Verwaltungspauschale bei gewerblichen Mietverträgen

Diskutiere Verwaltungspauschale bei gewerblichen Mietverträgen im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Guten Morgen, ich bin ja etwas ins kalte Wasser geworfen worden mit der Nebenkostenabrechnung der gewerblichen Mieter, deshalb taucht jetzt...

1. #1 trinchen, 09.12.2013
    trinchen

trinchen Benutzer

Guten Morgen,

ich bin ja etwas ins kalte Wasser geworfen worden mit der Nebenkostenabrechnung der gewerblichen Mieter, deshalb taucht jetzt eine Frage auf, die ich partout nicht alleine beantworten kann, falsch machen will ich aber natürlich auch nix:

wir haben vom Vorbesitzer des gemischt genutzten MFH einen Mietvertrag übernommen, der eine "Verwalterpauschale" i.H.v. 1% der Nettokaltmiete enthält.

Meine Frage: wie habe ich diese Pauschale abzurechnen? Ist das eine Vorrauszahlung a la Betriebskosten...? Oder einfach eine Zahlung die ich pauschal als Einnahme aus der Vermietung verbuchen kann? Muss ich die Summe dann nochmal in der BK-Abrechnung auftauchen lassen? Wie gesagt, gemischt genutzt, daher die Verwalterkosten für die private Nutzung ja eh nicht anrechenbar...
    Ich steh voll aufm Schlauch und das Netz gibt auch nicht wirklich was her... Und die Zeit läuft *heul*....

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Pauschale heißt, dass es keine Abrechnung gibt. Für den Rest ist wie immer die genaue Formulierung im Vertrag entscheidend.

4. #3 trinchen, 09.12.2013
    trinchen

trinchen Benutzer

Genau so habe ich das auch verstanden. Ich würde den Betrag einbehalten und keine weitere Abrechnung dafür erstellen...
    Sozusagen so:
    BK netto
    BK USt.
    HK netto
    HK USt.
    Zahllast
    abzgl. BK u. HK-Vorrauszahlung
    abzgl. BK u. HK- USt.
    Gesamtzahllast/ Gesamtguthaben

Die Verwalterpauschale würde in meiner Rechnung nicht mit auftauchen.
    Da ich so dicht am Jahresende bin, möchte ich natürlich auch keinen wirklichen Bock mehr reinbauen :-(

Wäre das so korrekt?
    Danke für Eure Hilfe :-)

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bei mir wäre sie nicht einmal im Vertrag aufgetaucht, sondern in die Miete einkalkuliert. Aber das steht im Moment ja nicht zur Diskussion ...

Gilt in diesem Fall die Jahresfrist überhaupt? Ist das so im Vertrag vereinbart?

Meiner Meinung nach schon, nur lassen die einzelnen Positionen natürlich noch jede Menge Raum für Fehler.

6. #5 trinchen, 10.12.2013
    trinchen

trinchen Benutzer

Gute Idee, da werde ich morgen gleich mal nachschauen. Aber ansich eh egal, weil der Vorbesitzer die BK so hoch angesetzt hat, dass wir eine dicke Nachzahlung leisten müssen... na, aber immerhin muss ich nicht hinter dem Geld herrennen...

Thema: Verwaltungspauschale bei gewerblichen Mietverträgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwaltungspauschale zulässig

,
  2. Verwaltungspauschale und inhalt

,
  3. verwalterpauschale

,
  4. Was ist eine Verwalterpauschale,
  5. verwaltungspauschale vermietung,
  6. verwaltungspauschale und gewerbliche miete,
  7. gewerbliche miete Verwalterpauschale
Die Seite wird geladen...

Verwaltungspauschale bei gewerblichen Mietverträgen - Ähnliche Themen

1. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  2. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  3. Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?

Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?: Ich sehe da ein riesiges Problem auf mich zukommen. Gerade ruft mich eine Mieterin an, warum ich denn einen Drogendealer und Zuhälter einziehen...
  4. Mietvertrag für Hobbyraum mit Wohnqualtität

Mietvertrag für Hobbyraum mit Wohnqualtität: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu erwerben. Die Wohnung ist 53qm groß. Zudem hat die Wohnung einen 37qm großen Keller mit...
  5. Wohnungsüberlassung ohne Mietvertrag?

Wohnungsüberlassung ohne Mietvertrag?: Hallo, ich hoffe, ich renne hier keine offenen Türen ein. Unsere Kinder sind alle aus dem Haus uns nun steht fast das gesamte Obergeschoss unseres...