vieviel die miete mindern

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von lina81, 02.01.2009.

  1. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hello,
    wieviel darf unsere mieterin die miete mindern wenn der abfluss von wc und waschbecken nicht funktioniert. sollte aber noch dazusagen das wir sofort nach bemerken des defektes mit den reparaturen begonnen haben und auch firmen uns zur unterstützung geholt haben.
    Hat sie wirklich ein recht auf ein hotelzimmer?
    was ist wenn sie den schaden verursacht hat?

    Danke im voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 03.01.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    LG Berlin, MM 1988, S.213 80% Einziges WC in der Wohnung
    Nach § 536 BGB ist es egal was sie tun um den schaden gering wie möglich zu halten es ist ausschlaggebend das der Mangel besteht

    Meines erachtens nicht


    wer es verursacht hat ist nicht von Bedeutung
    wichtiger wäre die frage ob die Verstopfung durch den vertragsgemäßen Gebrauch verursacht worden ist oder ob der Mieter die Verstopfung fahrlässig (z.b. durch Windeln, Katzenstreue, binden) verursacht hat

    wenn die Verstopfung nicht durch den vertragsgemäßen Gebrauch verursacht worden ist müsste der Mieter alle kosten übernehmen und dürfte keine Mietminderung durchführen

    um eine Mietminderung oder gar einen Umzug ins Hotel zu vermeiden wäre wohl eine mobile Toilette zu gebrauchen
    http://www.toitoi.de/cms/index.php?id=bestellung&no_cache=1
     
  4. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort. :)
    haben jetzt gegraben und gebuddelt was das zeug hält (weiß jemand das -10° gar nicht so kalt sind), und siehe da... wir finden ihren putzlappen, leider war von dem katzenstreu nix zu sehen, aber davon haben wir auch fotos. noch fix ein paar fotos von kanal und putzlappen gemacht und jetzt, was nun, geht man bei sowas zum anwalt? soll man es erst auf eigene faust versuchen?
    was ist mit den arbeitern, gebuddelt hat keine firma, freunde! müssen die das als fitnesstrainig verbuchen, oder können die eine "Rechnung" schreiben?
    ich meine leer werden sie nicht ausgehen, aber der samstag muss ja wohl auch bezahlt werden.
    Ich bin der meinung die aktion mit ihren putzlappen ist eine abmahnung wert, die muss man schriftlich machen?
    sie hat nämlich schon 4 mündliche, aber aus anderen gründen.
     
  5. #4 lostcontrol, 03.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    der arbeitseinsatz kann abgerechnet werden - allerdings ohne umsatzsteuer (es sei denn einer deiner freunde darf entsprechende rechnungen stellen).

    abmahnungen IMMER schriftlich, sonst sind sie ja irgendwann, falls benötigt, nichts wert.
    abmahnungen können ein kündigungsgrund sein...
    ich würde in dem fall 'ne abmahnung schreiben, ein info-blatt dazulegen was alles ins klo darf und was auf keinen fall da reingehört und natürlich die rechnung für die kanalarbeiten dazulegen.
     
  6. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    der arbeitseinsatz kann abgerechnet werden - allerdings ohne umsatzsteuer (es sei denn einer deiner freunde darf entsprechende rechnungen stellen)....

    wieviel kann man dafür verlangen? von unseren freunden darf keiner eine rechnung stellen
     
  7. #6 lostcontrol, 03.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    lass dir 'nen kostenvoranschlag von einem ortsansässigen profi für sowas machen.
     
  8. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    da muss ich dann aber was davon abziehen, will mich ja nicht an ihr berreichern.
    gibt es dafür einen bestimmten %-satz?
     
  9. #8 lostcontrol, 03.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    also zum einen musst du natürlich die umsatzsteuer abziehen.
    und dann wird da soviel garnicht abzuziehen sein, denn ein profi braucht sicherlich deutlich weniger arbeitsstunden als deine kumpels dafür gebraucht haben.
    runterhandeln lassen kannst du dich ja immernoch.
    aber erstmal sollte der mieterin ja klarwerden, dass sie, die ja den schaden verursacht hat, dafür auch aufkommen muss.

    ausserdem: wer redet denn von bereichern?
    sie soll ihre haftpflicht informieren!
    laut ihrer eigenen ursache wars ja wohl ein unfall, dass ihr der lappen ins klo gefallen ist, oder? und beschädigt wurde ja nicht der mitgemietete gegenstand toilette sondern die kanalisation, d.h. etwas was sich nicht im direkten zugriff des mieters befindet.
     
  10. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ja ok ihr was klar machen das ist dann mal wieder das nächste problem, das habe ich schon paar mal versucht, und deshalb gab es dann auch (dummerweise von meiner seite her) die mündlichen abmahnungen.
    ein freund von mir meint, ich soll zu einem anwalt gehen, weil der schaden bis jetzt viel zu hoch schon ist um sich normal zu einigen.
    sorgen das sie mir dann böse ist muss ich mir keine machen, bzw das wird mich nicht belasten, weil sie bekommt eh die kündigung wegen eigenbedarf.
    aber wir wollen nicht auf den schaden sitzen bleiben.
     
  11. #10 lostcontrol, 03.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    gebetsmühlenartig:
    mündlich bringt GARNIX.
    und ist im kündigungsfall bzw. vor gericht auch GARNIX wert.
     
  12. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ich sehe schwere zeiten auf mich zu kommen,

    erklär mal nen blöden das der schnee nicht blau ist!!! :)
     
  13. #12 lostcontrol, 03.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    mündlich oder schriftlich? *g*

    aber ernsthaft: wenn die mieterin ohnehin ausziehen muss/soll, dann würde ich an deiner stelle lieber meine nerven schonen, da wird ja dann ohnehin noch so einiges auf dich zukommen...
    gibt's 'ne kaution?
     
  14. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    kaution gibt es keine, bei und kann man eine wohnung mit kaution nicht vermieten die steht ewig leer.
    leider war ein mieter auflage von der bank.
     
  15. #14 Eddy Edwards, 03.01.2009
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Wo gibt es denn sowas? Der Begriff Kaution wird jetzt aber nicht mit Maklergebühr oder Maklerprovision verwechselt?

    Auch das habe ich noch nicht gehört. Was erlauben Bank? Wenn man nun aber keinen findet, was macht die Bank dann? :?
     
  16. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    es haben zuanfangs ewig viele leute interesse an unserer wohnung gezeigt, als sie das mit kaution hörten, war das interesse weg. nach einem viertel jahr leerstand haben wir uns bei anderen privaten vermietern umgehört. keine verlangt kaution, nur der bauverein/wohnungsgenossenschaft. und der hat viel leerstand.
    was will mann sonst von oberfranken erwarten?
    wir haben unsere finanzierung nur aufgrund der mieteinnahme bekommen. weil sich sonst unser geld (einkommen) und die abzahlung nicht vereinbaren lassen.
     
  17. #16 Eddy Edwards, 03.01.2009
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Ist wieder einer ganz schlau gewesen. Und andere mussten mitmachen. Die müsste man heute noch steinigen. Vielleicht sind die Mieter in Oberfranken auch alle ehrenwerte Bürger. Naja wenns funzt...

    Da steht die Finanzierung nicht auf ganz sicheren Füßen. Aber was hat denn die Bank gesagt auf die Frage hin: "Was ist, wenn mal kein Mieter da ist?"

    Bzw. die Auflage einer Mieters wäre auch erfüllt, wenn einer für ein Äppel und nen Ei drin wohnt, diese Mieteinnahme dennoch nicht ausreicht für die Abzahlung? :?
     
  18. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    fürn "appl un a oa" wird keiner drin wohnen, weil es sonst uns an die kohle geht.
    also müssen wir uns darum kümmern das dre kreislauf funktioniert.

    seit drei jahren geht es scho,
     
  19. #18 lostcontrol, 03.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    sorry, aber das ist purer wahnsinn.
    was wenn die miete mal nicht fliesst? dann geht's gleich an eure existenz oder was?
    ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen, dass kautionen in oberfranken nicht üblich wären - im gegenteil, ich kenne ein paar leute dort, und die haben alle kaution bezahlt.
    ist ja nicht so dass die kaution dann weg wäre - das geld bleibt ja eigentum des mieters, es wird ja nur verpfändet.
     
  20. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht sollte ich bessr mal arzberg sagen und nicht oberfranken.
    arzberg ist ein kaff it ca 8-9000 ew, und extrem vielen arbeitslosen...
    keine arbeit, kein geld keine kaution.... :( gucken tu ich dumm
     
Thema: vieviel die miete mindern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung kanalarbeiten

    ,
  2. haftpflicht klo verstopft lappen

    ,
  3. wieviel mietminderung bei verstopftem waschbecken

    ,
  4. lappen in die toilette gefallen,
  5. wieviel prozent mietminderung bei verstopften abfluss,
  6. mietminderung weil klo immer verstopft,
  7. verstopfung mahnung an vermieter,
  8. kann ich miete kürzen wenn der abfluss verstopft ist,
  9. gegenstand toilette gefallen,
  10. bauverein verstopfter abfluss,
  11. toilette ständig verstopft miete mindern,
  12. mietminderung bei kanalarbeiten in der straße,
  13. wieviel kann ich die miete bei verstopfung kürzen,
  14. bereicherung hotelkosten bei mietminderung,
  15. wieviel prozent mietminderung bei verstopften waschbecken abfluss,
  16. lappen in toilette gefallen große abflussrohre,
  17. gegenstand ins wc gefallen,
  18. Mietermäßigung bei Arbeitseinsatz,
  19. gegenstand in toilette gefallen,
  20. mietminderung waschbecken verstopft,
  21. Fahrlässig kloverstopfung mieter Mahnung,
  22. Lappen in das wc gefallen,
  23. miete reduzieren waschbecken,
  24. vieviel zahlt ein Bürgen für Mieteinnahmen,
  25. dusche verstopft miete senken
Die Seite wird geladen...

vieviel die miete mindern - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...