Von der Miete Leben

Diskutiere Von der Miete Leben im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; Hallo, Meine Frage ist, ob man von der Miete abzüglich aller Abgaben leben kann.
#
schau mal hier: Von der Miete Leben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

RP63VWÜ

Erfahrener Benutzer
Einer meiner Mieter lebt von der Miete auch recht gut.
Dumm nur, dass er sie nicht dorthin überweist, wo sie hingehört.

weitblick

Neuer Benutzer
Ok, mich würden die steuerlichen sowie sozialen Abgaben interessieren und ob ich die Beiträge für kranken- und pflegeversicherung von der Mieteinnahme abziehen drarf um die steuerlast zu senken.

immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Ok, mich würden die steuerlichen sowie sozialen Abgaben interessieren

Die musst Du natürlich zahlen, bei den Sozialabgaben kommt es darauf an, wie Du versichert bist (Pflichtmitglied oder freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenkasse oder privat versichert). Steuersatz hängt von der Höhe des (insgesamt) zu versteuernden Einkommens ab.

ob ich die Beiträge für kranken- und pflegeversicherung von der Mieteinnahme abziehen drarf um die steuerlast zu senken.

darfst Du!

weitblick

Neuer Benutzer
Ja ich soll freiwillig gesetzlich versichert bleiben das sind dann so ca. 1000 €/monat. Die ich aber als Ausgaben direkt von den Einnahmen abschreiben darf.

immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Ja ich soll freiwillig gesetzlich versichert bleiben das sind dann so ca. 1000 €/monat. Die ich aber als Ausgaben direkt von den Einnahmen abschreiben darf.

Wie kommst Du denn auf diesen Betrag? Beitragsbemessungsgrenze 2021 = 4.837,50 Euro!

Nanne

Erfahrener Benutzer
Meine Frage ist, ob man von der Miete abzüglich aller Abgaben leben kann.
Ist eine Frage des Anspruchs. Wenn Dir letztendlich nach allen Abgaben mtl. nur noch € 200,00 verbleiben, wirst Du die jährliche Weltreise wohl streichen müssen.

Aydal

Benutzer
Beispiel Du habe 15 Wohnungen mit Miete 500 € mache 7500€
Wenn Kredite noch 2500 und Verwaltung und Reparature 1000 du kanne davon lebe.
Natürlich kaltmiete 7500 in Monat wobei ich noch andere Bisyness habe.

immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Döner, Drogen , Impfzentrum , Shisha Bar ?

Gast26420

Ich habe es teilweise aufgegeben, aufgrund der jüngsten Erfahrung.
Kommt darauf an, wie nervenstark man ist und wie viele Haare man auf dem Kopf hat.

torstenb

Neuer Benutzer
Kommt natürlich auch auf die Anzahl an Mietobjekten an die du vermietest. Auch ob diese bereits abgezahlt sind ist nicht unwichtig.

Aydal

Benutzer
Döner, Drogen , Impfzentrum , Shisha Bar ?
Nichts immer legal bleibe.

Denke 10-15 Wohnungen sollten es schon sein, oder 5-10 grössere.
Zinsen sein weniger Problem , Renovierung sehr teuer und Ausfälle gibt es.

immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Hallo ,
natürlich kann man von der Vermietung gut leben.
Von seinen Bruttomieteinnahmen legt man 20 % für Reparaturen und Mietausfälle an die Seite, von dem Rest grob auch wieder 20 % Steuern und wenn man keinen sozialversicherungspflichtigen Nebenjob hat oder Rentner ist noch zusätzlich Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.
Dann kann Jeder sich ausrechnen , wieviel Bruttomieteinnahmen er braucht, um davon zu leben.
Grüße
Immodream

Thema:

Von der Miete Leben

Von der Miete Leben - Ähnliche Themen

Lohnt sich die Vermietung in meinen Fall überhaupt noch?: Hallo, letzte Woche ist mein langjähriger Mieter aus meiner Eigentumswohnung (ist schon abbezahlt) ausgezogen. Nun frage ich mich, ob ich...
Mieter hat Dusche kaputt gemacht nur Zeitwert ??: Hallo liebes Forum, ich muss euch mal wieder um Hilfe fragen. Ich hab ein Haus 3 Wohnungen 2017 neu erworben und es wurde komplett saniert und...
Alter Dielenfussboden wellig: Der alte Dielenfussboden in meiner Wohnung ist wellig. Ist das ein Mangel der vom Mieter gerügt werden kann und evtl. sogar auch zu einer...
Änderung Mietvertrag möbliert in unmöbeliert: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem eine Wohnung gekauft wo schon Mieter drin leben. Die Wohnung läuft momentan noch als möbelierte Wohnung. Ich...
[Frage] Wohnungen kaufen ! In einer Selber leben !: Hallo! Ich selbstständiger mit einkommen habe einen ratschlag erhalten. =) Der Sinn liegt darin meine EStG zu drücken. Ich wohne jetzt zur Miete...
Oben