Vorauszahlung Versicherung

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von BlutDruck, 12.06.2006.

1. #1 BlutDruck, 12.06.2006
    BlutDruck

BlutDruck Gast

Hallo,

ich habe ein EinfamilienHaus vermietet. Im Mietvertrag wurde vereinbart das die Versicherungen, also Glas Haftpflicht etc., vom Vermieter also mir bezahlt werden. Die Versicherungsrechnung bekommt dann der Mieter sofort von mir und soll innerhalb von 10 Tagen das Geld zu mir überweisen.
    Also ist das eine vertraglich vereinbarte Vorauszahlung.
    Die Höhe ist ca. 500Euro.
    Nun behauptet der Mieter das es nicht rechtens ist eine 100% Vorrauzahlung zu machen und fängt an die Rechnungen auf die Quartale zu verteilen.
    Ich befürchte das er noch weiter geht und die Versicherungsrechnungen erst zum Ablauf des Versicherungsjahres bezahlen möchte.
    Ist das alles so richtig?

Mit freundlichen Grüßen
    Josef

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 13.06.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Hmmm ... Ich verstehe den Ausdruck "Vorauszahlung nicht".

Du hast eine Beitragsabrechnung der Versicherung erhalten für einen bestimmten Zeitraum und diese gezahlt. Also belastest du diese weiter an den Mieter. Das ist rechtens. Im Normalfall geschieht dies aber in der Betriebs- und Heizkostenabrechnung. Du zahlst doch auch die Grundsteuer oder andere Kosten, die der Mieter nicht direkt zahlt (wie z. B. Öl, Wasser, Gas, o. ä.).

Zahlt der Mieter (ausser die Miete) was an dich, wie Vorauszahlung auf Betriebskosten?

4. #3 BlutDruck, 13.06.2006
    BlutDruck

BlutDruck Gast

Hallo,

also Vorauszahlung in so fern das wenn die Rechnung von der Versicherung kommt das jetzt bezahlte VersicherungsJahr noch nicht vorbei ist.
    Das geschieht also im Prinzip als vorauszahlung.
    Die Grundsteuer haben wir so abgemacht das diese vom Mieter direkt an die Gemeinde zahlt. Da bekomme ich gar nichts von mit.
    Das gleiche gilt für Gas, Wasser, Müll.
    Normalerweise würden diese Rechnungen am ENDE des eines Wohnjahres in der Nebenkostenabrechnung abgerechnet.
    Aber aus bequemlichkeit wollte der Mieter hier selber direkt bezahlen.
    Das ist deshalb möglich weil es ein EinfamilienHaus ist.
    Was mich eben ärgert ist das ich als Vermieter in Vorleistung gehen muß weil ich ja sofort die ganze Rechnung bezahle, aber erst nach einem Jahr vom Mieter zurückbekommen würde.
    Weil wir beide im Mietvertrag abgemacht haben das die Rechnungen nach Eingang bei mir bezahlt werden sollen, wurden logischerweise auch keine monatliche Abschlagzahlungen vereinbart.

Vielen Dank
    Josef

5. #4 DiplomHM, 13.06.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Aha ... jetzt verstehe ich das Ganze. Eigentlich zahlt der Mieter die anfallenden Betriebs- und Heizkosten direkt an die jeweiligen Firmen/Lieferanten, ausgenommen die Versicherung.

Das dich das ärgert ist mir klar und dass der Mieter abgeschreckt ist von so einer Summe ist mir aber auch klar.

Was jetzt passiert ist, lässt sich nicht mehr ändern. Aber vielleicht kannst du einen Nachtrag zum Mietvertrag verfassen, in dem hervorgeht, dass die Zahlung der Versicherungsbeiträge dahingehend geändert werden, dass der Mieter monatlich oder je Quartal einen Betrag X an den Vermieter zahlt und zum Ende einer Abrechnungsperiode er die Rechnung zugestellt bekommt und tagesgenau abgerechnet wird.

Beide (Du und dein Mieter) haben ein Problem mit dem Gesamtbetrag. Da er ja sonst alles gleich an die Betroffenen zahlt, würde ich mir hier auch keine Gedanken machen. Rede mit ihm und schlage ihm eine Vorauszahlung vor. Das ist sicherlich auch in seinem Interesse, dann muss auch er keinen hohen Betrag auf einmal zahlen und du ja dann auch nicht.

:Blumen

Thema: Vorauszahlung Versicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorauszahlung versicherung

,
  2. vorauszahlung versicherungsbeiträge

,
  3. autoversicher vorauszahlung

,
  4. mieter zahlt grundsteuer direkt an gemeinde,
  5. versicherungen vorauszahlung,
  6. vorauszahlungen versicherungen,
  7. mietvertrag heizungskosten vorauszahlung,
  8. vorauszahlung der versicherungsbeiträge wann zahlen ?,
  9. Haftpflichtversicherung vorrauszahlung,
  10. bei welchen kosten muss der vermieter eines einfamilienhauses in vorleistung gehen,
  11. nebenkostenabrechnung versicherungen vorauszahlung,
  12. ermittlung der versicherungsbeiträge bei vorauszahlung,
  13. nebenkosten einfamilienhaus direkt an gemeinde,
  14. wann zahlt mieter versicherung,
  15. haftpflichtversicherung vorauszahlung rechnung,
  16. vorauszahlung versicherung übernimmt,
  17. nebenkosten hausversicherung Jahresvorauszahlung,
  18. grundsteuerzahlung direkt an gemeinde durch mieter,
  19. Wann zahlt die Versicherung eine Vorauszahlung aus,
  20. vorrauzahlung steuen,
  21. vorauszahlung von der versicherung bekommen,
  22. mieter zahlt direkt an die gemeinde nebenkosten,
  23. vorauszahlungsversicherung,
  24. vorauszahlung aus einer versicherung,
  25. vorauszahlung vertraglich vereinbart
Die Seite wird geladen...

Vorauszahlung Versicherung - Ähnliche Themen

1. Keine Versicherung, was jetzt?

Keine Versicherung, was jetzt?: Hallo der Mieter hat für sein Gewerbe nicht richtig aufgepasst (seine Meinung). Hat den Schlüssel für Gewerbe an viele Personen verteilt. Dann...
  2. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  3. Wie Abrechnung mit Versicherung für Reservematerial?

Wie Abrechnung mit Versicherung für Reservematerial?: Als wir in unserer Wohnung vor ein paar Jahren das Bad neu gefliest haben, haben wir damals noch jede Menge Reserve-Kacheln (auf unsere Kosten)...
  4. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  5. Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung

Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung: Vorab: Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer WEG, die ich ab September vermieten werde. Ich habe mich jetzt hier im Forum gründlich...