Vollmacht der Ehepartner bei Verwaltung?

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von alexis, 26.06.2007.

  1. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,
    kürzlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht ob:

    Wenn mehrere Mietimmobilien in Eigenverwaltung betreut werden, sich Ehepartner als gemeinsame Eigentümer gegenseitig Vollmachten erteilen müssen, um jeweils ohne den Anderen handeln bzw. rechtsgültige Verträge abschließen zu können.
    Da meine Frau sich um alle Immo-Angelegenheiten gar nicht kümmern möchte, schließe ich allen Mietverträge, spreche Kündigungen aus USW. usw.....

    Was mein Ihr ??????

    Vielen Dank und beste Grüße aus dem Norden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 26.06.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    zumindest bei mietverträgen, kündigungen etc. müssen BEIDE unterschreiben bzw. es muss eine entsprechende vollmacht vorliegen, sonst sind diese verträge / kündigungen rechtlich ungültig.
     
  4. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    OK, kann die Vollmacht gegenseitig erteilt werden oder muss eine bestimmte Form eigehalten werden?
    Nach dem Motto: Austellen und für den Notfall in den Schreibtisch legen ??
     
  5. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    OK, kann die Vollmacht gegenseitig erteilt werden oder muss eine bestimmte Form eigehalten werden?
    Nach dem Motto: Austellen und für den Notfall in den Schreibtisch legen ??
     
  6. #5 lostcontrol, 26.06.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    bei mietverträgen, kündigungen etc. auf jeden fall in kopie beilegen.
    eine kündigung könnte z.b. wegen der fehlenden vollmacht für ungültig (rechtsunwirksam / nichtig?) erklärt werden. das risiko würde ich nicht eingehen wollen.
     
  7. #6 Martens, 27.06.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Alexis,

    der Mieter weiß im Normalfall doch überhaupt nicht, wer Eigentümer der Wohnung ist.

    Wenn Du den Vertrag abschließt, mußt Du ihn ggfs. kündigen, mußt Du die Mieterhöhungen etc. unterzeichnen. Wenn Deine Frau "plötzlich" auftreten sollte, braucht sie gegenüber dem Mieter eine Vollmacht.

    Die Verträge sind selbstverfreilich gültig, wenn Du sie unterzeichnet hast.

    Ein Mietvertrag ist sogar dann gültig, wenn ihn jemand abschließt, der nicht Eigentümer war, sofern der Mieter aber davon ausgehen konnte, daß er es ist.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
Thema: Vollmacht der Ehepartner bei Verwaltung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vollmacht ehepartner

    ,
  2. vollmacht für ehepartner

    ,
  3. vollmacht gegenseitig

    ,
  4. generalvollmacht weg,
  5. vollmacht an ehepartner,
  6. eigentümerversammlung ehepartner,
  7. eigentümerversammlung vollmacht ehepartner,
  8. ehegattenvollmacht weg,
  9. weg generalvollmacht,
  10. weg-vollmacht für ehepartner,
  11. generalvollmacht ehepartner,
  12. Generalvollmacht Wohnungseigentum,
  13. Generalvollmacht gegenseitig,
  14. ehepartner vollmacht eigentümerversammlung,
  15. vollmachteheleute eintragung grundbuch,
  16. vollmacht für ehepartner bei immobilien,
  17. Vollmacht Bei Einer Eigentumversammlumg Ehegatten gemeinsam Eigetnümer,
  18. Vollmacht Ehepartner eigentümerversammlung,
  19. Vordruck Gegenseitige bevollmächtigung von Ehegatten für Vertragsänderungen,
  20. vertretungsvollmacht ehepartner mietvertrag,
  21. vertretungsvollmacht ehepartner,
  22. nur ein Ehepartner die Vertretungsvollmacht unterschrieben ,
  23. gemeinsame Vollmacht zwei Vermieter,
  24. vollmacht für den immobilienmakler forum,
  25. mietvertrag mit eheleuten bevollmächtigung
Die Seite wird geladen...

Vollmacht der Ehepartner bei Verwaltung? - Ähnliche Themen

  1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR

    Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR: Hi ! wer hat sich schonmal mit dem Thema Vollmachten bei Immobilien-Eigentümern gemacht die im inneren eine GBR darstellen. Beispiel: Vier...
  3. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

    Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  4. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

    Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  5. WEG-Verwaltung

    WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...