Vollmacht nachreichen

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Carinthia, 25.01.2010.

  1. #1 Carinthia, 25.01.2010
    Carinthia

    Carinthia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein Eigentümer ist über die Zeit Einladung/Versammlung abwesend. Kann seine Stimme bei der Versammlung mit "Vollmacht wird nachgereicht" geltend gemacht werden ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Carinthia

    Sorry - Fragestellung ist nicht eindeutig.
    Ich habe obigen Eigentümer schon mehrfach mit Vollmacht vertreten.
    Aus Abwesenheitsgründen war eine Vollmachtserteilung nicht möglich.
    Kann ich ihn dennoch mit "Vollmacht wird nachgereicht" vertreten ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PHinske, 25.01.2010
    PHinske

    PHinske Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    47
    Nein, das geht nicht.

    Schließlich muss der Versammlungsleiter bei jeder Abstimmung Klarheit über die Beschlussfähigkeit der Versammlung haben und nach jeder Abstimmung die abgebenen Ja- und Nein-Stimmen ins Verhältnis setzen UND dann einen Beschluss VERKÜNDEN.

    MfG
    PHinske
     
  4. #3 Carinthia, 25.01.2010
    Carinthia

    Carinthia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Begründung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Mit einer allgemeinen Vollmacht zählt meine Stimme während der gesamten Versammlung doppelt. Mit einer nachgereichten allgemeinen Vollmacht - sofern zulässig - wohl auch.
    Dieser Fall war gegeben in "TOP --> Protokoll".
    Für die Zukunft ist mit einer Blanko-Vollmacht vorgesorgt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Carinthia
     
  5. #4 Michael_62, 25.01.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er Eigentümer ist benötigt er keine Vollmacht sondern eine Legitimation.
    Das wird wohl ein Personalausweis oder Reisepass sein.
    Wenn er dem Verwalter persönlich bekannt ist, könnte das auch reichen.

    Aber eine Vollmacht benötigt nur ein Vertreter. :stupid
     
  6. #5 PHinske, 25.01.2010
    PHinske

    PHinske Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    47
    Entscheidend ist, dass die (wirksame) Vollmacht WÄHREND der Versammlung und auch schon bei Feststellung der Beschlussfähigkeit vorliegt. Die anderen Eigentümer haben auch ein Prüfrecht, ob eine gültige Vollmacht vorhanden ist.

    Die Bank deines Nachbarn wird dir heute auch kein Geld von seinem Konto auszahlen, wenn du am Schalter angibst, dass du in 2 Wochen eine Vollmacht von ihm vorlegen wirst.

    PHinske
     
  7. #6 Carinthia, 26.01.2010
    Carinthia

    Carinthia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also nur mit mehrheitlicher oder einstimmiger Genehmigung zu Beginn ?.

    Hat allerdings auch einen Haken - da kann etwas beschlossen werden was absolut nicht im Sinne des Eigentümers ist und er deshalb die Vollmacht nicht nachreicht.
     
  8. #7 PHinske, 26.01.2010
    PHinske

    PHinske Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    47
    Da bin ich wohl falsch verstanden worden.

    Nachreichen geht NICHT.
     
  9. #8 Michael_62, 26.01.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0

    Carinthia: Du verstehst hier etwas falsch.

    Eine nachzureichende Vertretungsvollmacht ist wie eine nicht exisitiende Vollmacht zu behandeln.
    Er kann diese zwar nachreichen, aber deswegen kannst du nicht an den Abstimmungen der Versammlung teilnehmen.
    Wer dich als Verwalter teilnehmen lässt, wird wohl dafür haften, dass auf seine Kosten die Versammlung wiederholt wird.

    Wenn die Einladung form- und fristgerecht war, gibt es keine Entschuldigung für eine nicht vorliegende Vollmacht.
     
  10. #9 Carinthia, 26.01.2010
    Carinthia

    Carinthia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten,

    glücklicherweise habe ich diese Idee nicht geäußert - die Blamage blieb mir somit erspart.

    Carinthia
     
Thema: Vollmacht nachreichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vollmacht nachreichen

    ,
  2. kann man eine vollmacht nach einer eigentümerversammlung nachreichen

    ,
  3. nachreichen einer Vollmacht

    ,
  4. Nachreichen Vollmacht,
  5. widerspruch vollmacht nachreichen,
  6. eigentümerversammlung vollmacht nachreichen,
  7. widerspruchseinlegung ohne vollmacht nachreichen,
  8. nachgereichte vollmacht,
  9. weg vollmachten,
  10. nachgereichte vollmacht in der eigentümerversammlung,
  11. vertretungsvollmacht bei etv nachreichen,
  12. bei vollmacht mit freundlichn grüßen,
  13. vertretung nachreichung vollmacht,
  14. site:vermieter-forum.com EigentümerVollmacht,
  15. weg vollmacht nachreichen eigentümerversammlung,
  16. ausverwalter eigentümervollmacht abstimmung,
  17. Vollmacht nachreichen muster,
  18. widerspruch vollmach nachreichen,
  19. muss eine vollmacht bei eigentümerversammlung im original vorliegen,
  20. muss eine Vertreutungsvollmacht im original vorliegen,
  21. muss die vollmacht zur Eigentümerversammlung im original vorliegen,
  22. kannVollmacht für Eigentümerversammlung nachgereicht werden?,
  23. muss vollmacht zur eigentümerversammlung im original vorliegen?,
  24. gild eine nachgereichte Hausordnung nach 5 Monaten vom Vermieter,
  25. nachgereichte bevollmächtigung
Die Seite wird geladen...

Vollmacht nachreichen - Ähnliche Themen

  1. Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR

    Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR: Hi ! wer hat sich schonmal mit dem Thema Vollmachten bei Immobilien-Eigentümern gemacht die im inneren eine GBR darstellen. Beispiel: Vier...
  2. fristlose Kündigung mit Abmahnung ohne Vollmacht

    fristlose Kündigung mit Abmahnung ohne Vollmacht: Hallo ihr lieben, mir ist leider ein Fehler unterlaufen bei einer fristlosen Kündigung wegen Airbnb. Der Mieter vermietet Teile der Mietswohnung...
  3. Vollmacht für Verwalter

    Vollmacht für Verwalter: Hallo, ich habe vor kurzem Tiefgaragenstellplätze erworben und der vorherige Besitzer hat sich dazu bereit erklärt, sich um die Weitervermietung...
  4. Vollmacht eines Mieters an Rechtsanwalt bei Kündigung nur mit Originalunterschrift wirksam?

    Vollmacht eines Mieters an Rechtsanwalt bei Kündigung nur mit Originalunterschrift wirksam?: Hallo, ist dieVollmacht eines Mieters an Rechtsanwalt bei Kündigung nur mit Originalunterschrift des Mieters wirksam?
  5. Formvorgaben für Vollmacht?

    Formvorgaben für Vollmacht?: Guten Abend zusammen, ich habe mich doch richtig informiert, dass es für Vollmachten für die ETV im Prinzip überhaupt keine Formvorschriften...