Verwaltungskosten im Mietvertrag

Diskutiere Verwaltungskosten im Mietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ein Bekannter hat eine Eigentumswohnung angemietet. ( 8 Fam.-Haus mit 4 Privateigentümern, keine Genossenschaft o.ä! Bei Einsicht in...

  1. #1 Klosterfrau, 26.02.2007
    Klosterfrau

    Klosterfrau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein Bekannter hat eine Eigentumswohnung angemietet. ( 8 Fam.-Haus mit 4 Privateigentümern, keine Genossenschaft o.ä!

    Bei Einsicht in seine NK-Abrechnung ist mir aufgefallen, dass der Vermieter als Betriebskosten auch die Kosten der Verwaltung mit angesetzt hat.

    Aus Unwissenheit hat mein Bekannter diese Kosten auch mitbezahlt.

    Als Vertrag dient ein Formularmietvertrag mit dem handschriftlichen Vermerk, dass Kosten der Hausverwaltung mit zu den Nebenkosten gehört.

    M.E. ist dieses aber nicht statthaft. Verwaltungskosten gehören doch bei Vermietung von Privatwohnungen nicht zu den Nebenkosten.

    Liege ich mit meiner Annahme da richtig ? Oder weiß jemand näheres ?

    Ich habe ihm geraten, nachträglich Widerspruch gegen die Abrechnung einzulegen und die Rückzahlung bzw. Verrechnung mit der nächsten NK-Abrechnung zu verlangen. Hinsichtlich der unrechtmäßigen Beträge habe ich ihm empfohlen, mit der nächsten NK-Abrechnung die Aufrechnung zu erklären und diese Beträge einfach in Abzug zu bringen.

    Kann man das so machen ??

    Ich freue mich auf Postings :wisper
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 26.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    verwaltungskosten dürfen bei mietverträgen über privatwohnungen NICHT umgelegt werden (siehe betriebskostenverordnung).
    ich würde dem bekannten raten, einen entsprechenden brief zu schreiben und darin auch ankündigen, dass die zuviel bezahlten betriebskosten von der nächsten zahlung abgezogen werden.
     
Thema: Verwaltungskosten im Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwaltungskosten vermietung

    ,
  2. verwaltungskosten bei vermietung

    ,
  3. verwaltungsgebühr mietvertrag

    ,
  4. verwaltungskosten mieter,
  5. verwaltungskosten mietvertrag,
  6. verwaltungskosten miete,
  7. verwaltungsgebühren mietvertrag,
  8. verwalterkosten im mietvertrag,
  9. verwaltungsgebühr für mietvertrag,
  10. mietabrechnung verwaltungskosten,
  11. verwaltungsgebühr vermietung,
  12. verwaltungskosten miete privat,
  13. Verwaltungskosten bei privaten Mietern Mietnebekosten,
  14. Verwaltergebühren Mietvertrag erstellen,
  15. Mietvertrag verwaltungskosten,
  16. mietvetrag verwaltungskosten ungültig,
  17. zuschlag für verwaltungsgebühren mietvertrag,
  18. verwaltungskosten bei vermietung eines Saals,
  19. Verwalterkosten stehen im Mietvertrag ist das richtig dass Mieter das zahlen muss,
  20. verwaltungskosten bei privatvermietung,
  21. verwaltungskosten 5 fam. haus,
  22. verwaltungsgebühren vermietung,
  23. vermietung nebenkosten verwaltungsgebühren,
  24. vermietung verwaltungskosten abrech,
  25. Verwaltungsgebühren bei privaten Mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Verwaltungskosten im Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag Ergänzung um die Streichung der Garage

    Mietvertrag Ergänzung um die Streichung der Garage: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und besitze mit meiner Familie seit anfang Juli eine Immobilie. Doch kurz zur Vorgeschichte. April...
  2. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  3. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

    Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  4. Nachtrag Mietvertrag?

    Nachtrag Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin ja noch relativ neu als Vermieter und muss vieles nach und nach lernen. Ich habe vor kurzem eine Dachgeschosswohnung...
  5. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

    Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...