Viele Probleme mit Eigentumswohnung - Was sind eue Ratschläge?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Dany28, 16.02.2011.

1. Dany28

Dany28 Neuer Benutzer

Zur Vorgeschichte:

Mein Dad hat sich eine kleine Eigentumswohnung (ca. 55qm) gekauft. Dort herrscht wirklich das absolute Chaos. Der Verwalter ist Zeitgleich Eigentümer des größten Teils der Immobilie. Nun gabs dort wohl eine Trennung, so dass er die Immobilie hält und Frauchen die Verwaltung übernommen hat. Benachrichtigt wurden wir bisher zu nichts mehr, obwohl wir mehrmals per Eischreiben angemahnt hatten. Weder gab es in den letzten zwei Jahren eine Versammlung, noch einen Wirtschaftsplan noch eine Nebenkostenabrechnung <--- dazu gleich mehr.

Verwalter absetzen wird wohl schwer werden, da der größte Miteigentumsanteil und damit der großteil der Stimmen in der Familie liegt.

Zualledem gibts jetzt auch noch Spass mit dem momentanen Mieter der Wohnung. Dieser bezieht Hartz4 und die Miete kommt bis dato vom Amt. In den letzten zwei Jahren hat er hin und wieder Ärger gemacht, aber mein Vater scheute den Konflikt. Er baute ungefragt in der Küche um beschädigte dabei ein Wasserrohr und wollte dann den Monteur nicht bezahlen, da dies ja vorher schon unfachmännisch ausgeführt worden wäre. Vor einigen Wochen rief er dann an, seine Toilette wäre verstopft - nach einer OP hätte er stark geblutet. Die ausführende Firma stellte eine Verstopfung durch übermäßigen Papereinwurf und Fäkalien in der Toilette des Mieters fest. Auch diese Rechnung will er nicht tragen, da er dies leugnet und die Verstopfung im Hauptrohr gewesen sein muss.

Letzte Woche rief er na, er hätte einen Stromschlag bekommen und die ganze Elektrik müsse erneuert werden. Nach einer Überprüfung durch eine Fachfirma hat sich auch dies als Blödsinnig herausgestellt. Ach diese Rechnung geht natürlich nicht auf sein Konto. Wobei er anmerkte, dass das Amt seine Miete nicht mehr zahlen werde, da es keine NK bekommen hätte.

Nach einem Anruf beim Amt stellte sich auch das als Lüge heraus, jedoch sagte mir der Sacharbeiter, dass der Mieter die Zahlungsvollmacht wiederrufen hätte und die Miete nun selbst zahlen würde. Nachtigall ich hör dir trapsen...

So kam es dann heute auch - der Mieter wohnt seit Februar 2009 in der Wohnung und hat nun telefonisch die Kürzung der gesamten Nebenkosten angekündigt, da er keine Nebenkostenabrechnung für 02/09 bis 02/10 erhalten habe. Da ich davon ausgehe, dass er sich die Kohle in die Tasche stecken möchte werde ich morgen direkt mal seinen Sachbearbeiter anrufen und ihm die Höhe Kürzung mitteilen.

Wie dem auch sei - was machen wir mit ihm? Um wieviel könnte er die Kosten kürzen und haben wir die verspätete Nebenkostenabrechnung zu verantworten?

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tip für uns?

lg

Dany

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Mein Mitleid hält sich sehr stark in Grenzen... :stupid :tröst

4. Dany28

Dany28 Neuer Benutzer

Um dein Mitleid ging es hier eigentlich gar nicht - irgendwas fachliches beizusteuern?

cu?

Dany

5. #4 Christian, 21.02.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Habe? Hat? Gerne hätte?

Wie wärs mit ein paar Fakten?

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ganz kurz:
    Wer vermietet, sollte auch eine NK Abrechnung erstellen können. Kommt vom Verwalter keine Abrechnung, dann sollte man als Vermieter darauf hinweisen und die Verzögerung dem Verwalter in Rechnung stellen. Mit anderen Worten: Wenn eine Verzögerung der Abrechnung nicht auf ein Vermieterverschulden zurück zuführen ist, kann die verspätete Abrechnung genauso gültig sein, als wenn sie innerhalb der Fristen gestellt worden wäre.

Eine Abrechnung 2/10 kann insgesamt noch bis zum 28.02.2011 gestellt werden. Also Schreiben aufsetzen, dass sich diese wegen dem Verwalter verzögert.

Das Amt interessiert es nicht, ob der Mieter bezahlt oder nicht. Zahlt er nicht, sollte eine Kündigung erfolgen, damit das Amt wieder in die Presche springt...

7. Berny

Was ich meinte: Wenn sich jemand bewusst solch einen Klotz an's Bein bindet, ....

Hallo Capo,
    @Dany's Angabe "Nebenkostenabrechnung für 02/09 bis 02/10" ist nicht zu verwerten.

8. Dany28

Dany28 Neuer Benutzer

@Christian

Einzug des Mieters war der 01.02.2009. Wir haben der Verwaltung jetzt eine letztmalige Frist bzgl. der Abrechnung geschickt und auch auf deren Kostenübernahme hingewiesen. Problematisch ist halt, dass wir keine Einsicht in die Abrechnungsunterlagen haben, so dass es schwierig ist eine Abrechnung zu erstellen. Ich werde dann gleich auch mal ein Schreiben an den Mieter rausjagen.

Wichtig war es halt zu wissen - ist die Hausverwaltung für die Verzögerung verantwortlich - fällt das unter unseren Verantwortungsbereich (sprich sind wir dafür haftbar zu machen?)

@Capo

Die Wohnung wurde zehn Jahre von meinem Vater bewohnt - bis dato gabs diese Probleme eigentlich nicht.

cu

Dany

9. Berny

Hallo Dany,
    es könnte hier auch hilreich sein, zu wissen, wie die jeweiligen BK-Abrechnungszeiträume sind. Meist stimmen sie ja mit dem Kalenderjahr überein... :?

10. Dany28

Dany28 Neuer Benutzer

Wenn ich die mal wüßte :-(

Ich beschäftige mich das erste mal mit der Thema Vermietung und die letzten zehn Jahre gabs auch mit der HV keine Probleme :-(

Wie dem auch sei...dem Mieter habe ich ein Schreiben geschickt, dass die HV die Nk noch ncht Fertiggestellt hat und da bis heute keine Miete eingegangen ist auch folgendes schreiben:

Ist das so ausreichend?

lg

Dany

11. Berny

Joo, der Text ist m.E. i.O. :tröst

12. Dany28

Dany28 Neuer Benutzer

@berny

THX für köpchenstreicheln ;-)

Wichtigste Frage für mich in der Situaton dennoch die Nebenkostenabrechnung...

Sagen wir also, die Abrechnungsperiode ist zuende...wir aber aufgrund der HV keine Abrechnung an unseren Mieter stellen konnten - wie Capo sagte:

Für den Mieter ist es unser Verschulden...für uns ist es da nicht...wäre die verspätete Abrechnung gesetzlich denn noch als gültig zu betrachten?

lg

Dany

13. #12 Soontir, 08.03.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Inwieweit ein Verschulden der Hausverwaltung dem Vermieter angelastet werden kann, weis ich nicht.

Im Endeffekt wird hierüber wohl der Richter entscheiden.

14. Dany28

Dany28 Neuer Benutzer

Und weiter gehts...

Heute bekam ich eine Antwort des Mieters. Die Zahlung für März hat er komplett einbehalten und ab nächsten Monat möchte er aufgrund der fehlenden Nebenkostenabrechnung nur noch die Kaltmiete zahlen. Den März hat er vom Amt bekommen und wird diesen wohl auch nicht nachzahlen wollen/können.

Wie jetzt weiter verfahren?

lg

Dany

edit: gerade gelesen, dass der Mieter ein ZUrückbehaltungsrecht hätte, er aber die NK nach Abrechnungserstellung nachzahlen muss...wie sowas bei einem Hartzer nachfordern?

15. Berny

Hallo Dany,
    ich habe den bisherigen Thread noch mal kurz überflogen und kann Dir nur raten, einen auf Mietrecht spezialisierten RA zu konsultieren.

Thema: Viele Probleme mit Eigentumswohnung - Was sind eue Ratschläge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Probleme Eigentumswohnung

,
  2. eigentumswohnung probleme

,
  3. probleme mit eigentumswohnung

,
  4. problem eigentumswohnung,
  5. probleme mit der Eigentumswohnung,
  6. mieter rausjagen,
  7. was sind eigentumswohnungen,
  8. probleme bei eigentumswohnungen,
  9. Probleme in Eigentumswohnung,
  10. probleme mit eigentumswohnungen,
  11. ärger eigentumswohnung,
  12. ETW probleme,
  13. zahlungsermächtigung miete,
  14. probleme eigentumswohnung verwalter mehrheitseigentümer,
  15. miteigentumswohnung,
  16. eigentumswohnung ratschläge,
  17. mieter lügt wohnung verkaufen,
  18. eigentumswohnung verzögert,
  19. wohnung vermieten ärger,
  20. etw eigentümer ärger,
  21. eigentum siemensstadt probleme,
  22. problemme im eigentumswohnung,
  23. kauf eigentumswohnung probleme,
  24. probleme in egtw,
  25. probleme eigentumswohnungskauf
Die Seite wird geladen...

Viele Probleme mit Eigentumswohnung - Was sind eue Ratschläge? - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  4. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  5. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...