VM möchte von mir eine rechtskräftige Mietvereinbarung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ZabuFeanor, 27.07.2015.

1. #1 ZabuFeanor, 27.07.2015
    ZabuFeanor

ZabuFeanor Gast

Hallo zusammen ,

wie oben schon beschrieben.
    Gestern habe ich mir in München eine Wohnung angesehen die mir sehr gut gefallen hat
    heute hat der Vermieter angerufen und mir mündlich zugesagt
    ich sollte ihm noch per EMail eine rechtskräftige Mietvereinbarung zusenden dann würde er
    den Mietvertrag fertig machen.

Mir ist nicht so ganz klar was der gute Mann von mir möchte
    wisst ihr was er meint ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 27.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi ZabuFeanor,

also was der Vermieter hier unter einer "rechtskräftigen Mietvereinbarung" versteht, das kann ich dir leider auch nicht sagen - der Begriff ist mir nicht bekannt :( Aber Fragen kostet ja nix - also frag ihn doch einfach mal ;)

Ich vermute hier, das der Vermieter einfach nur eine sichere Zusage deinerseits haben möchte.

4. #3 alibaba, 27.07.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

ja,bestätige ihm doch einfach ,das du die Hütte anmietest ,Preis und alles was vereinbart war ,würde ich auch noch mit eintexten :160:
    frage aber nicht nach GlasPhaserKabel :D

Gruss
    alibaba :D

Pitty, Syker und Akkarin gefällt das.
  5. Andres

Andres
    Super-Moderator

... die auch beim in München herrschenden Krieg auf dem Wohnungsmarkt ganz bestimmt nicht verbindlich ohne Kenntnis des Vertragsinhalts erfolgen wird.

6. #5 Akkarin, 28.07.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Ihr könntet einen notariellen Vorvertrag zum Abschluss einen Mietvertrages schließen..
    Alternativ will er wahrscheinlich wirklich nur eine (nicht rechtsichere) Email von dir, dass du die Wohnung nimmst.

7. #6 ZabuFeanor, 28.07.2015
    ZabuFeanor

ZabuFeanor Gast

Hallo zusammen ,

danke für eure Ratschläge ;)
    Dann werde ich dem guten mal schreiben das ich die Wohnung zu den besprochen Konditionen sicher nehme

8. #7 anitari, 28.07.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Blödsinn

9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Was würde dieser Abschluß bewirken? Unnötig!!

10. Pharao

Hi,

naja, die Vertragsbedingungen sollten m.E. doch spätestens nach dem Besichtigungstermin bekannt sein, oder nicht?

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, nicht gekennzeichneter Humor. Man könnte zum Notartermin auch noch die Queen einladen. :wink

Die Pflicht, ein späteres Rechtsverhältnis einzugehen (Kontrahierungszwang).

Da ich erst nach den Besichtigungen entscheide, wer die Wohnung bekommt, gibt es im Besichtigungstermin auch keine Verträge ausgehändigt. Ich habe zwar eine Vorlage dabei (u.a. als Gedächtnisstütze für mich) und die wesentlichen Aspekte werden besprochen, aber zur Prüfung in Ruhe und zu Hause gibt es den Vertrag erst später.

Syker und alibaba gefällt das.
  12. Pharao

Hi,

mach ich nicht anders, trotzdem sollten m.E. dem Mietinteressent nach der Besichtigung alle wichtigen Einzelheiten klar sein, zu welchen Bedingungen man das anmieten kann. Und wenn der Mieter damit leben kann, dann ist der MV nur noch dazu da, um das ganze letztlich auch schriftlich festzuhalten.

Klar steht im MV noch mehr drinnen, was evtl. nicht alles zu Sprache kam, aber das sind letztlich nur Standartsachen wie zb Hausordnung oder wann die Miete fällig wird, ect

13. #12 alibaba, 28.07.2015
    alibaba

AlsHeimerPapier :160::D

Gruss
    PS:habe schon lange keine neuvermietung mehr durchgezogen :D vermutlich ist das wie fahrradfahren ,....einmal gelernt :160:

14. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Dann scheinen Deine Vermieter wohl froh zu sein bei Dir zu wohnen.

alibaba gefällt das.
  15. #14 alibaba, 03.08.2015
    alibaba

du meinst meine Mieter ,naja die einen sagen so und die anderen so ,denk mal schon sonst hält sich keiner so lange fest an eine Bude :D

Gruss

16. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Ist doch prima - mit der kurzen Verweildauer - aus welchen Gründen auch immer - dann "kriegt" man keinen dicken Kropf über einer Räumungsklage.

17. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Klar, meinte ich Mieter.:042sonst:

18. #17 alibaba, 03.08.2015
    alibaba

ja , ick wees :042sonst: :D

Gruss

19. #18 KeinPlanHaber, 12.08.2015
    KeinPlanHaber

KeinPlanHaber Benutzer

Bitte korrigiert mich:
    Wenn er eine Email bekommt die besatg, dass man die Wohnung zu den gegeben Raghmendaten (Auflistung Miete etc pp) anmioeten wird. Dann besteht zumindest für eine kurze Zeit (< Woche) ein abgeschlossener Mietvertrag, wenn der Vermieter in der kurzen Zeit das besagte Anmietangebot annimmt.

IGlaube da gibt es entsprechende Urteile. Will der Mieter also den vorgelegten mietvertrag innerhsalb der kurzen frist bis zur annahme des angebotes nicht unterschreiben, ist er zumindest Schadensersatzpflichtig in Höhe der Kündigungsfristen.. oder?

20. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gerne.

E-Mail mit Bindestrich, Komma nach bekommt, besagt mit gt, gegebenen mit zusätzlichem en, Rahmendaten ohne g, etc. und pp. mit Punkt, anmieten ohne o, Komma statt Punkt nach wird, danach klein weiter. Der folgende Satz beweist, dass du es eigentlich kannst.

Glaube ohne I, Subjekt im Satz wäre schön, Mietvertrag groß, innerhalb ohne s, Frist groß, Annahme und Angebot auch, schadenersatzpflichtig klein, mehr oder weniger Punkte, bevorzugt keine und dafür ein Komma.

dots und Duncan gefällt das.
  21. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Es juckt einem förmlich in den Fingern zu korrigieren bei so vielen Rechtschreibfehlern, nicht wahr, Andres. Mußte lachen.

Thema:

VM möchte von mir eine rechtskräftige Mietvereinbarung

Die Seite wird geladen...

VM möchte von mir eine rechtskräftige Mietvereinbarung - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  3. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  4. [Vorgehen] Freundin des Mieters moechte mit in den Mietvertrag eintreten

[Vorgehen] Freundin des Mieters moechte mit in den Mietvertrag eintreten: Hallo liebe VermieterProfis, ich hab einen Mieter dessen Freundin gerne bei Ihm (offiziell) mit einziehen moechte und auch in den Mietvertrag mit...
  5. WEG möchte Verkäufer verklagen?

WEG möchte Verkäufer verklagen?: Guten Morgen, ich bin Eigentümer in einem Objekt das kernsaniert wurde. Die Wohnungen wurden von ca. 1 Jahr übergeben und seit dem gibt es immer...