Vollmacht via eMail

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von nox, 11.03.2011.

  1. nox

    nox Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also bei unserer letzten Versammlung hatte ich eine Vollmachtserklärung (Allerdings ohne Unterschrift) eines Miteigentümers. Diese Vollmacht hat unser Verwalter nicht anerkannt obwohl wir nirgends die Form für eine Vollmacht beschlossen haben. Dann wollte er die Eigentümerin auch nicht anrufen bzw. ich durfte Sie nicht anrufen um seine Stimme erhalten zu können (Leider wohnt der Eigentümer im Ausland und kann nicht oft dabei sein).

    Ist das rechtens?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Verwalter24, 11.03.2011
    Verwalter24

    Verwalter24 Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nox,

    zum Thema Vollmacht findest du grundsätzlich so einiges in den §§ 164 ff BGB (Link dazu: http://www.immobilienmanager24.de/service.html. Wie du in § 167 (1) siehst ist die Vollmacht grundsätzlich formfrei, aber: Ausnahmen können im Gesetz geregelt sein.

    Grundsätzlich ist über die Teilungserklärung mal zu prüfen ob die hier etwas aussagt. Oft beschränkt die Teilungserklärung den Kreis der Personen welche bevollmächtigt werden können bwz. trifft weitere verbindliche Regelungen zu diesem Thema.

    Auch gibt es Entscheidungen zur Bevollmächtigung bei der Stimmrechtsausübung. So hat das BayObLG in einer WEG-Sache entschieden dass der Vertreter zurückgewiesen werden kann, wenn dem Vorsitzenden der Versammlung kein schriftlicher Nachweis der Vertretungsmacht vorliegt.

    Mit einer Vollmacht ohne Unterschrift, aber das ist dir ja wohl auch klar, hast du sicher eher schlechte Karten.

    Mein Tipp: Prüfen was die Teilungserklärung da sagt, dann ein Vollmachtsformular ausfüllen, unterschreiben lassen und im Original zur nächsten Eigentümerversammlung mitbringen.
     
  4. nox

    nox Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Nächste Woche habe ich einen Termin bei "Haus und Grund" da werd ich das nochml genau erörtern. Mal schauen was sich da ergibt.
     
Thema: Vollmacht via eMail
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vollmacht per email

    ,
  2. Vollmacht ohne Unterschrift

    ,
  3. vollmacht email

    ,
  4. vollmacht ohne unterschrift gültig,
  5. vollmacht original unterschrift,
  6. vollmacht per mail,
  7. vollmacht per email gültig,
  8. eigentümerversammlung vollmacht email,
  9. vollmacht eigentümerversammlung per mail,
  10. vollmacht e-mail,
  11. eigentümerversammlung vollmacht original,
  12. email als vollmacht,
  13. vollmacht mail,
  14. Vollmacht per E-Mail,
  15. schriftliche vollmacht e-mail,
  16. weg vollmacht form,
  17. vollmacht erklärung,
  18. vollmacht eigentümerversammlung original,
  19. vollmacht original eigentümerversammlung,
  20. eigentümerversammlung vollmacht per email,
  21. vollmacht per email ohne unterschrift,
  22. email vollmacht,
  23. bevollmächtigung per email ,
  24. eigentümerversammlung vollmacht formular,
  25. vollmacht eigentümerversammlung email
Die Seite wird geladen...

Vollmacht via eMail - Ähnliche Themen

  1. Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR

    Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR: Hi ! wer hat sich schonmal mit dem Thema Vollmachten bei Immobilien-Eigentümern gemacht die im inneren eine GBR darstellen. Beispiel: Vier...
  2. fristlose Kündigung mit Abmahnung ohne Vollmacht

    fristlose Kündigung mit Abmahnung ohne Vollmacht: Hallo ihr lieben, mir ist leider ein Fehler unterlaufen bei einer fristlosen Kündigung wegen Airbnb. Der Mieter vermietet Teile der Mietswohnung...
  3. Vollmacht für Verwalter

    Vollmacht für Verwalter: Hallo, ich habe vor kurzem Tiefgaragenstellplätze erworben und der vorherige Besitzer hat sich dazu bereit erklärt, sich um die Weitervermietung...
  4. Vollmacht eines Mieters an Rechtsanwalt bei Kündigung nur mit Originalunterschrift wirksam?

    Vollmacht eines Mieters an Rechtsanwalt bei Kündigung nur mit Originalunterschrift wirksam?: Hallo, ist dieVollmacht eines Mieters an Rechtsanwalt bei Kündigung nur mit Originalunterschrift des Mieters wirksam?
  5. Formvorgaben für Vollmacht?

    Formvorgaben für Vollmacht?: Guten Abend zusammen, ich habe mich doch richtig informiert, dass es für Vollmachten für die ETV im Prinzip überhaupt keine Formvorschriften...