vom Mieter zum Vermieter: Mietshaus kaufen

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Elmar, 26.06.2009.

1. Elmar

Elmar Neuer Benutzer

Guten Tag,
    wir wohnen seit 20 Jahren in unserer Mietswohnung. Nun will unser Vermieter (84) das Haus (3 Wohnungen je 3,5Raum, 3 Wohnungen je 2,5 Raum, Bj 1971) aus Altersgründen verkaufen, und hat es uns angeboten. Hier ein paar Daten:
    Er hat ein aktuelles Gutachten über 244.000 EUR. Darin hat der Gutachter u.a. einen Abzug von 9000EUR angegeben, weil die Mieten zu gering sind, und ein paar andere Sachen. Der Eigentümer hat eine Preisvorstellung von ca. 270.000EUR.

Als Belege hat er uns das Gutachten, seine letzte Steuererklärung sowie die Nebenkostenaufstellung und Instandsetzungskosten des letzten Jahres gegeben.

Die Mieteinnahmen liegen (incl unserer eigenen) bei 18.000 und können laut Gutachter auf 22.000 angehoben werden.

Es gab in der kompletten Zeit noch keinen Leerstand, und die Lage ist als "mittel" anzusehen.

Gibt es hier vielleicht Fachleute, die uns erst einmal grundsätzlich zu- oder abraten?
    Wir würden dann als Vermieter mit den jetzigen Mietern in dem Haus wohnen. Probleme vorprogrammiert?
    Sollte man überhaupt nachdenken, über Gutachten zu zahlen?
    Wie rechnet man eigentlich die eigene, bisherige Miete in die Kalkulation?

Schon einmal vielen Dank für Antworten (auch allgemein, auf ungestellte Fragen)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 26.06.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Elmar,

ich würde an den Preis von der anderen Seite aus herangehen:
    Den geforderten Preis muss der (Noch-)Eigentümer nicht belegen. Er verlangt ihn einfach.
    Ob das Haus diesen Preis wert ist, wird sich zeigen: Wenn er das Haus zu diesem Preis verkaufen kann, war das Haus den Betrag wert, wenn er es nicht verkaufen kann, ist das Haus wohl weniger wert :D

Wichtig ist auch, was DIR das Haus wert ist. Was es anderen Wert ist, ist ert mal egal.

Ein Gutachter "berechnet" den Wert idR im Sinne seines Auftraggebers (Kunden). Es gibt ja auch viele Sachen, die man so oder so auslegen könnte - würdest du als Gutachter dann das Schlechtere (aus Kundensicht) nehmen?

Thema: vom Mieter zum Vermieter: Mietshaus kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietshaus kaufen

,
  2. mietshaus kaufen was beachten

,
  3. Wert eines Mietshauses

,
  4. kaufvertrag mietshaus,
  5. kauf eines mietshauses,
  6. wie berechnet man den wert eines mietshauses,
  7. kalkulation mietshaus kauf,
  8. Miethaus kauf,
  9. gutachter verkauf mieter,
  10. wie ermittelt man den wert eines mietshauses,
  11. kalkulation kauf miethaus,
  12. kaufvertrag eines mietshauses,
  13. was bei mietshaus beachten,
  14. kaufpreis eines miethauses,
  15. verkauf eines mietshauses kaufvertrag,
  16. kaufpreis eines mietshauses,
  17. berechnung kaufpreis mietshaus,
  18. mietshaus rechnet sich,
  19. verkauf eines mietshauses kaufinteresse mieter,
  20. mieter will das mietobjekt kaufen,
  21. wie berechnet man den wert eines miethauses,
  22. wann rechnet sich ein mietshaus,
  23. wie rechnet man kaufpreis eines mietshauses,
  24. kalkulation kauf meitshaus ,
  25. kafuvertrag meitshaus
Die Seite wird geladen...

vom Mieter zum Vermieter: Mietshaus kaufen - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Bett kaufen -

Bett kaufen -: Hey :) Nach langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Bett kaufe. Mein jetziges hat einfach die besten Tage hinter sich...
  3. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...