Vollmacht

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von fighter69, 25.01.2012.

1. #1 fighter69, 25.01.2012
    fighter69

fighter69 Neuer Benutzer

Wie sieht es eigentlich aus mit Vollmachten. Wenn z. B. mir und meiner Frau eine Wohnung je zur Hälfte gehört (steht auch so im Grundbuch) und wir können nicht zur Versammlung kommen. Müssen wir dann beide eine Vollmacht unterschreiben oder ist die auch mit nur einer Unterschrift gültig?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Was hindert Euch beide denn, zusammen eine Vollmacht zu erteilen...?

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Selbstverständlich ist eine Vollmacht auch dann gültig, wenn sie nur von einem Miteigentümer erteilt wird. Ich wundere mich, wie man überhaupt auf den Gedanken kommen, die Gültigkeit in Zweifel zu ziehen.

Die Frage, die man sich allerdings stellen muss, ist ein ganz andere und lautet: Wen vertritt der Bevollmächtigte? Als Antwort kommt nur in Betracht: den Vollmachtgeber. Damit drängt sich als nächste Frage auf: was darf der Bevollmächtigte? Antwort: alles, was der Vollmachtgeber auch darf.

Damit sind die grundlegenden Zusammenhänge, zwar nur in groben Zügen, alles in allem aber vollständig beschrieben. Alles weitere hängt von den hier nicht bekannten Umständen des Einzelfalls ab.
    So ist typischerweise - aber eben nicht zwingend - in Teilungserklärungen eine Vereinbarung zu finden, dass die Miteigentümer einer Wohnung als gegenseitig bevollmächtigt gelten. M.a.W.: ist bei einer Eigentümerversammlung nur einer von mehreren Miteigentümer der Wohnung anwesend, vertritt er automatisch auch die Miteigentümer bei der - zwingend - einheitlichen Stimmabgabe. Wäre dieser Eigentümer nicht persönlich anwesend sondern vertreten, hätte die Abstimmung durch den Vertreter genau die gleichen Folgen.

Thema: Vollmacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht ehemann in der eigentümersammlung die vollmacht seiner frau

,
  2. vollmacht beide unterschreiben

,
  3. eigentümerversammlung vollmacht formular

,
  4. stimmvollmacht eigentümerversammlung,
  5. übertragung stimmrecht vollmachten bei eigentümerversammlungen,
  6. eigentümerversammlung stimmrecht vollmacht,
  7. wie sieht eine gültige vollmacht aus,
  8. vollmacht abstimmung eigentümerversammlung,
  9. kann ich meinen ehemann eine vollmacht für die eigentümerversammlung erteilen,
  10. vollmacht ohne unterschrift gültig,
  11. Müssen beide Gesamtgläubiger Vollmacht unterschreiben,
  12. Vollmacht eigentümer Mieterhöhung,
  13. mieterhöhung verwaltervollmacht nachgereicht,
  14. Vollmachtübertragung Eigentümerversammlung,
  15. vermieter übertragungsvollmacht,
  16. vollmacht eigentuemerversammlung ehemann,
  17. gültigkeit vollmacht bei eigentümerversammlung,
  18. vollmacht email gültig,
  19. wie lange ist die vollmacht unterschrift gültig,
  20. vollmacht per mail unzulässig,
  21. dürfen ehemann und ehefrau zur eigentümerversammlung,
  22. eine vollmacht muss von beiden seiten unterschrieben werden,
  23. für mitgliederversammlung vollmacht gültig,
  24. vollmacht für vermiete im eigentümerversammlung,
  25. wie lange hat eine vollmacht gültigkeit bei eigentümerversammlung
Die Seite wird geladen...

Vollmacht - Ähnliche Themen

1. Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR

Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR: Hi ! wer hat sich schonmal mit dem Thema Vollmachten bei Immobilien-Eigentümern gemacht die im inneren eine GBR darstellen. Beispiel: Vier...
  2. fristlose Kündigung mit Abmahnung ohne Vollmacht

fristlose Kündigung mit Abmahnung ohne Vollmacht: Hallo ihr lieben, mir ist leider ein Fehler unterlaufen bei einer fristlosen Kündigung wegen Airbnb. Der Mieter vermietet Teile der Mietswohnung...
  3. Vollmacht für Verwalter

Vollmacht für Verwalter: Hallo, ich habe vor kurzem Tiefgaragenstellplätze erworben und der vorherige Besitzer hat sich dazu bereit erklärt, sich um die Weitervermietung...
  4. Vollmacht eines Mieters an Rechtsanwalt bei Kündigung nur mit Originalunterschrift wirksam?

Vollmacht eines Mieters an Rechtsanwalt bei Kündigung nur mit Originalunterschrift wirksam?: Hallo, ist dieVollmacht eines Mieters an Rechtsanwalt bei Kündigung nur mit Originalunterschrift des Mieters wirksam?
  5. Formvorgaben für Vollmacht?

Formvorgaben für Vollmacht?: Guten Abend zusammen, ich habe mich doch richtig informiert, dass es für Vollmachten für die ETV im Prinzip überhaupt keine Formvorschriften...