Vorkosten zum Kauf absetzbar?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Britta, 16.11.2012.

1. Britta

Britta Gast

Hallo,
    ich habe gerade einen Wohnungskaufvertrag beim Notar unterschrieben. Nun kommen auch gleich die ersten Rechnungen (Notargebühren für Kauf und Grundschuld und Rechtsanwaltberatungskosten sowie sonstige Auslagen). Die Wohnung soll vermietet werden. Der Eigentumsübergang wird aufgrund des fortgeschrittenen Jahres erst im nächsten Jahr erfolgen. Kann ich bei der Steuer von diesem Jahr bereits die aufgelaufenen oben genannten Kosten absetzen?

Danke
    Britta

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Freelancer123, 08.12.2012
    Freelancer123

Freelancer123 Gast

Werbungskosten, die im Zusammenhang mit dem Erwerb einer vermieteten Immobilie entstehen, können unabhängig davon, ob der Eigentumsübergang bereits erfolgt ist für das Jahr geltend gemacht werden, in dem die Zahlung erfolgt ist. Der Gesetzgeber unterstellt hierbei die Absicht, durch Vemietung Einkünfte erzielen zu wollen.

Thema: Vorkosten zum Kauf absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorkosten steuerlich absetzbar

,
  2. kosten vor Vermietung

,
  3. Vermietung steuer immobilien Eigentumsübergang

,
  4. Renovierungskosten Einfamilienhaus vor Eigentumsübergang,
  5. Vorabkosten bei vermietung,
  6. notarkosten für grundschuldbestellung vor vermietung,
  7. renovierungskosten absetzten vor kauf,
  8. kosten vermietung steuerlich absetzbar vorweg,
  9. absetzbarkeit grundschuld kauf,
  10. vorkosten bei vermietung,
  11. vermietung und verpachtung steuer wie heizkosten absetzen,
  12. renovierungskosten absetzbar zeitpunkt vor eigentumsübergang,
  13. vorkosten kauf,
  14. vorkosten beim kauf,
  15. renovierungskosten vor dem kauftermin absetzen,
  16. arbeitszimmer absetzbar vermietung,
  17. renovierung vor übergabe kauf absetzbar
Die Seite wird geladen...

Vorkosten zum Kauf absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Luftentfeuchter absetzbar?

Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...
  3. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  4. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  5. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...