Verwaltungskosten in Steuererklärung

Diskutiere Verwaltungskosten in Steuererklärung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Ich besitze ein Vier-Familienhaus. Kann man bei der Anlage V der Steuerklärung in der Zeile für Verwaltungskosten eine Pauschale angeben? Hat...
  • Verwaltungskosten in Steuererklärung Beitrag #1

WLatsch

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ich besitze ein Vier-Familienhaus. Kann man bei der Anlage V der Steuerklärung in der Zeile für Verwaltungskosten eine Pauschale angeben? Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank
 
  • Verwaltungskosten in Steuererklärung Beitrag #2

justintime

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hallo,
also in NRW wird durch die Finanzverwaltung eine Pauschale in Höhe von 120 EUR normalerweise ohne Rückfragen anerkannt.
Mit dieser Pauschale werden Telefon-, Porto- und Fahrtkosten abgegolten. Oft ist aber der Einzelnachweis günstiger, gerade bei etwas weiter entfernten Objekten. 1-2 Fahrten monatlich sind nachvollziehbar.
 
  • Verwaltungskosten in Steuererklärung Beitrag #3

WLatsch

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Herzlichen Dank, werde die Pauschale ausprobieren (das Haus ist direkt neben meiner Wohnung, da kann ich nur ins Auto ein- und wieder aussteigen :-)
 
  • Verwaltungskosten in Steuererklärung Beitrag #4

Beluga

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
862
Zustimmungen
0
Original von justintime
Hallo,
also in NRW wird durch die Finanzverwaltung eine Pauschale in Höhe von 120 EUR normalerweise ohne Rückfragen anerkannt.
Mit dieser Pauschale werden Telefon-, Porto- und Fahrtkosten abgegolten. Oft ist aber der Einzelnachweis günstiger, gerade bei etwas weiter entfernten Objekten. 1-2 Fahrten monatlich sind nachvollziehbar.


Die Pauschale €.120,-
pro Objekt (Wohnung / Garage / Lager...) oder pro Anwesen (Haus / Grundstück ) oder für gesamten Immobilienbestand eines Eigentümers ?

Die Einzelnachweise
Selbst berechnen und erstellen ? Denn Telefon, Porto, Fahrtkosten usw.
werden auch privat bzw für andere Zwecke mitbenutzt.
 
  • Verwaltungskosten in Steuererklärung Beitrag #5

Mac

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
1
Pauschale von EUR 120,00 je vermietetes Anwesen, welche in der Anlage V bei den Werbungskosten z.B. im Feld "Verwaltungskosten" eingetragen wird mit "Pauschale für Telefon, Porto, etc. EUR 120,00".

Zusätzlich können die Fahrtkosten mit pauschal EUR 0,30 je gefahrenem Kilometer, der den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung zuzuordnen ist, angesetzt werden. z.B. Fahrt zur Liegenschaft wg. Mieterwechsel oder allg. Begutachtung, Beaufsichtigung Handwerker, Steuerberatungstermin, Fahrt zum Baumarkt, Handwerker, etc.
 
  • Verwaltungskosten in Steuererklärung Beitrag #6

Meikel

Benutzer
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Hallo,

gilt die Pauschale auch bei Leerstand (als Aufwendungen)?

Gruß
 
  • Verwaltungskosten in Steuererklärung Beitrag #7

Mac

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
1
Grundsätzlich kann auch für ein leerstehendes Gebäude EUR 120,00 oder eher mehr für Verwaltungskosten angesetzt werden. Es muss nur die Vermietungsabsicht dem FA dargelegt werden, falls diese angezweifelt wird. (Zeitungsannouncen, etc.) Pauschale Leerstandskosten können auch nur für eine Wohneinheit angesetzt werden, welche die Kosten für Leerstandsstrom, -heizung, etc. abdecken. In welcher Höhe diese anzusetzen sind ist vom Einzelfall abhängig.
 
Thema:

Verwaltungskosten in Steuererklärung

Verwaltungskosten in Steuererklärung - Ähnliche Themen

Absetzbarkeit von Leistungen, die vom Vermieter durchgeführt werden: Hallo zusammen, bin Besitzer/Eigentümer bzw. Miteigentümer GbR ( Erbengemeinschaft ) eines vermieteten Zweifamilienhauses und bin auf der...
Wie werden die Nebenkosten pauschal in Anlage V. angegeben?: Hallo, muss man die Nebenkosten welcher unser Mieter monatlich mit der Miete überweist in der Anlage V angeben? Oder, wenn der Mieter 110 Euro...
Fahrtkosten zum Mietobjekt mit Dienstwagen: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer vermieteten ETW, daher ist es höchste Zeit, dass ich mich auch in Eurem Forum anmelde...
Einkommenssteuererklärung über Anlage V: Liebes Forum, ich hoffe, dass man mir in folgendem Sachverhalt weiterhelfen kann. Danke im Voraus! Zur allgemeinen Sachlage: Durch einen Erbfall...
Deckendose mit vier Kabeln: Hallo, wir sind in ein neues EFH gezogen und bei einer der Deckendosen verstehe ich die Kabelbelegung nicht. Es kommen folgende vier Drähte aus...

Sucheingaben

anlage v verwaltungskosten

,

verwaltungskosten vermietung

,

pauschale verwaltungskosten vermietung

,
verwaltungskosten anlage v
, verwaltungskosten Vermietung pauschale, Fahrtkosten bei Vermietung und Verpachtung , fahrtkosten vermietung und verpachtung, steuererklärung verwaltungskosten, vermietung verwaltungskosten, verwaltungspauschale vermietung, Vermietung und Verpachtung Fahrtkosten, pauschale verwaltungskosten anlage v, verwaltungskosten steuererklärung, vermietung und verpachtung verwaltungskosten, hausverwaltungskosten pauschale, verwaltungskosten vermietung und verpachtung, Pauschale Verwaltungskosten bei Vermietung, Anlage V Verwaltungskosten pauschal, vermietung verwaltungskostenpauschale, verwaltungskostenpauschale, pauschale Verwaltungskosten, verwaltungskosten bei vermietung und verpachtung, Steuer Verwaltungskosten, anlage v verwaltungskostenpauschale, Verwaltungskostenpauschale Vermietung
Oben