Vorkaufrecht Mieter ?!

Diskutiere Vorkaufrecht Mieter ?! im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Nabend ihr Lieben, Lange nicht mehr hier gewesen, hat sich viel bei mir geändert in den letzten 2 Jahren und ich werde meine Immobilien alle...

1. #1 ImmerPositiv, 27.05.2018
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Nabend ihr Lieben,

Lange nicht mehr hier gewesen, hat sich viel bei mir geändert in den letzten 2 Jahren und ich werde meine Immobilien alle verkaufen müssen.

Ich habe bei 2 Mehrfamilienhäuser seinerzeit die Whg sofort nach dem Kauf zu ETW's umschreiben lassen.

In einem Haus sind in 2 Whg Mieter, die bereits beim Kauf schon Mieter waren (sprich auch bei der Umschreibung in ETWs)

Die Umschreibungen , dass es sich um ETWs handelt, wurde mit keinem Mieter erörtert , auch nicht bei Neuvermietung

Bitte jetzt keine Diskussion darüber ob ich es hätte ggfls unbedingt erwähnen müssen etc. es ist jetzt so.

Es ist sinnvoller , die Wohnungen jetzt einzeln zu verkaufen (auch was den finanziellen Hintergrund betrifft) und nicht das Haus im Ganzen.

Frage: Vorkaufrecht Mieter : ich meine gehört zu haben, dass ich den Mietern das Vorkaufrecht der bewohnten Whg einräumen muss (was ich natürlich gern mache ) - oder "nur den bd Mietern' die beim.Erwerb des Hauses bereits Mieter waren, ergo auch bei der sofortigen Umschreibung aller Whg nach dem Erwerb der Häuser.

Hatte das schon jmd von Euch und kann mir etwas genaueres sagen ?

Danke und LG

2. Anzeige

Schau mal hier: Vorkaufrecht Mieter ?!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 27.05.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Nicht alle Mieter haben ein Vorkaufrecht. Das ist in § 577 (1) BGB geregelt.
    Ein Vorkaufsrecht haben nur deine "ungewandelten" Mieter.
    Aber auch diese Mieter haben kein Vorkaufsrecht, wenn du innerhalb deiner Familie verkaufst.

Diese Mieter solltest du jetzt bei Verkaufsabsichten aber informieren und über ihr Vorkaufsrecht aufklären.
    Sie haben dann die Wahl selbst zu entscheiden ob sie ihr Vorkaufrecht nutzen möchten oder nicht.

ImmerPositiv gefällt das.
  4. Bovary

Bovary Erfahrener Benutzer

Die Mieter, die nach Umwandlung eingezogen sind, haben kein Vorkaufsrecht. Natürlich kann man Ihnen die Wohnung trotzdem zum Kauf anbieten, wenn man eh alles abstoßen möchte. Sie sind dann allerdings wie jeder andere Kaufinteressent gestellt.

Das gesetzliche Vorkaufsrecht nach Umwandlung betrifft Mieter, die zum Zeitpunkt der Umwandlung bereits einen Mietvertrag hatten. Vorkaufsrecht heißt hier nicht, ich frage mal, ob sie wollen. Sondern Du hast einen ausgehandelten notariellen Kaufvertrag und der Mieter kann zu den (exakt) gleichen Bedingungen in diesen eintreten. Dafür hat er eine Überlegungsfrist von zwei Monaten. Weiterhin kann der Erwerber mindestens 3 Jahre keine Eigenbedarfskündigung aussprechen (bei angespannten Wohnungsmärkten auch länger). Potentielle Eigennutzer kommen als Kaufinteressenten für solche Objekte also eher nicht in Frage. Ich würde hier den Kaufinteressenten auf jeden Fall spätestens vom Notar informieren lassen (macht ein Notar aber wahrscheinlich sowieso). Hat der Kaufinteressent nämlich bereits einen Kreditvertrag geschlossen (sofern erforderlich macht man das ja normalerweise kurz vor dem Notartermin, um beim Platzen noch in der Widerrufsfrist zu sein) und der Mieter überlegt sich nach 2 Monaten, dass er den Vertrag übernehmen möchte, wird es spannend. Zumindest kostenlos kommt der ursprüngliche Käufer nämlich aus den Kreditvertrag dann nicht mehr raus.

ImmerPositiv gefällt das.
  5. #4 ImmerPositiv, 27.05.2018
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Ich danke für die hilfreichen Antworten.

Schönen Abend noch und LG

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Möchtest Du denn an Deine Mieter verkaufen?

Thema:

Vorkaufrecht Mieter ?!

Die Seite wird geladen...

Vorkaufrecht Mieter ?! - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  2. Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter

Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter: Hallo zusammen, ich bin Inhaber einer kleinen Hausverwaltung und es handelt sich um folgenden Sachverhalt: Eine Mieterin kündigt ihren...
  3. Mieter Fenster Pflege ?

Mieter Fenster Pflege ?: Hallo, sollte der Mieter die Fenster und Fenster rahmen pflegen müssen ? Es wurden neue Hochwertige Fenster eingebaut und die Fenster rahmen sind...
  4. Miete kommt sehr oft zu spät ?

Miete kommt sehr oft zu spät ?: Hallo , im Vertrag ist festgelgt das die miete immer am 3 Werktag einzugehen hat. Es ist aber immer so das die miete sehr oft immer erst zwichen...
  5. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden