Verwaltungskosten f.Kellerraum

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von aerts, 02.02.2008.

  1. aerts

    aerts Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, vielleicht kann mir jemand kompetent weiterhelfen.

    Ich möchte in einem Haus mit ca 5 Eigentumswohnungen die in einer WEG zusammengeschlossen sind einen kleinen Kellerraum erwerben. Der Raum wird vom Makler/Verkäufer der Wohnungen abgestoßen, da er quasi "übergeblieben" ist. Da der Raum nur ca 5 qm groß ist und sich unter der Kellertreppe befindet ist der Kaufpreis nur symbolisch. Ein Grundbucheitrag soll vorgenommen werden. Da ich nun Mitglied der WEG werde muß ich natürlich auch Kosten tragen:

    1. Sind 17€ mtl. gerechtfertigt?

    2. Welche Risiken könnte der Erwerb noch mit sich bringen?

    Im Voraus vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 04.02.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    der kellerraum hat einen bestimmten miteigentumsanteil, der sich aus der teilungserklärung ergeben muss (nachsehen!). dieser in relation zu den anderen MEA´s ist der teil, den sie wohl an den gesamtkosten zahlen müssen. lassen sie sich die letzte hausgeldabrechnung vom verwalter zeigen. daran können sie eigentlich alles ersehen. außerdem dürften sie an den rücklagen beteiligt werden -widerum entsprechend ihrer MEA´s- sonderumlagen (wenn zb die rücklage nicht ausreicht) werden auch entsprechend der mea`s umgelegt. ob grundsteuer b anfällt muss auch geprüft werden. nachfragen, ob ein bescheid extra dafür ergeht.
    jedes sondereigentum hat normalerweise eine eigene grundbuchnummer oder ist zumindest zugeordnet (bei garagen manchmal der fall). auch das ist zuvor zu prüfen.
     
  4. aerts

    aerts Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @pragmatiker

    Vielen Dank für den Beitrag, er hat mir sehr geholfen!

    Viele Grüße
    aerts
     
Thema: Verwaltungskosten f.Kellerraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwaltergebühren tiefgarage

    ,
  2. verwaltungskosten garage

    ,
  3. verwaltungskosten weg

    ,
  4. Umlage Verwaltergebühren Kellerräume,
  5. Verwaltergebühren für Tiefgarage Raum München,
  6. Verwaltergebühr Garagen,
  7. verwaltungskosten für die eigentumswohnung absetzbar,
  8. aufteilung verwaltergebühren weg,
  9. steuerliche absetzbarkeit der verwaltungskosten,
  10. aufteilung der verwalterkosten in einer weg,
  11. wohnungseigentumdgesetz verwalter gebühren,
  12. ist verwaltungskosten wohnungseigentum steuerlich absetzbar,
  13. verwaltergebühr tiefgaragenstellplatz,
  14. eigenverwaltung garagen,
  15. aufteilung der verwaltergebühr bei weg,
  16. verwaltungskosten kellerräume,
  17. wie hoch ist grundsteuer eigentumswohnung garage verwaltunskosten,
  18. eigenverwaltung von garagen,
  19. verwalterkosten tiefgaragenstellplatz,
  20. verwaltergebühren Kellerräume,
  21. verwaltergebühren weg garage,
  22. verwalterkosten für tiefgarage,
  23. kosten für ein kellerraum,
  24. verwaltergebühr zweifamilienhaus,
  25. Verwaltergebühr Tiefgarage
Die Seite wird geladen...

Verwaltungskosten f.Kellerraum - Ähnliche Themen

  1. Verwaltungskosten umlegbar?

    Verwaltungskosten umlegbar?: Hallo, bin bei meiner ersten NK-Abrechnung für unser MFH mit 5 Parteien. Der alte Eigentümer hat Verwaltungskosten angegeben. 10 € pro...
  2. Verwaltungskosten Gewerbemietvertrag

    Verwaltungskosten Gewerbemietvertrag: Hallo. Betreibe seit 14 Jahren ein Friseurgeschäft. Im Mietvertrag steht unter umlegbare Nebenkosten auch Verwaltungskosten. 13 Jahre lang hat...
  3. Verwaltungskosten Steuererklärung

    Verwaltungskosten Steuererklärung: Hallo liebes Forum, natürlich habe ich ein Arbeitszimmer, welches ich teilweise für meine berufliche Tätigkeit als auch zur Verwaltung meiner...
  4. Verwaltungskosten und Gewerbemietvertrag

    Verwaltungskosten und Gewerbemietvertrag: Hallo, ich würde gerne wissen, welche Kosten als Verwaltungskosten auf den gewerblichen Mieter umlegbar ist. Im MV ist die Umlage vereinbart....