Vollmacht für ETV

Diskutiere Vollmacht für ETV im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Morgen, nach Eigentumswechsel einer Wohnung wurden nun die Nutzer der Wohnung (Eltern der Eigentümerin und auch frühere Eigentümer)...

1. #1 Mutzel82, 18.04.2017
    Mutzel82

Mutzel82 Neuer Benutzer

Guten Morgen,
    nach Eigentumswechsel einer Wohnung wurden nun die Nutzer der Wohnung (Eltern der Eigentümerin und auch frühere Eigentümer) bevollmächtigt, diese uneingeschränkt - speziell in den Eigentümerversammlungen - zu vertreten (inkl. Stimmrecht).
    Gemäß Gemeinschaftsordnung dieses Objektes können sich Wohnungseigentümer jedoch nur durch den Ehepartner, den Verwalter oder einen anderen Wohnungseigentümer vertreten lassen.
    Da die Tochter in ca. 200 km Entfernung wohnt, ist es ihr leider nicht möglich selbst bei den Versammlungen anwesend zu sein.
    Zuletzt wurde es einem anderen Wohnungseigentümer bereits "einstimmig gestattet" eine andere Person, als die o.g. vertretungsberechtigten, zu bevollmächtigen.
    Nun meine Frage, müssen hiermit ALLE Eigentümer einverstanden sein oder reicht hier eine einfache Mehrheit oder ist dies so gar nicht möglich?

2. Anzeige

Schau mal hier: Vollmacht für ETV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 18.04.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Meine unverbindliche Meinung dazu: Es müssen alle einverstanden sein. Grund ist, dass die Eigentümerversammlung eigentlich nichtöffentlich ist. Wenn "fremde" Personen teilnehmen, dann müssen alle zustimmen.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Änderung der Gemeinschaftsordnung muss allstimmig erfolgen, d.h. alle Eigentümer müssen ihre notariell beglaubigte Zustimmung erteilen.

5. #4 immobiliensammler, 18.04.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Sorry, dann hatte ich die Frage falsch verstanden, ich hatte das so aufgefasst dass es um die Anwesenheit Dritter in der Eigentümerversammlung ging.

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Hm - der Hamburger mit Wohneigentum bei Berlin hat es in den letzten 25 Jahren laut Protokollen über 20 mal geschafft an der ETV teilzunehmen. Der Münchner ET in gleicher Wohnanlage ebenso, andere waren wiederum seit fast 25 Jahren nicht mehr im betreffendem Bundesland. Gerade wenn man es mit einem Elternbesuch verbinden kann...

Hier wäre es im Vorfeld vielleicht überlegenswert gewesen eine ET-Gemeinschaft an der WE aufzumachen, Bsp. 80% Tochter 20% Eltern als Nutzer, als Miteigentümer gäbe es da gar keine große Diskussion. Ich halte solche Einschränkungen der Vertretung zwar für eher problematisch, aber klar da wollte sich mal jemand davor schützen sich einem kleinem Heer von Anwälten gegenüber zu sehen, die nur darauf lauern ihn in der Luft zu zerreißen.

Fazit: solange sich alle ET einig sind wird das wie oben aus der Vergangenheit beschriebene Vorgehen funktionieren, wenn aber einer den Beschluss anfechten will, super Vorlage. Die Ungültigkeit des Beschlusses feststellen zu lassen dürfte ein Selbstläufer werden.

Thema: Vollmacht für ETV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ETV Vlollmacht

,
  2. vorlage von weisungen in der ETV

,
  3. eigentuemer will bevollmaechtigten auf etv schivken

Die Seite wird geladen...

Vollmacht für ETV - Ähnliche Themen

1. Vollmacht zur ETV -

Vollmacht zur ETV -: Guten Abend , Heute bräuchte ich mal wieder einen Rat: Montag ist ETV. Heute habe ich von einem Mehrfacheigentümer 2 Vollmachten per Mail...
  2. ETV Ende des Jahres wegen später Heizkostenabrechnung

ETV Ende des Jahres wegen später Heizkostenabrechnung: Hallo, unsere ETV ist immer sehr spät im Jahr; meist im Oktober. Als Begründung führt die Hausverwaltung immer an dass die Abrechnung der...
  3. ETV-Protokolle: Weitergabe an Dritte unterbindbar?

ETV-Protokolle: Weitergabe an Dritte unterbindbar?: In einer grösseren WEG mit ca. 50 Wohneinheiten kommt es ständig vor, dass Eigentümer Ihre Wohneinheiten verkaufen wollen und Makler bzw. Banken...
  4. Mieter verstorben, seine Schwester hat Vollmacht die Wohnung zu kündigen

Mieter verstorben, seine Schwester hat Vollmacht die Wohnung zu kündigen: Hallo, bitte helft mir, was ich als nächstes tun muss: in Oktober ist der Mieter verstorben, seine Schwester hat mich informiert, sie hat auch...
  5. Vollmacht für die Vertretung auf der Eigentümergemeinschaft

Vollmacht für die Vertretung auf der Eigentümergemeinschaft: Ein Hallo und Guten Tag der Community Auf dem Einladungsschreiben zur Eigentümerversammlung gibt es folgenden Passus. Es wird darauf aufmerksam...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden