Verwaltungskosten / Reisekosten Sohn zu Mietobjekt

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Karl_W, 10.06.2012.

1. Karl_W

Karl_W Neuer Benutzer

Hallo,
    eine vielleicht schwieriger Fall...

Sohn A und Tochter B gehört ein kleines Mietshaus zu je 50%.
    Mutter C erhält auf Lebzeit vertraglich alle Mieteinahmen und hat die Instandhaltung
    des Hauses zu tragen.

Sohn A fährt öfter zum Mietshaus für größere Reparaturen. Dabei entstehen Reiskosten
    mit je 0,30 EUR / km und Übernachtungskosten.

Finanzamt von Mutter C erkennt diese nicht als Belastung von Mutter C an.
    Dennoch sind diese Kosten ja durch die Vermietung entstanden.
    Wie ist sinnvoller Weise vorzugehen? Quittung und Geldfluss von C an A, oder kann
    A die Kosten in seiner Steuer geltend machen?

Danke.

Grüße,
    Karl

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Zutreffenderweise... Der Mutter entstehen schließlich auch keine Kosten.

Nein... vorerst sind nur dafür Kosten entstanden, dass irgendjemand aus irgendeinem Grund durch die Gegend gefahren ist.

Bei der Einkommensteurer kann grundsätzlich nur derjenige Werbungskosten abziehen, der auch steuerpflichtige Einkünfte erzielt. Da A keine Mieteinnahmen hat, kann es auch bei A auch keinen Werbungskostenabzug geben.

Wenn C für irgendwelche Leistungen eine Vergütung an A zahlt, handelt es sich selbstverständlich bei C um abzugsfähige Werbungskosten. A hat dann - zumindest im Grundsatz - steuerpflichtige Einnahmen und kann nun seinerseits seine Ausgaben als Werbungskosten abziehen.

4. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Zur Richtigstellung

Unter der Annahme der alleinigen Eintragung von A u. B im Grundbuch sind A und B Besitzer und Eigentümer des vermieten Objekts und somit auch steuerrechtlich gegenüber dem Finanzamt die Steuerpflichtigen. Als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) haben sie eine einheitlich und gesonderte Feststellung der Besteuerungsgrundlagen mit Anlage V für Vermietung und Verpachtung (2011: Anlage FE 1 mit Anlage V) zu erstellen.

Die privatrechtliche Regelung bzgl. der Weiterzahlung der Mieteinnahmen an C und dessen Verpflichtung der Übernahme der Renovierungskosten löst keine Steuerpflicht i.R.d. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung bei C aus. (Korrespondiert zur Ablehnung der Kosten als Werbungskosten seitens des Finanzamtes bei C.)

Ja. Diese Kosten werden in der o.g. Steuererklärung der GbR in der Anlage FE 1 in der Zeile 7 "Betriebseinnahmen/Verluste oder WERBUNGSKOSTEN, die abweichend vom allgemeinen Schlüssel zu verteilen sind" für A erfasst. Ansonsten würde B zu 50% an den Ausgaben (pauschale Ermittlung mit 0,30 EUR/gef. km für Benzinkosten, Kfz-Verschleiß, etc.) von A profitieren, obwohl B diese gar nicht trägt.

Diese i.R.d. o.g. Feststellungserklärung ermittelten Werte fließen nun wiederum in die private Einkommensteuererklärung von A (und auch B) in der Anlage V (2011: Zeile 24 "Anteile an Einkünften aus Grundstücksgemeinschaft" ein.

Thema: Verwaltungskosten / Reisekosten Sohn zu Mietobjekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwalterkosten absetzbar

,
  2. verwaltungskosten mietobjekt

,
  3. verwaltungskosten bei vermietung und verpachtung

,
  4. verwaltungskosten steuerlich absetzbar,
  5. vermietung und verpachtung verwaltungskosten,
  6. verwaltungskosten vermietung ,
  7. reisekosten vermietung und verpachtung,
  8. finanzamt reisekosten mietobjekt 2012,
  9. verwaltungskosten anlage v,
  10. vermietung und verpachtung verwaltungskostenpauschale,
  11. steuererklärung verwaltungskosten vermietung,
  12. übernachtungskosten bei vermietung und verpachtung,
  13. anlage v fahrtkosten,
  14. steuererklärung verwalterkosten absetzen,
  15. einkommensteuer vermietung verwaltungskosten,
  16. verwalterkosten steuerlich absetzbar,
  17. pauschale verwaltungskosten anlage v,
  18. verwaltungskosten vermietung und verpachtung,
  19. verwaltungskosten fahrtkosten vermietung und verpachtung,
  20. vermietung haus wieviel verwaltungskosten kann man geltend machen,
  21. kann man verwaltungskosten absetzen,
  22. steuererklärung grundstücksgemeinschaft fahrtkosten,
  23. vermieter steuer absetzen fahrten zum mietobjekt,
  24. vermietung & verpachtung fahrtkosten durch sohn,
  25. steuer hotelkosten zum vermieteten objekt
Die Seite wird geladen...

Verwaltungskosten / Reisekosten Sohn zu Mietobjekt - Ähnliche Themen

1. Frau zieht aus, Sohn nicht

Frau zieht aus, Sohn nicht: Jetzt mal ein fiktiver Fall von mir: Angenommen in einer Wohnung lebte einmal ein Paar mit 2 minderjährigen Kindern. Das Paar trennt sich - vor...
  2. Wie geht ihr mit "verzweifelten" Interessenten an euren Mietobjekten um?

Wie geht ihr mit "verzweifelten" Interessenten an euren Mietobjekten um?: Es gibt da eine Interessentin für eine Wohnung, die nervt mich schon seit 15 Tagen mit ihren vermeintlich verzweifelten Anfragen, dort leben zu...
  3. Mieterin überlässt Wohnung dem Sohn ohne meine Zustimmung

Mieterin überlässt Wohnung dem Sohn ohne meine Zustimmung: Guten Abend, meine Mieterin (seit ca. 2 Jahren arbeitslos) bewohnt die Wohnung seit 7 Jahren mit ihrem Sohn (24). Der Sohn hat nach langer Suche...
  4. Zugang zum Mietobjekt behindert

Zugang zum Mietobjekt behindert: Ein herzliches Hallo an Alle, bei Internetsuchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir ein klein wenig Hilfe. Ich versuche es kurz zu...
  5. Vater übernimmt vom Sohn - Kündigungsrecht?

Vater übernimmt vom Sohn - Kündigungsrecht?: Hallo Community, ich habe eine Wohnung mit Mieter gekauft. Darin hat zu dem Zeitpunkt der Sohn des Unterzeichners des Mietvertrages gewohnt. Dies...