Vor und Rücklauf Temperatur

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Gerda Winter, 29.11.2014.

  1. #1 Gerda Winter, 29.11.2014
    Gerda Winter

    Gerda Winter Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir einer sagen ob man an der Vor und Rücklauf Temperatur sehen kann ob einer im Haus seine Heizung nutzt ??????

    Ich meine es ist so wenn jemand heizt ist die Differenz zwischen den beiden höher als wenn keiner die Heizung aufdreht……… :hut003:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Topcgi

    Topcgi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    NRW
    Neue GasBrennwertherme aus 2014 (Buderus Logamax):

    Vorlauf 45-50 Grad
    Rücklauf 20-25 Grad

    Allerdings hängen derzeit erstt 50m² von 300m² an der neuen Therme. Ende der nächsten Wochen sind es dann 214m².
    Vielleicht geht dann der Rücklauf noch etwas runter? Ich kann ja berichten.
     
  4. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    506
    Wenn Thermostatventile vorhanden sind, wäre es theoretisch denkbar, dass alle Ventile voll aufgedreht sind, aber dennoch keine Energie aus dem Heizkreislauf entnommen wird.
    Kann man also nicht so einfach erkennen.
     
  5. #4 Gerda Winter, 30.11.2014
    Gerda Winter

    Gerda Winter Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dots@ wo das beobachtet wurde war eine Wohnung beheizt ( obere Etage ) und
    die Vor und Rücklauftemperatur war 54/50

    Sonst ist immer eine Differenz von 1 bis max 2 zu sehen.

    Die Heizanlage ist eine Warmwasser Nachtspeicherheizung ( Feskalwärme )
     
  6. #5 Martens, 30.11.2014
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Gerda,


    nein, kann man nicht sehen.

    Da es selbst in einem idealen Haus keine 100%ige Isolierung der Leitungen gibt, wird die Rücklauftemperatur immer geringer sein, als die Vorlauftemperatur, irgendwo wird immer Wärme abgegeben.

    Christian Martens
     
  7. #6 Gerda Winter, 30.11.2014
    Gerda Winter

    Gerda Winter Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martens, danke Dir,aber warum sind dann mal ganz wenig Grad unterscheid und dann gut 4 Grad ? Ich lerne……..
     
  8. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Weil in diesen Momenten mehr Wärmeenergie übertragen oder umgewandelt wurde. Die kann u.a. mit anderen Außentemperaturen, verändertem Heizverhalten, anderen Druckverhältnissen und vielen weiteren Faktoren liegen.

    Ein Delta von 4 Kelvin ist übrigens nicht so wahnsinnig viel...
     
  9. #8 Gerda Winter, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    Gerda Winter

    Gerda Winter Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ducan, DU kennst Dich ja super aus, sag mir mal bitte wie ist es wenn jetzt plötzlich 2 Wohnungen voll heizen,Mus die Anlage dann richtig arbeiten????

    Daten der Anlage sind :

    Daten des Blockspeichers .

    Tauschernennleistung ist 60Kw H

    Aufladeteil 75 Kw

    Nennaufaldung 720 kWh Speicherfähigkeit 495 kWh

    Die Anlage brauch jeden Tag um die 200 kw H auch wenn keiner heizt, (Anlage läuft im September schon da brauch sie immer 100 KwH)
     
  10. #9 Duncan, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Mark Brandenburg
    @Gerda Winter: weil ich mich etwas auskenne (ich habe unter meinen Beschäftigten auch Heizungs-Sanitär-Installateure) kann ich dir genau sagen, dass zuverlässige Aussagen nur mit Sichtung der Anlage und des Gebäudes möglich sind. Und wenn man schon mal da ist kann man auch gleich gucken, wo Verbesserungsmöglichkeiten sind.

    Nach deinen hier gemachten Aussagen kann man nur schließen, dass du keine Ahnung hast, die Anlage nach deinen Aussagen nicht wahnsinnig viel verbraucht (fast 7m Raumhöhe sind schon eine Ansage!) und bei dir irgendwie die Panik ausgebrochen ist. Gehe zu einem Heizungsbetrieb deines geringsten Misstrauens und erkundige dich über die Anlage, Möglichkeiten und Alternativen.
     
  11. #10 Gerda Winter, 30.11.2014
    Gerda Winter

    Gerda Winter Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Duncan, es wäre interessant zu wissen was es ausmacht wenn z.b. eine Wohnung alle Heizkörper voll aufdreht. Ist die Anlage dann sogt wie leer und muß diese dann Nachts viel mehr als sonst aufladen?? Sie zeigt momentan auf 350 Grad Kerntemperatur
    Ich selber habe kein Misstrauen sondern einfach Interesse und leider keine Ahnung wer
    solche Blockspeicher wartet oder repariert.

    Ich kann mir vorstellten das man dadurch die Kosten nur erhöht wenn plötzlich einer sein Heizverhalten drastisch ändert.
     
  12. #11 Tobias F, 30.11.2014
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Frag die Hausverwaltung, bzw. schau auf die Anlage. Oft sind dort entsprechende Aufkleber der Wartungsfirma.


    Natürlich kann verändertes Heizverhalten die Heizkosten verändern - wenn mehr geheizt wird steigen die Heizkosten.
    Natürlich kann verändertes Heizverhalten die Heizkosten verändern - wenn weniger geheizt wird sinken die Heizkosten.
    Natürlich kann auch das Wetter die Heizkosten verändern - ist es kälter steigen diese i.d.R. ;-)
     
  13. #12 Martens, 01.12.2014
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Gerda,

    man kann per Telefon oder email
    - die Hausverwaltung nach der Wartungsfirma im vorliegenden Fall fragen
    - den Hersteller nach Wartungsfirmen in der Gegend fragen: Schürer-Benz

    Weiterhin gibt es Gelbe Seiten, ob nun auf Papier oder auf dem Bildschirm.

    viel Erfolg,
    Christian Martens
     
  14. #13 PHinske, 01.12.2014
    PHinske

    PHinske Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    47
    Lesen macht schlau.

    Nur aus reiner Nettigkeit:
    Noch einmal ein bisschen tiefer rein in die von Christian Martens vorgeschlagene Seite:
    LINK: 73230 Kirchheim Schrer-Benz Heizsysteme Elektrozentralspeicherheizung Feststoffspeicher Feststoffkessel Wasserspeicher Direktheizung Interimsheizung Heiztherme

    Außerdem hatte ich dir ja schon diesen Hinweis einer Firma gegeben, die sich darauf spezialisiert hat.
    LINK: http://www.rosenhagen-haustechnik.d...Blockspeicher-Heizungen/ZKW-Blockspeicher.pdf

    Anscheinend liest du gar nicht alle Antworten der Bemühten hier im Forum.

    MfG PHinske
     
  15. #14 Gerda Winter, 01.12.2014
    Gerda Winter

    Gerda Winter Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Mühe.
     
  16. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    92

    Tja, da habe ich schon darauf hingewiesen aber genau durchlesen und umsetzen der Tips ist halt auch nicht jederfrau Sache!
     
  17. #16 Gerda Winter, 01.12.2014
    Gerda Winter

    Gerda Winter Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal eine ganz dumme frage, die kleine Tochter von einem Bewohner im Haus hat nichts anderes zu tun als das elektrische Thermostat nonstop zum laufen zu bringen. Sie findet es halt lustig die Einstellung rauf uns runter laufen zu lassen.

    Wie reagiert da eigentlich die Heizumwälzpumpe drauf ????? Mus die da nicht mehr arbeiten und verbrauch zusätzlich Energie ? Ich soll das mal für die Mama fragen.
     
  18. #17 Tobias F, 01.12.2014
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Natürlich steigt der Energieverbrauch dadurch ganz enorm an.
    Am besten einen Antrag stellen das dieses Kind 10% der Stromkosten der Umwälzpumpe zu zahlen hat. Ersatzweise kannst Du ja das Taschengeld pfänden lassen.

    Und auf jeden Fall schnell noch dem Nikolaus melden ;-)
     
  19. #18 Gerda Winter, 01.12.2014
    Gerda Winter

    Gerda Winter Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Tobias F. :008sonst: die kleine Maus findet es halt witzig rauf und runter zu drehen.
    Ich war bei denen um mir diese " elektrischen ° Dinger anzusehen.
    Sie dreht immer von 16 auf 30 Grad.Die Frau meinte die kosten 40€.Sind die wirklich so teuer.
    Und mal im Ernst,macht das der Pumpe mehr Arbeit?Wäre ja nicht so gut,die läuft auf Tagstrom.
     
  20. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Gerda, wann ist dein Termin mit einem Heizungsinstallateur der sich die Anlage ansieht und dir dann erklärt was du da hast und was man daraus machen kann?
    (und wünsche man ihm das Gemüt eines Schaukelpferdes und stählerne Trossen als Nerven)
     
  21. #20 Gerda Winter, 01.12.2014
    Gerda Winter

    Gerda Winter Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Duncan, hallo ich habe Ihn erreicht ,erst Mitte Januar möglich. Weist Du zufällig weiter wegen der Termostatfrage von der Mutter der kleinen ( siehe oben)

    Ich selber glaube nicht das die Umwälzpumpe auf rauf und Runterdrehen so schnell reagiert.
     
Thema: Vor und Rücklauf Temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorlauf rücklauf gleiche temperatur

    ,
  2. rücklauf heizung nutzen

Die Seite wird geladen...

Vor und Rücklauf Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur muss ein Treppenhaus gesetzlich haben?

    Welche Temperatur muss ein Treppenhaus gesetzlich haben?: Hallo Leute, ich habe eine Frage: gibt es eine Gesetzliche Grundlage was für eine Temperatur in einem Treppenhaus mindestens seine muss?...
  2. Temperatur im Flur

    Temperatur im Flur: Hallo liebe Forumteilnehmer, unser Firmengebäude ist an zwei Mietparteien vermietet. Die Heizkosten werden mittels Wärmezähler an den Heizkörpern...