verzugszinsen betr. betriebskostenabrechnung

Diskutiere verzugszinsen betr. betriebskostenabrechnung im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; hallo ihr lieben, ich hab jetzt intensiv gesucht, aber nichts aussagekräftiges gefunden - ich hoffe jemand von euch kann mir da vielleicht...
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
16.857
Zustimmungen
946
hallo ihr lieben,

ich hab jetzt intensiv gesucht, aber nichts aussagekräftiges gefunden - ich hoffe jemand von euch kann mir da vielleicht weiterhelfen:

sachlage:
ex-mieterin, hat noch mietschulden + es gibt diverse schäden in der wohnung.
betriebskostenabrechnung hab ich jetzt fertig - sie muss kräftig nachzahlen (gigantischer wasserverbrauch)
end-abrechnung steht an (mietschulden, schäden, kaution usw.) - im endeffekt haben wir noch von ihr geld zu bekommen.

für die mietschulden habe ich die verzugszinsen problemlos berechnen können - da ist man ja auch in verzug ab dem vertraglich vereinbarten mietzahlungstermin, unabhängig davon, wann die mahnung diesbezüglich kommt.

wie ist das jetzt bei der betriebskostenabrechnung?
ich gehe ja davon aus, dass sie die nachzahlung auch nicht wird leisten wollen bzw. von der ja noch ausstehenden end-abrechnung abhängig machen wird.
ich würde natürlich beides gerne in einem schreiben abhandeln - ist ja auch logisch und rechtlich vertretbar denk ich mal (falls nicht - bitte korrigiert mich!).

jetzt ist mir nicht so ganz klar, wie ich das formulieren muss, damit ich einen festen termin habe, ab dem ich dann die verzugszinsen berechnen kann / soll / muss (falls ich das denn überhaupt ins spiel bringe - aber die hat mich so aufs blut geärgert, dass es ihr eigentlich nicht anders gehört!).

wenn man geschäftlich rechnungen schreibt, gibt man ja ein zahlungsziel an.
bei meiner end-abrechnung entspräche das vermutlich dem satz "bitte bezahlen sie den fälligen betrag in höhe von € XX,XX bis spätestens 28.02.2007". korrekt?
wenn bis dahin nicht bezahlt ist, mahne ich natürlich. mit einer weitern fristsetzung selbstverständlich und mit hinweis darauf, dass jetzt verzugszinsen fällig werden.

meine frage nun:
angenommen das geld geht nicht am 28.02.2007 ein - ab welchem termin werden denn dann verzugszinsen fällig?
geschäftlich wäre das ja ab mahnung - wie ist das in diesem zusammenhang (bezüglich der mietzahlung ist das ja vertraglich geregelt - aber was ist mit der end-abrechnung?).

kann bzw. sollte ich da eine entsprechende formulierung unterbringen?

vielen dank für hilfe!

grüssle
lostcontrol
 

CS Immobilien

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
0
Soltte deine Mieterin nicht zahlen, so würde ich ihr noch ein Frist von 7 Tagen gebn und dies schirftlich festhalten. Zudem würde ich im Brief schreiben, dass sie ab dem Ablauf der 7 Tage Verzugszinsen von xx % pro Tag/Woche/Monat.

Im Gesetz habe ich nichts diesbezüglich gefunden.
 
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
16.857
Zustimmungen
946
klar dass ich mit fristsetzung mahne - im notfall auch ein zweites mal.
aber: von welchem termin ausgehend muss ich denn dann die verzugszinsen berechnen? betreffend die mietschulden ist das klar - betreffend betriebskostenabrechnung und betreffend schluss-abrechnung leider nicht...

weiss wirklich niemand was dazu?
 
Thema:

verzugszinsen betr. betriebskostenabrechnung

verzugszinsen betr. betriebskostenabrechnung - Ähnliche Themen

Mieter ausgezogen, zahlt Forderungen nicht, wie vorgehen?: Hallo ihr Wissenden, ich würde mich sehr über euere Einschätzung und Tipps zum weiteren Vorgehen zu folgendem Vorgang freuen: 1. Wohnung wurde...
Regelmässiger Zahlungsverzug bzw Nichtzahlen der Nebenkostenvorauszahlung: Hallo Leute, ich bräuchte echt mal Hilfe. Ich sehe in dem Paragraphenjungle nicht durch. Habe grad ne Räumungsklage gegen nen Harz4Empfänger...
NK Nachzahlung wird nicht gezahlt: Hallo zusammen, ich habe einen (für mich) schwierigen Fall und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich vermiete ein Dreifamilienhaus und habe die...
Vermieterin behält sich Renovierungskostenpauschale ein: Guten Tag, ich hoffe ihr hattet alle besinnliche Weihnachten. Ich habe jetzt seit einem guten halbem Jahr Laufereien wegen einer Kaution, die...
Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...

Sucheingaben

versäumniszinsen

,

verzugszinsen betriebskostenabrechnung

,

betriebskostenabrechnung verzugszinsen

,
Verzugszinsen Mietschulden
, nebenkostenabrechnung verzugszinsen, verzugszinsen betriebskosten, verzugszinsen bei mietschulden, verzugszinsen nebenkostennachzahlung, verzugszinsen bei nebenkosten, verzugszinsen nebenkostenabrechnung, nebenkostennachzahlung verzugszinsen, verzugszinsen für nebenkostenabrechnung, Verzugszinsen bei Nebenkostenabrechnung, Betriebskostennachzahlung Verzugszinsen, Verzugszinsen für Betriebskostenabrechnung, wie viele verzugszinsen für eine nebenkostenabrechnung darf ich berechnen, ab wann verzugszinsen betriebskostenabrechnung, verzugszinsen nebenkosten, Verzugszinsen bei Betriebskostenabrechnung, verzugzinsen bei mietschuld, verzugszinsen nebenkosten berechnen, verzugszinsen bei nebenkostennachzahlung, versäumniszinsen, verzugszinsen aus betriebskostenabrechnung, nebenkosten verzugszinsen
Oben