Vor-Finanzierung von Investitionen, steuerliche Berücksichtigung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Berny, 15.09.2014.

1. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,

bekannterweise können Werbungskosten etc. in dem Jahr steuerlich berücksichtigt werden, in dem sie aus dem Vermögen des Stpfl. abgeflossen sind.
    Wir möchten nun die Belastungen der Hausbesitzerin/Stpfl. auf fünf Jahre "strecken", d.h.: Die Fassadenarbeiten werden dieses Jahr ausgeführt und von mir (Drittperson) bezahlt.
    Die Hausbesitzerin/Stpfl. bekommt von mir ab kommenden Jahr 5x jährlich jeweils 1/5 der Kosten in Rechnung gestellt und bezahlt sie mir auch.
    Dürfte das Eurer Meinung nach steuerlich i.O. gehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich sehe keine ganz großen Probleme bei dieser Vorgehensweise, frage mich aber, wozu der Umweg über dich gut sein soll. Schließlich kann die Eigentümerin die Kosten auch selbst als Erhaltungsaufwand auf bis zu 5 Jahre verteilen. Das hat gegenüber deiner Vorgehensweise zwei Nachteile:
    • Sie muss das Geld tatsächlich jetzt zur Verfügung haben, um die Arbeiten zu bezahlen. (Ich vermute mal, dass sie das sowieso tut ;)) Nötigenfalls könnt ihr euch (unabhängig von dieser Maßnahme) auf ein zinsloses Privatdarlehen einigen, das dann steuerlich nicht relevant wäre.
    • Es fehlt die Flexibilität, um z.B. im dritten Jahr schlagartig die gesamten verbleibenden Kosten anzusetzen, weil das unerwartet steuerlich vorteilhafter geworden ist.
    Wenn diese beiden überschaubaren Punkte kein Problem sind, wäre das meine bevorzugte Lösung.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Die diesjährigen Mieteinnahmen dürften mit Sicherheit (leider) unterhalb der Mindeststeuergrenze liegen. Deshalb die Zwischenfinanzierung über mich, und zwecks besserer Vermietbarkeit soll die Fassade schnellsttmöglich gemacht werden.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dann wie gesagt lieber die Variante als Privatkredit.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn man Investitionen hat kann man das Minus doch auf die folgenden Jahre fortschreiben, habe ich mal gehört.

Thema:

Vor-Finanzierung von Investitionen, steuerliche Berücksichtigung

Die Seite wird geladen...

Vor-Finanzierung von Investitionen, steuerliche Berücksichtigung - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  3. Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?

Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?: Hallo Ihr Lieben, ich habe vor mit einer Freundin (als GbR) ein Paket von 5 separat vermieteten Gewerbeimmobilien zu kaufen. Waehrend drei der...
  4. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  5. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...