Vollfinanzierung ja oder nein

Diskutiere Vollfinanzierung ja oder nein im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, hier im nördlichen Ruhrgebiet wurden die üblichen Mietobjekte der fünfziger und sechziger Jahre über Jahrzehnte zum 12 fachen der...
immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hier im nördlichen Ruhrgebiet wurden die üblichen Mietobjekte der fünfziger und sechziger Jahre über Jahrzehnte zum 12 fachen der Nettomiete angeboten und auch verkauft.
Die Nettomieten lagen bei 5 max 6 € .
Das hat sich in den letzten paar Jahren auf das 20 fache hochgeschaukelt .
Ist wie beim Auto anbieten auf mobile.
Jeder der was verkaufen will, schaut was wollen die Anderen haben und orientiert sich daran .
Leider sind die Objekte in der Zeit der Kaufpreissteigerung nicht wertvoller durch Wertverbesserung und Reparaturen geworden , sondern noch abgewohnter.
Die Mieten liegen inzwischen bei 6- 7 € .
Da kann sich ja mal Jeder selber fragen, wie sinnvoll bei einer Mietsteigerung von 1-2 € und einer Kaufpreissteigerung von 12 auf 20 fache der Kauf eines Hauses ist.
Ich tue mir das nicht mehr an und meine Kinder haben genug Zeit, darauf zu warten, das irgendwann die Zinsen wieder steigen und die Kaufpreise sinnvoll angepasst werden.
Oder es wird nichts mehr dazu gekauft.
Vermieten ist nämlich auch Arbeit und kein Freizeithobby.
Grüße
Immodream

taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
hier im nördlichen Ruhrgebiet
Ich habe jetzt einfach mal spaßeshalber im Preisatlas von Immoscout geschaut:

Recklinghausen:
Durchschnittlicher Angebotspreis: 1.800 €/qm (2018: 1.400 €/qm)
Durchschnittliche Miete: 6,10 €/qm (2018: 5,70 €/qm)
ergibt Faktor: etwa 25 (2018: etwa 20)

bei mir im Raum:
Durchschnittlicher Angebotspreis: 3.800 €/qm (2018: 2.800 €/qm)
Durchschnittliche Miete: 9,00 €/qm (2018: 8,00 €/qm)
ergibt Faktor: etwa 35 (2018: etwa 29)

Vor 13 Jahren habe ich noch für gut 1.200 €/qm beim Faktor 17 gekauft. Und der Wahnsinn geht weiter!

taxpert

Thema:

Vollfinanzierung ja oder nein

Vollfinanzierung ja oder nein - Ähnliche Themen

Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...
DHH als Kapitananlage?: Hallo liebes Forum, ein lebenslanger Freund meines Vaters würde mir seine Doppelhaushälfte verkaufen, in der er selbst schon sein ganzes Leben...
ZFH mit Vermietung und Eigenutzung?: Hallo zusammen, ich bin sowohl neu hier im Forum, als auch in der Thematik des Vermietens. Ich habe versucht mich einigermaßen in die Grundzüge...
Vermieter werden oder Ja/Nein?: Hallo zusammen Ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir etwas für die Rente aufzubauen, sind noch über 30 Jahre bis dahin aber ich...
Immobilie auf dem Dorf kaufen?: Hallo also ich habe schön länger Interesse mir eine immobilie zukaufen, nun habe ich ein Haus entdeckt was sich erstmal verlocken anhört...
Oben