag angesetzt werden, der für eine gleichwertige Leistung eines Dritten, insbesondere eines Unternehmers, angesetzt werden könnte; die Umsatzsteuer des Dritten darf nicht angesetzt werden.
    (2) Zu den Betriebskosten gehören nicht:
    1. die Kosten der zur Verwaltung des Gebäudes erforderlichen Arbeitskräfte und Einrichtungen, die Kosten der Aufsicht, der Wert der vom Vermieter persönlich geleisteten Verwaltungsarbeit, die Kosten für die gesetzlichen oder freiwilligen Prüfungen des Jahresabschlusses und die Kosten für die Geschäftsführung (Verwaltungskosten),
    2. die Kosten, die während der Nutzungsdauer zur Erhaltung des bestimmungsmäßigen Gebrauchs aufgewendet werden müssen, um die durch Abnutzung, Alterung und Witterungseinwirkung entstehenden baulichen oder sonstigen Mängel ordnungsgemäß zu beseitigen (Instandhaltungs- und Instandsetzungskosten).

Vereinbarungen, die zum Nachteil des Mieters über die Regelungen der Betriebskostenverordnung hinausgehen, sind nach § 556 Abs. 4 BGB unwirksam.

Der Mieter wird also zumindest dann richtig liegen, wenn die Wohnung tatsächlich als Wohnung und nicht als Gewerberäume vermietet wurde.

Thema: Verwaltungskosten an Mieter weiterberechnen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwaltungskosten mietvertrag

,
  2. verwaltungskosten im mietvertrag

,
  3. Eigentumswohnung Verwaltungskosten

,
  4. verwaltungsgebühr mietvertrag,
  5. Mietvertrag verwaltungskosten,
  6. darf der vermieter verwaltungskosten berechnen,
  7. verwaltungsgebühren mietvertrag,
  8. verwaltungsgebühr mieter,
  9. verwaltungskosten an mieter ,
  10. hausverwaltung weiterberechnung,
  11. darf vermieter verwaltungskosten berechnen,
  12. verwaltungskosten gebäude,
  13. muss mieter verwaltungskosten zahlen,
  14. dürfen verwaltungskosten dem mieter berechnet werden,
  15. Mietvertrag Verwaltungsgebühr,
  16. verwaltungskosten eigentumswohnung,
  17. verwaltungsgebühren vermietung,
  18. verwaltergebühren etw,
  19. Verwaltergebühren an mieter berechnen,
  20. muß man als mieter verwaltungskosten zahlen,
  21. kann man verwalterkosten dem mieter berechnen,
  22. verwaltergebühr an mieter weiterbelasten,
  23. muss der mieter verwaltungskosten zahlen,
  24. www.dürfen hausverwaltungskosten auf mieter verrechnet werden,
  25. verwaltungskosten im mietvertrag vereinbart
Die Seite wird geladen...

Verwaltungskosten an Mieter weiterberechnen?? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...