Verwaltungskosten in Steuererklärung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von WLatsch, 13.01.2007.

1. #1 WLatsch, 13.01.2007
    WLatsch

WLatsch Neuer Benutzer

Ich besitze ein Vier-Familienhaus. Kann man bei der Anlage V der Steuerklärung in der Zeile für Verwaltungskosten eine Pauschale angeben? Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 justintime, 15.01.2007
    justintime

justintime Neuer Benutzer

Hallo,
    also in NRW wird durch die Finanzverwaltung eine Pauschale in Höhe von 120 EUR normalerweise ohne Rückfragen anerkannt.
    Mit dieser Pauschale werden Telefon-, Porto- und Fahrtkosten abgegolten. Oft ist aber der Einzelnachweis günstiger, gerade bei etwas weiter entfernten Objekten. 1-2 Fahrten monatlich sind nachvollziehbar.

4. #3 WLatsch, 17.01.2007
    WLatsch

WLatsch Neuer Benutzer

Herzlichen Dank, werde die Pauschale ausprobieren (das Haus ist direkt neben meiner Wohnung, da kann ich nur ins Auto ein- und wieder aussteigen :-)

5. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Die Pauschale €.120,-
    pro Objekt (Wohnung / Garage / Lager...) oder pro Anwesen (Haus / Grundstück ) oder für gesamten Immobilienbestand eines Eigentümers ?

Die Einzelnachweise
    Selbst berechnen und erstellen ? Denn Telefon, Porto, Fahrtkosten usw.
    werden auch privat bzw für andere Zwecke mitbenutzt.

6. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Pauschale von EUR 120,00 je vermietetes Anwesen, welche in der Anlage V bei den Werbungskosten z.B. im Feld "Verwaltungskosten" eingetragen wird mit "Pauschale für Telefon, Porto, etc. EUR 120,00".

Zusätzlich können die Fahrtkosten mit pauschal EUR 0,30 je gefahrenem Kilometer, der den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung zuzuordnen ist, angesetzt werden. z.B. Fahrt zur Liegenschaft wg. Mieterwechsel oder allg. Begutachtung, Beaufsichtigung Handwerker, Steuerberatungstermin, Fahrt zum Baumarkt, Handwerker, etc.

7. Meikel

Meikel Benutzer

Hallo,

gilt die Pauschale auch bei Leerstand (als Aufwendungen)?

Gruß

8. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich kann auch für ein leerstehendes Gebäude EUR 120,00 oder eher mehr für Verwaltungskosten angesetzt werden. Es muss nur die Vermietungsabsicht dem FA dargelegt werden, falls diese angezweifelt wird. (Zeitungsannouncen, etc.) Pauschale Leerstandskosten können auch nur für eine Wohneinheit angesetzt werden, welche die Kosten für Leerstandsstrom, -heizung, etc. abdecken. In welcher Höhe diese anzusetzen sind ist vom Einzelfall abhängig.

9. Meikel

Meikel Benutzer

Danke Mac,

werde es bei meiner nächsten Steuererklärung mit angeben.

Gruß
    Meikel

Thema: Verwaltungskosten in Steuererklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlage v verwaltungskosten

,
  2. verwaltungskosten vermietung

,
  3. pauschale verwaltungskosten vermietung

,
  4. verwaltungskosten anlage v,
  5. verwaltungskosten Vermietung pauschale,
  6. Fahrtkosten bei Vermietung und Verpachtung ,
  7. fahrtkosten vermietung und verpachtung,
  8. steuererklärung verwaltungskosten,
  9. Vermietung und Verpachtung Fahrtkosten,
  10. vermietung verwaltungskosten,
  11. verwaltungspauschale vermietung,
  12. pauschale verwaltungskosten anlage v,
  13. vermietung und verpachtung verwaltungskosten,
  14. verwaltungskosten steuererklärung,
  15. vermietung verwaltungskostenpauschale,
  16. pauschale Verwaltungskosten,
  17. verwaltungskostenpauschale,
  18. verwaltungskosten bei vermietung und verpachtung,
  19. hausverwaltungskosten pauschale,
  20. Steuer Verwaltungskosten,
  21. verwaltungskosten vermietung und verpachtung,
  22. einkommensteuer verwaltungskosten,
  23. einkünfte aus vermietung und verpachtung Verwaltungskosten,
  24. Pauschale Verwaltungskosten bei Vermietung,
  25. anlage v verwaltungskostenpauschale
Die Seite wird geladen...

Verwaltungskosten in Steuererklärung - Ähnliche Themen

1. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  2. Heizöl- und Wasserverbrauch in der Steuererklärung (Zweifamilienhaus, selbst bewohnt und vermietet)

Heizöl- und Wasserverbrauch in der Steuererklärung (Zweifamilienhaus, selbst bewohnt und vermietet): Hallo zusammen, ich habe mich die letzten Stunden durchs Forum "gekämpft", aber leider keinen Beitrag gefunden, welcher mir weitergeholfen hat....
  3. Wirtschaftsjahr ungleich Kalenderjahr, Steuererklärung

Wirtschaftsjahr ungleich Kalenderjahr, Steuererklärung: Hallo, Ich bekomme eine Abrechnung von Mai bis Mai von meiner Hausverwaltung, wo natürlich auch meine Beträge aufgelistet sind die ich absetzen...
  4. Aufteilung Grund&Boden und Gebäudewert für Steuererklärung

Aufteilung Grund&Boden und Gebäudewert für Steuererklärung: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Vermieter einer Eigentumswohnung und muss nun bald erstmals die Anlage V in meiner Steuererklärung ausfüllen....
  5. Afa Haus teilweise selbstgenutzt- wie in der Steuererklärung angeben

Afa Haus teilweise selbstgenutzt- wie in der Steuererklärung angeben: Ein freundliches Hallo in die Runde! Ich habe folgendes Problem und bin mir fast sicher, dass mir hier jemand helfen kann: Ein Haus mit 90 qm...