Vom Mieter zum Vermieter?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Salzferkel, 10.07.2007.

1. #1 Salzferkel, 10.07.2007
    Salzferkel

Salzferkel Neuer Benutzer

Hallo, ich hoffe ich habe meinen Beitrag in den richtigen Forenabschnitt gepackt.

Folgende Geschichte...
    Mein Mann und ich... er berufstätig, ich Hausfrau, Kinder keine. (Auch keine geplant!)
    Leben seit ein paar Jahren zur Miete bei einer älteren Dame, mit der wir sehr gut ja schon fast familiäres Verhältnis pflegen.
    Wir haben in ihrem EFH oben die Dachwohnung gemietet, sie lebt unten, ihr Mann verstarb vor ein paar Jahren kurze Zeit nachem wir einzogen oben, seither ist sie da unten alleine.

Nun ist es soweit, dass sie sich sagt, sie kann das alles nicht mehr mit Garten und so, sie möchte das Haus verkaufen und in eine Eigentumswohnung ziehen.

Nun hat sie sich natürlich nach Interessenten erkundigt, erst so privat im Umfeld Nachbarn und so, und hat unter anderem auch uns beide gerfagt.

Das Interesse unsererseits ist da! Wir wissen aber überhaupt nicht ob wir das finanziell hinbekommen, haben dazu morgen früh einen Termin bei der Sparkasse, um uns erstmal klar zu werden ob es finanziell drin liegt oder nicht.

Wir waren bisher nur immer Mieter und wissen gar nicht was denn im Falle des Hauskaufs alles auf uns zu käme, nicht NUR finanziell sondern überhaupt... man wird bestimmt Versicherungstechnisch was ändern müssen und... ja was noch alles?

Sollen wir also vom Mieter zum Hausbesitzer und Vermieter werden? (Eine der zwei Wohnungen würden wir ja logischerweise vermieten.)
    Was braucht es alles dazu? Was muss man bedenken und erledigen und machen?
    Wie gehen wir das richtig an?

Vielleicht bekommen wir ja auch hier in so einem Forum ein paar nützliche wertvolle Tips wie wir uns nun verhalten sollen und was man alles mitbedenken muss.

Vielleicht hat jemand auch gute Links zu so etwas.

EFH Verkaufspreis ist bei 168´000Euro.
    Und wir würden es so von ihr bekommen, also quasi privat.
    Das Haus ist sehr sehr gepflegt!
    Momentan ist auch wirklich nichts zu renovieren oder so.
    Es ist in Top-Zustand!
    Sie hat auch immer auf sowas geachtet und immer alles gemacht und machen lassen was nötig war um das Haus in Schuß zu halten.
    Das sieht man auch schon so. Es ist ein "gesundes Haus".

Wir denken sogar, das Haus hätte noch erheblich mehr Wert und dass es ein "Schnäppchen" wäre es zu kaufen!
    Ein Gartengrundstück gehört auch dazu, Garage Schuppen... Keller....

Die ganz genauen qm-Zahlen muss ich erst noch fragen, kann ich so noch nicht sagen, haben es ja erst heute Mittag erfahren und nun geht es erstmal darum festzustellen ob wir es überhaupt finanziell könnten und alles... aber ich will mich überall schonmal informieren wo es nur geht! Un alles an Tips und Ratschlägen einholen was möglich ist.

LG Salzferkel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich denke, nun bist du eine Menge schlauer und der Hauskauf kann in Angriff genommen werden...

Gute links? Die gibt es massenhaft, aber es ist auch viel "Schmarrn" dabei und wenn du Fragen hast, beantworten wir die gerne, aber ein Rundum-Sorglos-Paket gibt es bei soetwas (seriöser weise) nicht.

4. #3 Vermieterheini1, 01.08.2007
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Hallo Salzferkel,

wenn du als Mieter bisher jährlich eine korrekte Betriebs- und Nebenkostenabrechnung erhalten hast, die wirklich alle auf Mieter umlegbaren Kosten enthält, so weist du was auf dich als Hausbesitzer zukommt.
    Du musst natürlich die Gesamtkosten nehmen, nicht nur den Anteil der auf dich als Mieter (von einem Teil des Hauses = der von dir gemieteten Räume) umgelegt wurde.
    Dazu kommen noch all die nicht umlegbaren Kosten, wie z.B. Reparaturen.

Thema: Vom Mieter zum Vermieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vom mieter zum vermieter

,
  2. mieter vermieter

,
  3. vom miter zum vermieter

,
  4. vom mieter zum vermieter werden
Die Seite wird geladen...

Vom Mieter zum Vermieter? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...