Vor- Nachteile von Miteigentumsanteilen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von golf16v, 15.03.2012.

  1. #1 golf16v, 15.03.2012
    golf16v

    golf16v Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab da mal ein paar Fragen.
    Ist es eigentlich von Vorteil wenn man an einem Haus indem man eine eigene Wohnung besitzt hohe Miteigentumsanteile besitzt?

    Hintergrund ist folgender. In der Teilungserklärung ist es in 40/40/20 Teilen aufgeteilt.
    Ich selbst halte im Moment 40 % davon und wohne im 1. OG

    Der wo im EG wohnt hat vor einiger Zeit einen Anbau gemacht durch den er ca. 18 m² mehr Wohnraum bekommen hat.
    Dadurch habe ich eine Dachterasse mit ca. 18 m² dazubekommen.
    Im 2. OG wurde in einem Raum eine Dachgaupe + 1,50m auf 3m Balkon installiert.

    Derzeit ist auf jedenfall nicht angedacht die Teilung zu ändern, was meint Ihr dazu ??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Albert1955, 15.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

    Albert1955 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal im Teilungsvertrag nach!

    ...................................
     
  4. #3 Papabär, 15.03.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Seit wann gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Wohn-/Nutzfläche und Miteigentumsanteilen?

    Selbst wenn die Miteigentumsanteile irgendwann einmal nach der Fläche berechnet wurden (und danach sieht´s hier kaum aus), dann haben diese Werte doch soviel miteinander zu tun wie Äpfel mit Heizöl.
     
  5. #4 golf16v, 15.03.2012
    golf16v

    golf16v Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    im Prinzip ist es egal wie die Stimmrechte verteilt sind, man braucht für jede Konstellation, sei es Wohnung oder Miteigentumsanteile 2 JA Stimmen. Sind ja nur 3 Parteien.

    Ich vermute schon dass die Miteigentumsanteile damals als das Haus in einzelne Wohnungen geteilt wurde nach der Größe gegangen worden ist.

    Die Wohnung EG und 1. OG waren zu dem Zeitpunkt fast gleich groß. Jetzt durch Anbau, Terrasse usw. eben nicht mehr.

    Ist halt die Frage was haben höhere Miteigentumsanteile für Vor - oder Nachteile im Gesamten?

    nach Miteigentumsanteilen , wie z.B. bei ner neuen Haustür oder Heizung
     
  6. #5 Albert1955, 16.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

    Albert1955 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Kostenverteilung nach Wohnfläche

    ...................................
     
  7. #6 Papabär, 16.03.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Nicht die Frage ... wie wär´s denn, wenn man den Umlageschlüssel ändert? --> Also nicht nach MEA sondern nach Fläche.
     
  8. #7 golf16v, 16.03.2012
    golf16v

    golf16v Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich denke den Umlageschlüssel ändern ist im Prinzip das gleiche wie die MEA , es kommt ja dann aufs gleiche raus.

    Meine Frage ist , was mir denn außer evtl. Mehrkosten ein höherer MEA-Teil am Grundstück bringt? Könnte ja auch ein Vorteil (Mehrwert) sein?


    Frage ist halt wie berechne ich die Terrasse den Balkon und Dachgauppe mit rein.

    Bisher war es :

    75 m² EG + ca. 18 m²
    75 m² 1. OG + ca. 18 m² Terrasse
    45 m² 2. OG + Dachgauppe (ca. 3 m² ????) und Balkon 4,5 m²
     
  9. #8 Albert1955, 16.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

    Albert1955 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    ...................................
     
  10. #9 Papabär, 16.03.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    fast richtig

     
  11. #10 Papabär, 16.03.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Aber es macht einen Unterschied, ob man nur einen Mehrheitsbeschluss herbeiführen muss ... oder ob man zusätzlich noch die Änderung der Teilungserklärung notariell beurkunden lässt um die Änderung beim Grundbuchamt zu beantragen.
     
  12. #11 golf16v, 17.03.2012
    golf16v

    golf16v Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wurde von dem in EG bezahlt , genauso wie der Umbau im 2. OG auch vom jeweiligen Eigentümer bezahlt wurde.
    Ich hab eigentlich nur den Ausbau der Terrasse (Boden, Geländer) bezahlt.

    Kann der MEA eigentlich so gesehen werden was mir am Haus/Grundstück außer den Wohnungen auch gehört ??
     
  13. #12 golf16v, 03.06.2012
    golf16v

    golf16v Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    keiner noch ne Antwort zu ?
     
Thema: Vor- Nachteile von Miteigentumsanteilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Miteigentumsanteil berechnen

    ,
  2. miteigentumsanteile berechnen

    ,
  3. miteigentumsanteil nachteile

    ,
  4. nachteile weg,
  5. miteigentumsanteile berechnung,
  6. miteigentumsanteil berechnungsbeispiel,
  7. miteigentumsanteil haus,
  8. miteigentumsanteil,
  9. berechnung der miteigentumsanteile,
  10. berechnung miteigentumsanteile ,
  11. miteigentumsanteil nachteil,
  12. Berechnung Miteigentumsanteil,
  13. weg nachteile,
  14. miteigentumsanteil berechnung,
  15. miteigentumsanteil rechner,
  16. miteigentumsanteil terrasse,
  17. nachteile miteigentum,
  18. teilung nach weg nachteile,
  19. miteigentumsanteil immobilien,
  20. berechnung von miteigentumsanteilen,
  21. miteigentum vorteile,
  22. miteigentum berechnen,
  23. nachteil miteigentum,
  24. nachteile miteigentum grundstück,
  25. miteigentumsanteil vorteile
Die Seite wird geladen...

Vor- Nachteile von Miteigentumsanteilen - Ähnliche Themen

  1. Grundstücksnachbar hat zu seinem Nachteil Überbau gemacht!!

    Grundstücksnachbar hat zu seinem Nachteil Überbau gemacht!!: Folgendes Problem: Zwischen meinem Grundstück und dem Nachbargrundstück steht auf voller Länge (ca. 20 m) eine ca. 3 m hohe stabile Betonmauer,...
  2. Gemeinde will den Straßenbeitrag erhöhen

    Gemeinde will den Straßenbeitrag erhöhen: Werte Experten, meine Gemeinde erhebt Straßenbeiträge für die Instandhaltung der Straßen im Ort. Sind in einem Haus mehrere Wohneinheiten...
  3. Frage zu Miteigentumsanteil

    Frage zu Miteigentumsanteil: Hallo, ich kümmere mich seit geraumer zeit um die Wohnung meiner Mutter. Ich möchte gerne die Abrechnungen und die Miteigentumsanteile mal...
  4. Hauskauf / Miteinnahmen - finanzielle Nachteile ?

    Hauskauf / Miteinnahmen - finanzielle Nachteile ?: Hallo zusammen, wir überlegen aktuell ein 3-Familien-Haus zu kaufen, wir würden im Erdgeschoss wohnen und somit 2 Wohnugen vermieten (diese sind...
  5. Abweichung Miteigentumsanteil - qm-Anteil bei NK-Abrechnung

    Abweichung Miteigentumsanteil - qm-Anteil bei NK-Abrechnung: Angenommen eine ETV beschliesst als Umlageschlüssel zukünftig "qm" zu nehmen. "Der Einfacheit halber" soll dabei rechnerisch der...