Verwaltungskosten des Vermieters bezahlt vom Mieter???

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Chrisü, 23.09.2006.

1. #1 Chrisü, 23.09.2006
    Chrisü

Chrisü Gast

HALLO

Ich brauche dringend Rat! Ich fange demnächst an zu studieren...hab auch schon die passende Wohnung dafür gefunden. Eine WG-Neugründung.
    Nun verlangt der Vermieter neben der üblichen Kaution auch noch eine Bearbeitungsegbühr von 116€ für den Mietvertrag.
    Nun meine Frage: kann er das so einfach machen? Eigentlich dürfte der Mieter nicht für die Verwaltungskosten des Vermieters aufkommen müssen, oder?

lg Chrisü

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Klar kann er das. Warum auch nicht? Er versucht ja nicht, die Verwaltungskosten auf die Betriebskosten umzulegen...

Das ist eine einmal-Zahlung und völlig legitim. Den Vertrag muss ja keiner abschließen...

4. #3 Insolvenzprofi, 23.09.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

ich will nicht voreingenommen sein, aber ich bin mir da nicht 100%sicher,,, denn wie kommt er genau auf 116 EUR???? ich denke 20 EUR wären legitim aber 116??? ich weiß nicht..

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich frage mich auch immer, wie der Verkäufer auf 99.99€ kommt oder warum er nicht nur 19€ verlangt, aber noch bestimmen Angebot und Nachfrage diesen Preis.

6. #5 Insolvenzprofi, 23.09.2006
    Insolvenzprofi

ist richtig, aber mal ehrlich, sollte der Fall vor gericht landen, würde jeder richter sich fragen wie er auf 116 EUR kommt.,.. aber ich habe einige Urteile gefunden und zwar: Landgericht Hamburg (9 S 8/88) und das Amtsgericht Neuss (32 C 241/94)

beide haben entscheiden, dass der BEtrag nicht mehr als 100 DM überschreiten darf...

116 EUR ist m. E. auch wucher... wenn man sich mal in die Lage eines Mieter versetzt...

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das sind aber nur die Kosten für den Mietvertrag. Vielleicht sind das auch völlig andere Kosten, die die 116€ ergeben.

@Chrisü
    welche Geschäftsform hat der Vermieter oder ist er privater Vermieter?

8. #7 Insolvenzprofi, 23.09.2006
    Insolvenzprofi

stimmt das würde ich auch gerne wissen,,

9. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Darf Vermeiter von nicht WG-Wohnungen generell auch Bearbeitungskosten verlangen ?
    Oder z.B. für den Fall dass der Mietvertrag nicht zustande kommt ... ?

10. #9 Chrisü, 24.09.2006
    Chrisü

Chrisü Gast

Danke für die Antworten. Ich glaub der Vermieter is privat...

11. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Vereinbarung einer Gebühr für die Vertragsausfertigung ist im Grundsatz zulässig und hängt nicht davon ab, ob es sich um eine WG handelt. Die zulässige Höhe eienr solchen Gebühr mag unterschiedlich gesehen werden durch die einzelnen Gerichte.
    Voraussetzung für den Anspruch auf den vereinbarten Betrag ist aber der Vertragsabschluss. Ohne Vertragsabschluss gibt es nun mal keinen Anspruch aus einem Vertrag.

Thema: Verwaltungskosten des Vermieters bezahlt vom Mieter???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer zahlt verwaltungskosten

,
  2. wer zahlt die verwaltungskosten

,
  3. wer zahlt verwaltungskosten mieter oder vermieter

,
  4. wer zahlt verwalterkosten,
  5. Hausverwaltungskosten,
  6. wer zahlt die hausverwaltungskosten,
  7. Verwaltungskosten Mieter oder Vermieter,
  8. wer bezahlt Hausverwalterkosten,
  9. wer zahlt die verwaltungskosten mieter oder vermieter ,
  10. verwaltergebühren mieter oder vermieter,
  11. Verwaltungskosten des Vermieters,
  12. wer zahlt hausverwaltungskosten,
  13. verwaltungsgebühren vermieter,
  14. wer trägt verwaltungskosten,
  15. wer zahlt verwaltergebühren,
  16. verwaltungskosten wer zahlt,
  17. verwaltergebühren zahlt mieter,
  18. kann der vermieter verwaltungskosten verlangen ,
  19. wer trägt verwalterkosten,
  20. wer trägt die hausverwalterkosten,
  21. verwaltungskosten mieter,
  22. zahlt der mieter die hausverwaltungskosten,
  23. verwaltungsgebühr mietvertrag,
  24. kann man Verwaltergebühren vom Mieter verlangen,
  25. verwaltergebühren mieter
Die Seite wird geladen...

Verwaltungskosten des Vermieters bezahlt vom Mieter??? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...