Vollmacht für die Vertretung auf der Eigentümergemeinschaft

Diskutiere Vollmacht für die Vertretung auf der Eigentümergemeinschaft im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Ein Hallo und Guten Tag der Community Auf dem Einladungsschreiben zur Eigentümerversammlung gibt es folgenden Passus. Es wird darauf aufmerksam...

1. #1 Zahnfee, 19.10.2018
    Zahnfee

Zahnfee Benutzer

Ein Hallo und Guten Tag der Community

Auf dem Einladungsschreiben zur Eigentümerversammlung gibt es folgenden Passus.

Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Möglichkeit der Vertretung nur durch den Verwalter, den Ehegatten oder ein Mitglied der Eigentümergemeinschaft besteht. In diesem Fall ist eine schriftliche Vollmacht über Tag und Ort sowie Name des Bevollmächtigten erforderlich.​

Mich interessiert nun wie das in andern WEG´s gehändelt wird oder ist das übliche Praxis.?

Ich habe bisher 4 Eigentümerversammlungen mitgemacht. Es kam immer nur zu Abstimmungen per Handheben.
    Wenn ich verhindert bin kann ich doch nicht nachvollziehen ob wirklich in meinem Sinne abgestimmt wurde, deshalb würde ich diesen Punkt gerne ändern lassen..
    Kann man sich nicht grundsätzlich sich durch eine Person seines Vertrauen´s ( Eltern, Kinder, Geschwister,Freunde) vertreten lassen?
    Was spricht dagegen?
    Ist der Passus evtl. durch Verwaltervertrag geregelt?

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 19.10.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Normalerweise kannst Du jeder geschäftsfähigen Person eine Vollmacht erteilen, das wird aber oft in der Teilungserklärung bzw. Gemeinschaftsordnung eingeschränkt. Was steht denn konkret zu dem Thema darin?

Wenn da eine entsprechende Klausel drinsteht und Dir diese nicht passt hättest Du eben nicht kaufen dürfen, ändern ist nachträglich schwierig bis unmöglich!

4. #3 Zahnfee, 19.10.2018
    Zahnfee

Zahnfee Benutzer

Obwohl das Haus 1971 gebaut wurde steht in der Teilungserklärung leider diese Bestimmung.
    Es wird sich dabei auf das WEG Gesetz von 1951 bezogen.
    Das ist doch ein Gesetz aus dem letzten Jahrhundert. Da war ich noch gar nicht geboren.
    Ist das jetzt also in Stein gemeißelt.?
    Soll ich mich auf die Suche begeben und die neueste Rechtsprechung ausfindig machen?
    Wer suchet wird finden?

5. #4 immobiliensammler, 19.10.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Und was willst Du dann finden? Dass ein Gesetz eine bestehende Teilungserklärung ändert? Viel Spass beim Suchen.

Warum hast Du die Wohnung denn gekauft, wenn diese - völlig normale und oft vorkommende - Regelung Dich wirklich so benachteiligt?

6. #5 ehrenwertes Haus, 19.10.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Die Sektsteuer wurde auch mal eingeführt um Kriegstreiben zu finanzieren. Ist auch über 100 Jahre alt und haben wir noch immer, obwohl ich wage zu behaupten, da waren alle User hier noch nicht geboren...

Es ist egal wie alt ein Gesetz ist. Es ist gültiges Recht bis es aufgehoben oder geändert wird.

Wohnungskatz, immobiliensammler und GJH27 gefällt das.
  7. #6 Fremdling, 19.10.2018
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Nee, musste nich. Schon für Dich erledigt. Aktuelle Fassung soeben für Dich gesucht: http://www.gesetze-im-internet.de/woeigg/
    Berichte bitte mal vom "Erfolg"!

immobiliensammler gefällt das.
  8. #7 Zahnfee, 19.10.2018
    Zahnfee

Zahnfee Benutzer

Ich habe die Wohnung gekauft weil mir das Umfeld, die Bewohner, und viele andere Gründe dafür gesprochen haben.

Das die Regelung völlig normal ist, war mir nicht bekannt. Was ist heute schon normal.

Im Moment fühle ich mich durch diese Regelung nicht benachteiligt.

Oft vorkommende Regelung kann ja auch bedeuten das es andere Regelungen gibt

9. #8 Fremdling, 19.10.2018
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Genau!
    Mitunter ist in der TE nichts geregelt, womit es keine Einschränkungen für den potentiellen Vertreterkreis gibt.

10. #9 Zahnfee, 19.10.2018
    Zahnfee

Zahnfee Benutzer

@ Fremdling

Danke, werde nachlesen.

11. #10 ehrenwertes Haus, 19.10.2018
    ehrenwertes Haus

Man kann auch Regelungen die in Teilungserklärungen getroffen wurden ändern.
    Das ist nur aufwändig und kostet, wenn man die dafür erforderliche Mehrheit an Eigentümern gewinnen kann.

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Au contraire! Ich habe die Spültaste betätigt. Das Ergebnis findet sich hier.

dots, immobiliensammler, Tobias F und 2 anderen gefällt das.
  13. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Selbstverständlich kann eine Teilungserklärung geändert werden. Ich Frage mich allerdings, welche Mehrheit dazu erforderlich sein könnte... <grübel><grübel>

14. #13 ehrenwertes Haus, 20.10.2018
    ehrenwertes Haus

Das kommt darauf an was geändert werden soll.

Soll zu.B. nur ein Kellertausch stattfinden reicht die Zustimmung der betroffenen Eigentümer.
    Soll Gemeinschaftseigentum in Sondereigentum (z.B. ein Teil vom Gemeinschaftsgarten soll eine Terrasse für eine EG-Wohnung werden) umgewandelt werden, benötigt man Einstimmigkeit aller WEG-Mitglieder.

Thema: Vollmacht für die Vertretung auf der Eigentümergemeinschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vollmacht eigentümergemeinschaft

,
  2. vollmachten für eigentümergemienschaften

,
  3. Vollmacht für Vertretung einer Eigentümergemeinschaft

Die Seite wird geladen...

Vollmacht für die Vertretung auf der Eigentümergemeinschaft - Ähnliche Themen

1. Vollmacht zur ETV -

Vollmacht zur ETV -: Guten Abend , Heute bräuchte ich mal wieder einen Rat: Montag ist ETV. Heute habe ich von einem Mehrfacheigentümer 2 Vollmachten per Mail...
  2. Mieter verstorben, seine Schwester hat Vollmacht die Wohnung zu kündigen

Mieter verstorben, seine Schwester hat Vollmacht die Wohnung zu kündigen: Hallo, bitte helft mir, was ich als nächstes tun muss: in Oktober ist der Mieter verstorben, seine Schwester hat mich informiert, sie hat auch...
  3. permanente Vertretung durch Anwalt auf Eigentümerversammlung

permanente Vertretung durch Anwalt auf Eigentümerversammlung: Hallo Zusammen, kurz Zusammengefasst. WEG mit 5 Wohnungen ( 8 Eigentümer. 3 Ehepaare und zwei Eigentümer alleine). In der Teilungserklärung...
  4. Vollmacht für den Verwalter bei Mieterhöhung

Vollmacht für den Verwalter bei Mieterhöhung: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem MFH den Verwalter eine Mieterhöhung durchführen lassen. Dafür hat mir dieser jetzt einen Vollmacht-Vordruck...
  5. Müllgebühren einer Eigentümergemeinschaft

Müllgebühren einer Eigentümergemeinschaft: Wir sind eine Eigentümergemeinschaft und erhalten jedes Jahr eine Rechnung für Müllgebühren, Oberflächenwasser und Straßenreinigung von der Stadt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden