Viele Fragen zur Nebentätigkeit als Hausverwaltung

Diskutiere Viele Fragen zur Nebentätigkeit als Hausverwaltung im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Guten Morgen und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Ich bin neu hier und möchte zugleich mit vielen Fragen an die Experten...

1. #1 teamaerox, 26.09.2017
    teamaerox

teamaerox Neuer Benutzer

Guten Morgen und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.

Ich bin neu hier und möchte zugleich mit vielen Fragen an die Experten nerven. Ich bin gelernter Immobilienkaufmann und arbeite in einem Immobilienunternehmen. Da sich für mich die Möglichkeit ergibt, einige Häuser insgesamt 24 WE fremd zu verwalten, möchte ich ein Nebengewerbe anmelden.

Da wir selber Eigentümer und Verwalter unserer Liegenschaften sind, ergeben sich hieraus einige Fragen was die Fremdverwaltung angeht.

1. Wer bekommt den gesamten Schriftverkehr der Behörden etc. ? Hausverwalter oder Eigentümer? (Wenn Hausverwalter, werden hier bei Übernahme der Häuser als Verwaltung alle angeschrieben und informiert? Wenn Eigentümer ist dieser verpflichtet die Post weiterzuleiten?

2. Was fällt sonst noch bei Übernahme der Häuser als Verwaltung an? Meldung an Banken, Kontenübersicht, Vollmachten etc. Hier Interessiert mich der Ablauf.

3. Gibt es am Ende des Jahres Übersichten die die Eigentümer erhalten? Ggf. Kostenübersichten, Abrechnungen/Aufstellungen die von den Eigentümern zwecks Steuer angefordert werden

4. Angenommen pro WE sollen 25,00€ netto verlangt werden und die Heizkostenabrechnung wird von einem externen Unternehmen Brunata, Techem o.ä. übernommen. Werden diese Kosten in der Regel vom Eigentümer übernommen? Oder ist dies frei, je nach Verwaltervertrag, verhandelbar?

Soweit erstmal vorab, ich denke einiges wird mir noch einfallen. In erster Linie bin ich natürlich unerfahren was die Unterschiede Eigen- zu Fremdverwaltung betreffen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!