Vorauszahlung örtl. Energieversorger für Gas und Vorauszahlung Techem?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von paulipan, 02.05.2016.

1. #1 paulipan, 02.05.2016
    paulipan

paulipan Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin gerade dabei die Wohnungsabrechnung für eine ETW zu erstellen. An den Energieversorger leiste ich jeden Monat eine Vorauszahlung. Techem allerdings nicht.
    Auf der Techem Rechnung wird aber eine Vorauszahlung ausgewiesen. Wie kann das sein???

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 02.05.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Techem übernimmt natürlich die Vorauszahlungen in die Abrechnung - die hast Du doch sicher auch bei Techem angegeben, oder?

4. #3 Tobias F, 02.05.2016
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Bist Du Eigentümer und erstellst die Abrechnung für Deine Mieter, oder erstellst Du als Verwalter die Hausgeldabrechnung?

Was meinst Du damit? Energieversorger = Gaslieferant?
    Abzurechnen sind die echten Kosten (welche der Energieversorger in der Jahresabrechnung ausweist), nicht die Summe der Vorauszahlungen.

Bei unseren Verträgen gibt es auch keine Vorauszahlungen an Techem, sondern nur eine Schlussrechnung (Zählermiete, Gebühr für Heizkostenabrechnung, usw.) von TECHEM für das jeweilige Jahr. Diese Kosten werden von TECHEM automatisch in die in die Abrechnung übernommen.
    Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Ist das evtl. zufällig der Betrag den Du als Vorauszahlung an den Energieversorger leistest - und im Formular von TECHEM angegeben hast?

Syker gefällt das.
  5. #4 anitari, 02.05.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Techem weißt nur das aus was der Vermieter angibt bzw. seine Rechnungen belegen.

Ein paar mehr Infos wären schon nett wenn Du Hilfe erwartest.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Was verstehst Du unter Wohnungsabrechnung?

7. #6 PHinske, 03.05.2016
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

In die Heizkostenabrechnung gehören nicht irgendwelche Vorauszahlungen oder der Betrag, den eine Jahresrechnung zu irgendeinem Datum mehr oder weniger zufällig auswirft, sondern ausschließlich die errechneten Kosten der verbrauchten Brennstoffe innerhalb eines bestimmten Abrechnungszeitraums.

Dafür muss man natürlich - genau wie im Vorjahr - zum Stichtag den Zähler ablesen und den Stand an den Gasversorger melden, damit dieser eine Rechnung erstellt, die mit der Abrechnungsperiode identisch ist.

Nur so kann man die Anforderung aus der Heizkostenverordnung ("Kosten der verbrauchten Brennstoffe") erfüllen.

Die Kosten der verbrauchten Brennstoffe meldet man dann dem Abrechnungsdienstleister und gut ist es.

MfG PHinske

8. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Falls Interesse an der Frage besteht, ob sich für den Abrechnungszeitraum eine Nachzahlung oder Erstattung ergibt, wäre ein Blick auf die geleisteten Vorauszahlungen schon hilfreich, so zwecks Differenzermittlung...

Thema:

Vorauszahlung örtl. Energieversorger für Gas und Vorauszahlung Techem?

Die Seite wird geladen...

Vorauszahlung örtl. Energieversorger für Gas und Vorauszahlung Techem? - Ähnliche Themen

1. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  2. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...
  3. Techem oder Wärmemengenzähler ?

Techem oder Wärmemengenzähler ?: Hallo, Ich habe ein Dreifamilienhaus und baue das auf 6 Familien + Hausmeister (Gemeinschaftsverbraucher, Diele usw) um, D.h. ich brauche 7...
  4. Techem Abrechnung

Techem Abrechnung: Guten Tag , ich habe meine erste Nebenkostenabrechnung von Techem erhalten. In der Abrechnung waren Einheiten für 1 Heizkörper abgerechnet, den...