Von Öl auf Solar und Luftwärmepumpe

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Kareem, 22.11.2012.

  1. Kareem

    Kareem Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben unsere Zentralheizversorgung 4 WE von Öl auf Solar und auf Luftwärmepumpe umgestellt, wie rechnen wir richtig ab ?
    Alle 4 WE haben Wärmezähler.

    MfG
    Kareem
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 22.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    du meinst sicherlich thermische solartechnik, richtig?
    reicht die anlage denn sommers wie winters aus für 4 parteien? das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, da thermische solartechnik ja bekanntlich 90% ihrer wärmeenergie AUSSERHALB der heizperiode erzeugt.

    was verstehst du unter "wärmezähler"? könntest du das bitte etwas näher differenzieren was genau diese zähler denn zählen?
     
  4. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Kareem


    Wie ist denn bisher verteilt worden?
    Auch mit WMZ?

    Meiner Meinung nach ändert sich an der Verteilung nichts,
    nur das du vermutlich wesentlich geringere Heizkosten hast.

    Die Anschaffungskosten der neuen Heizanlage sind keine Heizkosten.


    VG Syker
     
  5. #4 lostcontrol, 22.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    kommt drauf an was man unter "wärmezählern" an einer "luftwärmepumpe" versteht...

    daran hab ich grosse zweifel. es sei denn das dach wurde komplett mit solarmodulen zugestellt und es handelt sich um ein einstöckiges gebäude mit riesiger dachfläche.
     
  6. Kareem

    Kareem Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben Fußbodenheizung, am Verteiler sind die Zähler (zB.Kundo)
    Wärmemenge in kWh
     
  7. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Was soll sich an der Abrechnung ändern?

    Die Heizkosten werden genau so verteilt wie bisher auch. Nur hast Du nun statt Brennstoffkosten eben Stromkosten. Der Schornsteinfeger fällt weg dafür werden wahrscheinlich die Wartungskosten etwas höher sein.
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.728
    Zustimmungen:
    330
    Eben! Dreisatzrechnen wird sie wohl nicht vergessen haben...
     
Thema: Von Öl auf Solar und Luftwärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solar und luftwärmepumpe

    ,
  2. luftwärmepumpe

    ,
  3. 1l oel in luftwärme pumpe kwh

Die Seite wird geladen...

Von Öl auf Solar und Luftwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

    Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...
  2. Neue Heizung, Öl oder Gas?

    Neue Heizung, Öl oder Gas?: Liebe Foristen, diesmal benötige ich Hilfe. Lage: MFH, Gesamtwohnfläche 360m², Bj. 1955, Baujahrtypische Fassadenisolierung, Dacherneuerung...
  3. Umstellung von Öl und Gas innerhalb einer Abrechnungsperiode

    Umstellung von Öl und Gas innerhalb einer Abrechnungsperiode: Hallo, ich bin Eigentümerin eines 2-Familienhauses, in dem eine Wohnung vermietet ist und die andere von mir bewohnt wird. Im September lasse ich...