Vollmacht zur ETV -

Diskutiere Vollmacht zur ETV - im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Abend , Heute bräuchte ich mal wieder einen Rat: Montag ist ETV. Heute habe ich von einem Mehrfacheigentümer 2 Vollmachten per Mail...

1. #1 Schabulski, 21.06.2019
    Schabulski

Schabulski Benutzer

Guten Abend ,
    Heute bräuchte ich mal wieder einen Rat:
    Montag ist ETV. Heute habe ich von einem Mehrfacheigentümer 2 Vollmachten per Mail bekommen. Diese gingen auch an die Hausverwaltung.
    In einer Vollmacht hat er mehrere Wohnungsnummern zum Vertreten angegeben. Es wurde kein Kreuzchen gesetzt, beim Thema, dass ich nach eigenem Ermessen abstimmen kann und auch keines bei den Stimmrechtsweisungen.

In der zweiten Vollmacht hat er eine Wohnung aufgeführt, die in der 1. Vollmacht nicht aufgeführt wurde. Ein Kreuz ist gesetzt, bei der Stimmrechtweisung. Es gibt jedoch keine Weisung.

Da der Vollmachtgeber die nächsten 2 Wochen unerreichbar ist, die Hausverwaltung übers Wochenende auch nicht mehr, bin ich gerade etwas ratlos. Sind diese Vollmachten überhaupt verwertbar? Und es geht mal wieder um viel Geld, worüber abzustimmen ist.

Darüber, ob die Vollmacht im Original vorliegen muss, gibt es so viele unterschiedliche Aussagen, ....
    das Problem könnte ich jetzt sowieso nicht lösen.

Danke für Eure kommenden Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier: Vollmacht zur ETV -. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 21.06.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Zu den Kreuzchen ist die Antwort natürlich schwierig, ohne die Vollmacht bzw. die Formulierung darin genau zu kennen. Kannst Du die Vollmachten mal anonymisiert hier einstellen?

Dein Problem dürfte auch sein, dass Du die Vollmachten im Original vorweisen musst, sobald irgendein Beteiligter dies verlangt. Ansonsten könnten Deine Willenserklärungen als Bevollmächtigter unverzüglich zurückgewiesen werden.

4. #3 Schabulski, 21.06.2019
    Schabulski

Schabulski Benutzer

@immobiliensammler,
    Hab grad keine Möglichkeit.
    Es heißt wörtlich
    "Der Bevollmächtigte kann das Stimmrecht nach eigenem Ermessen ausüben
    Oder
    Ich erteile dem Bevollmächtigten folgende Stimmrechtsweisungen:"

Bei den Stimmrechtsweisungen sind dann die Einzelpunkte nicht mehr aufgeführt, sondern es ist quasi Freitext einzugeben.

Auf die Idee, die Vollmachten während oder vor der Versammlung zu prüfen, kam die letzten 12 Jahre noch kein MA oder Beirat.

5. #4 immobiliensammler, 21.06.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dann würde ich - nach meinem Bauchgefühl - behaupten, dass Du das Stimmrecht nach eigenem Ermessen ausüben kannst, da ja "folgende Stimmrechtsweisungen" nicht angegeben sind.

Thema:

Vollmacht zur ETV -

Die Seite wird geladen...

Vollmacht zur ETV - - Ähnliche Themen

1. ETV Ende des Jahres wegen später Heizkostenabrechnung

ETV Ende des Jahres wegen später Heizkostenabrechnung: Hallo, unsere ETV ist immer sehr spät im Jahr; meist im Oktober. Als Begründung führt die Hausverwaltung immer an dass die Abrechnung der...
  2. ETV-Protokolle: Weitergabe an Dritte unterbindbar?

ETV-Protokolle: Weitergabe an Dritte unterbindbar?: In einer grösseren WEG mit ca. 50 Wohneinheiten kommt es ständig vor, dass Eigentümer Ihre Wohneinheiten verkaufen wollen und Makler bzw. Banken...
  3. Mieter verstorben, seine Schwester hat Vollmacht die Wohnung zu kündigen

Mieter verstorben, seine Schwester hat Vollmacht die Wohnung zu kündigen: Hallo, bitte helft mir, was ich als nächstes tun muss: in Oktober ist der Mieter verstorben, seine Schwester hat mich informiert, sie hat auch...
  4. Vollmacht für die Vertretung auf der Eigentümergemeinschaft

Vollmacht für die Vertretung auf der Eigentümergemeinschaft: Ein Hallo und Guten Tag der Community Auf dem Einladungsschreiben zur Eigentümerversammlung gibt es folgenden Passus. Es wird darauf aufmerksam...
  5. Vollmacht für den Verwalter bei Mieterhöhung

Vollmacht für den Verwalter bei Mieterhöhung: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem MFH den Verwalter eine Mieterhöhung durchführen lassen. Dafür hat mir dieser jetzt einen Vollmacht-Vordruck...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden