Vorgehen gegen Gutachter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ct78, 16.01.2007.

1. ct78

ct78 Neuer Benutzer

Hallo,

nehmen wir mal folgendes an:

Mieter XY möchte keine Nebenkosten/Miete zahlen und beauftragt einen Bekannten (Befreundeten) Gutachter um Mietmängel zu finden. Gutachter findet natürlich z.B. folgendes:
    - Wasser ist angeblich mit Blei belastet
    - Wohnung ist voll Schimmel
    - Elektroinstallation ist angeblich fehlerhaft bis lebensgefährlich

-Vermieter läßt Wasser überprüfen (vom Tüv Süd) -> kein Blei festzustellen Werte i.O
    - Beim betreten der Wohnung ist kein Schimmel zu sehen,festzustellen o.ä. Wohnung wirkt auch nicht feucht o.ä. (2. OG).
    - ECheck der Elektroanlage durch Elektriker stellt keine Mängel o.ä fest

Fakt ist Mieter zahlt 6 Monate keine Miete inkl. Nebenkosten aufgrund der "angeblichen" Mängel. Nebenkosten des Vorjahres werden auch nicht bezahlt wegen der Mängel.
    Kann der Vermieter evtl. den "Gutachter" wegen Betruges o.ä. anzeigen? Und wie groß sind die Chancen überhaupt noch Geld vom Mieter zu bekommen?

Danke für eure Hilfe

Gruß
    ct

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wäre die Sache vor Gericht gegangen dann wäre die Kostenverteilung geklärt. Ohne Richter bleibt der Vermieter auf seinen Kosten (Elektriker, Gutachter etc) sitzen. Die Mietzahlungen dürfen natürlich gefordert werden. (Vorallem, weil ich denke, dass der Mieter die 100% Mietminderung nicht angekündigt hätte).

Wäre das ein reeler fall würde ich als Vermieter kündigen, weil die Mietaussenstände zu hoch sind, was mich zur Kündigung berechtigen würde. Dann könnte das vor Gericht gehen und die weiteren Kosten wären vielleicht wieder aktuell...

Thema: Vorgehen gegen Gutachter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gutachter mietmängel

,
  2. gegengutachten schimmel

,
  3. gegen gutachter vorgehen

,
  4. schimmelbildunggutachten,
  5. Gegen Gutachten vorgehen,
  6. gegengutachten hauskauf zählt,
  7. wer zahlt kosten für mietpreis gutachten,
  8. wer muss gegengutachten zahlen mietsache,
  9. Gegengutachter für Gewerbeimmobilie,
  10. elektro gutachten wer trägt die kosten mieter,
  11. ein sachverständiger vom vermieter beauftragt wer muss bezahlen,
  12. gutachter nebenkosten miete,
  13. handwerker gegen gutachter,
  14. gegengutachten immobilie,
  15. wer muss bei schimmel gegengutachten bezahlen,
  16. vorgehen gegen gutachter,
  17. ich möchte gegen ein gutachten vorgehen ,
  18. schimmelpilz gegengutachten,
  19. fehlerhaftes gutachten miethöhe,
  20. vorgehen fehlerhaftes gutachten,
  21. fehlerhaftes gutachen schimmelpilz,
  22. gegengutachten schimmel mieter,
  23. wie kann ich gegen ein fehlerhaftes gutachten vorgehen,
  24. wer zahlt das Gegengutachten,
  25. kann ich gegen einen gutachter vorgehen
Die Seite wird geladen...

Vorgehen gegen Gutachter - Ähnliche Themen

1. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  2. [Vorgehen] Freundin des Mieters moechte mit in den Mietvertrag eintreten

[Vorgehen] Freundin des Mieters moechte mit in den Mietvertrag eintreten: Hallo liebe VermieterProfis, ich hab einen Mieter dessen Freundin gerne bei Ihm (offiziell) mit einziehen moechte und auch in den Mietvertrag mit...
  3. Rechnung Sachverständiger Gutachter

Rechnung Sachverständiger Gutachter: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen Sachverständigen für die Begehung einer Neubauwohnung beauftragt. In einem Vorgespräch wurde mir vom...
  4. Immobilienvermögen erhöhen durch Gutachten?

Immobilienvermögen erhöhen durch Gutachten?: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zum Immobilienvermögen und Gutachten. Ich habe zwei (weitere) Wohnungen gekauft und sehr gut...