Vorgefertigter Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ahnungsloser36, 05.03.2014.

1. #1 ahnungsloser36, 05.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2014
    ahnungsloser36

ahnungsloser36 Gesperrt

Hey,

ich möchte unter Umständen meine kleine Gartenwohnung über den Sommer vermieten und kenne mich mit den Gepflogenheiten beim Mietvertrag nicht so richtig aus. Jetzt habe ich aber auf ... so ein Tool entdeckt, wo man nur ein paar Informationen eingeben muss und dann praktisch den kompletten Mietvertrag vorgefertigt bekommt. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit und weiß, ob man sich daran halten kann oder ob ich sonst noch etwas Anderes beachten muss? Vielen Dank für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 05.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Werbung oder Was?

Über den Sommer vermieten, von wann bis wann?

Unter 6 Monate oder drüber?

Kurzzeitmietvertrag, Wohnen auf Zeit, was anderes ist hier so nicht möglich!

Machst du einen regulären Mietvertrag, frage ich mich, wie du den Mieter dann wieder zum Auszug nach dem Sommer bewegen willst?

4. #3 ahnungsloser36, 05.03.2014
    ahnungsloser36

ahnungsloser36 Gesperrt

Also ich hätte so an eine Zeitspanne zwischen Mai und Oktober gedacht. Wo liegen die Unterschiede zwischen einem Kurzzeitmietvertrag und einem regulären Mietvertrag. Reicht es da nicht einfach aus, wenn man eine Klausel einfügt die besagt, dass das Mietverhältnis von xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx dauert?

5. #4 BHShuber, 05.03.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

nein

Hallo,

um es zu verdeutlichen, bleibt die Mietzeit unter 6 Monaten fällt das Mietverhältnis nicht unter das Mietrecht.

Ein Zeitmietvertrag kann nur unter einem der drei in § 575 Abs. 1 Nr. 1 – 3 BGB genannten sachlichen Gründe wirksam abgeschlossen werden:

1.Eigennutzung (§ 575 Abs. 1 Nr. 1 BGB)
    2.Modernisierung und Baumaßnahmen (§ 575 Abs. 1 Nr. 2 BGB)
    3.Betriebsbedarf bei Werkmietwohnungen (§ 575 Abs. 1 Nr. 3 BGB)
    Ausschließlich auf der Grundlage dieser drei Qualifizierungsgründe ist der Abschluss eines Zeitmietvertrages zulässig.

Zeitmietvertrag - befristeter Mietvertrag › mietrecht-hilfe.de

Bei einem Beherbergungsvertrag für 6 Monate und weniger, muss man sich nicht an Mietrechtsgesetzliche Regelungen halten, gleiches gilt, wenn die Wohnung als Ferienwohnung vermietet wird.

Gruß

BHShuber

6. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

...mal von dem schon gesagten abgesehen: wenn Sie so grundlegend unsicher sind, rate ich Ihnen dringend ab ohne Hilfe die Wohnung zu vermieten. Lohnt es sich für Sie finanziell nicht, wenn eine professionelle Hausverwaltung das ganze übernimmt, sollten Sie es ebenfalls lassen. Die Vermietung von Wohnraum ist nicht trivial. Da Sie ja sehen, dass ganze Foren mit Problemen und deren Lösungsversuchen gefüllt werden, sollten Sie sich wirklich überlegen, ob der mögliche Ärger den Ertrag rechtfertigt.

Alleine, wenn der Mieter im Oktober nicht auszieht, wollen Sie dann den Winter über in der Stadtwohnung bleiben? Und überhaupt, warum wollen Sie Ihre Gartenwohnung ausgerechnet zwischen Mai und Oktober vermieten? Doch Werbung?

7. #6 Pharao, 06.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Ahnungsloser36,

ich würde dir davon abraten, weil nach testen mir einige Sachen aufgefallen sind, die m.E. nicht mehr der aktuellen, gängigen Form entsprechen. Zudem sind viele Passagen sehr spärlich. Desweiteren kann man da auch sehr vermieternachteilige oder ungültige Sachen vereinbaren, ohne das man darauf Hingewiesen wird was ggf. die Rechtsprechung dazu sagt oder welche alternative Möglichkeiten es gibt.

Fazit: Ohne "Wissen" bringt einen dieses Tool auch nicht wirklich zum sicheren Mietvertrag und ist daher für Leute die sich mit Mietrecht nicht auskennen eher ungeeignet, auch wenn die Bedienung auf den ersten Blick sehr leicht erscheint :(

Vielleicht, weil das die Gartensaison ist und man im Winter da nicht wohnen kann/will :?

8. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Und warum hat man ein Gartenhaus, wenn man es in der Gartensaison nicht nutzen will?

9. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Wollen wir jetzt daraus ein Ratespiel machen :? Mal abgesehen davon, das die Antwort dir NUR der Fragesteller sagen kann !

Thema: Vorgefertigter Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorgefertigter mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Vorgefertigter Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...