Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung

Diskutiere Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Der Verwalter soll einen Vertrag über die wöchentliche Treppenhausreinigung an ein gewerbliches Unternehmen vergeben. Wenn eine Person diese...

1. #1 columba, 20.06.2016
    columba

columba Neuer Benutzer

Der Verwalter soll einen Vertrag über die wöchentliche Treppenhausreinigung an ein gewerbliches Unternehmen
    vergeben. Wenn eine Person diese Arbeiten übernehmen möchte, stellt sich die Frage, ob der Verwalter verpflichtet ist, zu prüfen, ob der Bewerber gewerblich tätig ist. Genügt es, wenn er eine Kopie des Gewerbescheins sich geben lässt? Hat der Auftragnehmer nach einem Vertragsabschluss Rechnungen mit Steuernummer auszustellen? Sind evtl. weitere Auskünfte einzuholen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nachdem man es - aus welchen Gründen auch immer - ausdrücklich beschlossen hat, könnte man das schon vermuten.

Der "Gewerbeschein" bestätigt lediglich die Anmeldung eines Gewerbes. Wenn man es also ganz genau nehmen will, lässt man sich einen aktuellen Auszug des Gewerberegisters vorlegen.

Das kommt darauf an, ob die Rechnung noch die Voraussetzung für Kleinbeträge (§ 33 UStDV) erfüllt. Jedenfalls muss er aber Rechnungen ausstellen, § 14 Abs. 2 Nr. 1 UStG.

4. #3 Edvard177, 22.06.2016
    Edvard177

Edvard177 Neuer Benutzer

Schwierige Sache.

Thema: Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vertrag Hausreinigung

Die Seite wird geladen...

Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung - Ähnliche Themen

1. Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen

Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen: Ich kann aus familiären Gründen zur Zeit nicht in meinem Haus wohnen und werde in voraussichtlich einem Jahr für mehrere Jahre ins Ausland ziehen....
  2. Gartennutzung zum Sitzen ohne Festlegung im Vertrag

Gartennutzung zum Sitzen ohne Festlegung im Vertrag: Hallo zusammen, ich bin sowohl hier als auch als Vermieter neu. Ich habe nun einen MIetinteressenten und habe etwas Bauchweh. Ich habe einen ETW...
  3. Übernahme Kosten bei Nicht Zustande-Kommen des Vertrags - Muster Formular?

Übernahme Kosten bei Nicht Zustande-Kommen des Vertrags - Muster Formular?: Hallo liebe Freunde, ich bin in den Kaufverhandlungen eines Wohnungspaketes und verhandle mit dem Verkäufer, dass er alle Kaufnebenkosten...
  4. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  5. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...