Verwendung der Mietkaution für die Miete zulässig?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von llsergio, 05.05.2008.

1. #1 llsergio, 05.05.2008
    llsergio

llsergio Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin Mieter und ziehe in 2 Monaten aus.
    Darf ich rein rechtlich die letzten beiden Mietzahlungen einstellen und gleichzeitig dem Vermieter die freie Verfügung über die Mietkaution erlauben bzw. das Guthaben übertragen? Die Summe entspricht genau der noch zu zahlenden Miete für die letzten beide Monate.

Danke im voraus
    Gruß Sergio

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 05.05.2008
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Ganz klare Anwort:

Nein!

Suzi

4. #3 llsergio, 05.05.2008
    llsergio

llsergio Neuer Benutzer

Okay, das ist eine klare Aussage, vielen Dank.

Darf der Vermieter denn umgekehrt die Mietkaution für nicht gezahlte Mieten verwenden? Oder ist die Verwendung der Mietkaution nur für Schäden an der Mietsache gedacht?

5. #4 lostcontrol, 05.05.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

eigentlich ist die kaution für alle schäden gedacht, die aus dem mietvertrag entstehen.
    aber falls du spekulierst dass du deine miete jetzt einfach nicht zahlst und den vermieter auf die kaution verweist, dann kannst du gleich mal damit rechnen, draufzuzahlen - der vermieter darf die kaution ja 'ne ganze weile behalten, deine miete hast du aber pünktlich zu zahlen. und wegen mietschulden braucht man keine mahnungen, da kann man theoretisch sofort den gerichtsvollzieher schicken (mahnbescheid).

zahl halt deine miete ganz normal - oder worum geht's dir denn bei der frage?

6. #5 llsergio, 06.05.2008
    llsergio

llsergio Neuer Benutzer

Ich habe der Vermieterin Mängel in der Wohung aufgezeigt, die sie eingesehen, aber nicht behoben hat. Wenn ich nun meine Miete kürze, wollte ich wissen, ob sie sich an der Mietkaution bereichern kann.

Aber das darf sie deiner Aussage nach nicht tun und ich darf die volle Rückzahlung der Kaution verlangen.

7. #6 lostcontrol, 06.05.2008
    lostcontrol

das kommt ganz auf die mängel an...
    von "bereichern" kann so oder so keine rede sein!
    wenn die mängel von dir verursacht wurden, dann wirst du finanziell dafür gerade stehen müssen (oder deine versicherung - je nachdem halt). die übliche, normale abnutzung fällt allerdings nicht da rein.
    um die miete zu mindern solltest du dich aber an die entsprechenden regeln halten, d.h.: schriftliche benachrichtigung der vermieterin mit fristsetzung und ankündigung einer mietminderung, falls nichts passiert. rückwirkend kann nicht gemindert werden.

sie darf kaution einbehalten zur beseitigung der mängel, falls diese von dir verursacht wurden (ausserhalb der üblichen abnutzung). sie darf auch die kaution verwenden für betriebskostennachzahlungen.

was haste denn für mängel in der wohnung?
    sind die neu? wie entstanden?
    oder waren die beim einzug schon vorhanden? dann ist da eh nix zu wollen...

8. #7 llsergio, 06.05.2008
    llsergio

llsergio Neuer Benutzer

Die Mängel sind nicht durch mich oder durch normale Abnutzung entstanden. Der Vermieter hat es ja auch schon eingesehen und die Behebnug der Schäden zugesagt, aber es tut sich nichts....

Ich stell mir nun selber die Frage, ob sich der ganze Ärger und Aufwand für die letzten 2,5 Monate lohnt und wollte in paar hintergrundinformationen haben. Vielen Dank dafür.

9. #8 lostcontrol, 06.05.2008
    lostcontrol

ob sich das lohnt, zum ende des mietverhältnisses noch mal druck zu machen? also ich weiss nicht recht...

nur mal so als tipp am rande:
    bei mietern, die mich geärgert haben, schaue ich bei der wohnungsübergabe sehr viel genauer hin als bei mietern, die keinen unnötigen stress gemacht haben...
    ich kann superscharfe augen kriegen oder sie auch entsprechend zudrücken.
    es gibt nach jedem mietverhältnis irgendwelche grösseren oder kleineren mängel, die ich dann ins übergabeprotokoll schreibe - allerdings fordere ich die kosten nicht unbedingt bei jedem mieter ein.
    und JA: das ist sehr subjektiv und willkürlich. wohlverhalten soll ja schliesslich auch belohnt werden.

ich weiss ja nicht um was für mängel es jetzt geht, aber wenn es solche sind, die evtl. eine grössere renovierungsaktion nach sich ziehen (z.b. kaputte fliesen oder ähnliches, wo die überlegung im raum steht komplett zu renovieren anstatt nur zu flicken) würde ich letztendlich auch auf den auszug des mieters warten um dann die sache in aller ruhe und ohne probleme wie zugangsgewährung und ähnliches umsetzen zu können...
    allerdings hätte ich dann auch nicht wirklich ein problem mit einer entsprechenden mietminderung, sofern man das entsprechend abspricht.

10. #9 llsergio, 06.05.2008
    llsergio

llsergio Neuer Benutzer

So sehe ich das auch. Take ist easy, it´s summer und das Leben ist schön.....

Thema: Verwendung der Mietkaution für die Miete zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwendung der mietkaution

,
  2. mietkaution verwendung

,
  3. verwendung der kaution

,
  4. mietkaution für was,
  5. Verwendung Kaution,
  6. verwendungszweck mietkaution,
  7. nutzung der Mietkaution,
  8. mietkaution verwendung vermieter,
  9. verwendung von mietkautionen,
  10. verwendung von mietkaution,
  11. verwendungszweck kaution,
  12. mietkaution verwendungszweck,
  13. verwendung von kaution,
  14. für was ist die kaution gedacht,
  15. mietkaution für nicht gezahlte miete,
  16. kaution verwendungszweck,
  17. einsatz der mietkaution,
  18. einsatz mietkaution,
  19. kaution verwendung miete,
  20. verwendung mietkaution mietrückstand,
  21. nutzung mietkaution,
  22. Verwendung Mietkaution,
  23. für was mietkaution,
  24. mietkaution für was verwenden,
  25. Verwendung Mietkautionen
Die Seite wird geladen...

Verwendung der Mietkaution für die Miete zulässig? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...