Vorlage für Zeitmietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von gast100, 23.06.2013.

1. #1 gast100, 23.06.2013
    gast100

gast100 Gast

Hallo,
    ich möchte demnächst eine Wohnung auf Zeit vermieten und suche eine aktuelle Vorlage für den entsprechenden Vertrag. Kennt jemand eine im WWW Erhältliche oder hat jemand eine entsprechende Sachbuchempfehlung?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 23.06.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Da brauchst Du keine besondere Vorlage.

Mußt halt nur schreiben das der Mietvertrag von ... bis ... befristet ist und den Grund für die Befristung angeben.

Näheres dazu hier § 575 BGB Zeitmietvertrag

Sachbuchempfehlung: Das BGB

4. #3 gast100, 23.06.2013
    gast100

gast100 Gast

Naja es steht ja ein wenig mehr in einem Mietvertrag. Ich will keine Fehler machen, auch bezogen auf die neuen Renovierungsregelungen, Nebenkosten und was es sonst noch alles gibt. Deshalb suche ich bewährte Vorlage.

5. kathi

kathi Gesperrt

Du nimmst einfach einen stinknormalen Mietvertrag und schreibst dann die Befristung und den Grund mit rein.
    Hier empfehlen viele die Verträge der Haus- und Grundbesitzervereine (ich auch) und die gibts auch im www, aber nur wenn man Mitglied ist. Weiss nicht, ob die Verträge an Nichtmitglieder rausrücken, aber vielleicht kennst du ja ein Mitglied.

6. #5 gast100, 23.06.2013
    gast100

gast100 Gast

Vielleicht hätte ich einfach fragen sollen, wo ich einen "stinknormalen" Mietvertrag her nehme. Haus&Grund bin ich nicht Mitglied aber trotzdem danke für den Tip.

7. #6 anitari, 23.06.2013
    anitari

Jepp.

Der von Haus & Grund ist aber der beste.

Der hier sieht auf den ersten Blick aber auch OK aus. http://www.immobilienscout24.de/con...okumente/befristeter-wohnungs-mietvertrag.pdf

Was Du auf Jeden Fall meiden solltest sind die Dinger aus dem Schreibwarenladen.

8. #7 Pharao, 23.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

du musst auch kein Mitglied sein, um ggf. bei H&G einen Mietvertrag käuflich dir erwerben zu können.

Was ich an deiner Stelle vermeiden würde sind ungeprüfte, evtl kostenlose Mietverträge die es auf diversen Internetseiten, ect gibt. Denn ein Mietvertrag kann je nach dem WER ihn macht, mal vermieter- oder mieterfreundlich ausfallen, ganz unabhängig ob dieser Mietvertrag dann überhaupt auch auf dem Stand der Dinge ist, was natürlich das wichtigste seinen sollte !

9. Pharao

Dir ist aber schon bewusst, das jeder H&G in größeren Städten ihren eigenen Mietvertrag rausgeben und es hier keinen einheitlichen gibt ?

10. kathi

kathi Gesperrt

Aber eben nicht unbedingt per download. Soweit ich weiss geht es in Stuttgart zumindest mal als Nichtmitglied nicht online. Bei der Geschäftsstelle liegen die aus und ich schätze, dass man die da auch erwerben kann ohne Mitglied zu sein.

Das dürfte der Qualität keinen Abbruch tun.

11. #10 lostcontrol, 23.06.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

der karlsruher ist exakt gleich wie der stuttgarter und kann downgeloaded werden - kostet natürlich ein bisschen, aktuellen preis hab ich aber nicht im kopf, kann man aber nachlesen auf www.haus-und-grund-baden.de

12. #11 Pharao, 24.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2013
    Pharao

Hi Kathi,

oh doch, auch wenn man es kaum glauben will, da gibt es durchaus Unterschiede und die sind nicht nur rein optischer Natur !

Letztlich ist aber m.E. so ein Mietvertrag aus einer sicheren Quelle immer noch besser, als wenn man sich den aus dem Schreibwarenladen holt oder auf diversen Internetseiten runterläd.

Ob man sich den auch überall online kaufen kann, weis ich nicht. Aber jede Geschäftsstelle hat welche ausliegen. Und ansonsten ist der einzige Unterschied zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern, die einen bekommen einen Rabatt, die anderen nicht. Letztlich ist aber beides bezahlbar und wie so oft, man sollte nicht am falschen Ende sparen.

13. #12 anitari, 24.06.2013
    anitari

Es gibt aber ein einheitliches Mietrecht. Das die Verträge evtl. in München etwas anders aufgebaut sind als Berlin ändert daran nichts.

14. #13 gast100, 24.06.2013
    gast100

gast100 Gast

Danke noch mal für die Tips!

15. #14 Pharao, 24.06.2013
    Pharao

Nur weil es ein BGB gibt, bedeutet das noch lange nicht das dies Einheitlich ausgelegt wird von Anwälten, Richter, ect. Und ja, auch bei H&G machen die Mietverträge die Anwälte ....

Und nur mal als Beispiel die "alten" Schönheitsreparaturen: Es gab schon Mietverträge von manchen H&G Vereinen, die haben das schon berücksichtig lange bevor das als ungültig erklärt worden ist. Andere haben das erst berücksichtigt, als es als ungültig erklärt worden ist. Also wenn das kein Unterschied ist, dann weis ich auch nicht ......

Und ich könnte noch einige weitere Beispiele nennen, was da so Unterschiedlich seinen kann und das hat nichts mit "anders aufgebaut" zu tun.

16. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo anitari

Ja was denn nun die aus dem Schreibwarenhandel soll der TE nicht nehmen,
    dann verlinkst du einen fragwürdigen kostenlosen MV ???

Habe bei dem verlinkten schon auf 5 Seiten Punkte gefunden,
    die ich nicht unterschreiben würde.
    (§ 3 Abs. 4, § 4 Abs. 7 sowie fragwürdig § 4 Abs. 2+3)

VG Syker

17. #16 Pharao, 24.06.2013
    Pharao

Hi Syker,

also was mir (als Vermieter !) bei dieser Vorlage von Immo**** sofort ins Auge gestochen ist, das gleich auf der ersten Seite im MV was von "Ein Service von Immo**** und dem Deutschen Mieterbund (DMB)" steht.

Die Chance, das dieser Mietvertrag also eher etwas mieterfreundlich ausfällt, ist wohl garnicht so abwägig ......

18. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Pharao

Oh diese zusätzliche Mini-Überschrift habe ich glatt überlesen :smile031:

VG Syker

Thema: Vorlage für Zeitmietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeitmietvertrag vorlage

,
  2. zeitmietvertrag vordruck

,
  3. mietvertrag befristet vorlage

,
  4. zeitmietvertrag muster,
  5. muster zeitmietvertrag,
  6. befristeter mietvertrag muster pdf,
  7. mietvertrag auf zeit vorlage,
  8. mietvertrag befristet muster kostenlos,
  9. zeitmietvertrag wohnung vorlage,
  10. zeitmietvertrag pdf,
  11. mietvertrag auf zeit muster,
  12. formular befristeter mietvertrag kostenlos,
  13. vorlage befristeter mietvertrag wohnung auf zeit,
  14. Befristeter Mietvertrag Kostenlos,
  15. mietvertrag auf zeit vordruck,
  16. Befristeter Mietvertrag formular,
  17. wohnen auf zeit Vordruck ,
  18. mietvertrag befristet pdf,
  19. zeitmietvertrag formular kostenlos,
  20. vorlage zeitmietvertrag kostenlos,
  21. mietvertrag wohnen auf zeit vorlage,
  22. mietvertrag auf zeit muster kostenlos,
  23. befristeter mietvertrag wohnung download,
  24. mietvertrag befristet muster,
  25. befristeter mietvertrag vorlage pdf
Die Seite wird geladen...

Vorlage für Zeitmietvertrag - Ähnliche Themen

1. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  2. Befristeten Zeitmietvertrag verlängern

Befristeten Zeitmietvertrag verlängern: Hallo, ich habe mit meinen Mietern einen befristeten Mietvertrag über 2 Jahre, welches dieses Jahr am 31.08.16 abläuft, abgeschlossen. Hierbei...
  3. Nebenkostenabrechnung - Vorlage gesucht

Nebenkostenabrechnung - Vorlage gesucht: Hallo, ich habe seit vergangenem Jahr (Mietbeginn Mai 2015) eine Wohnung vermietet. Nachdem nun die Rechnung von Techem da ist, möchte ich mich...
  4. Zeitmietvertrag als Vermieter verlängern

Zeitmietvertrag als Vermieter verlängern: Hallo liebe Foristen, vielleicht könnt Ihr mir bei folgender Frage behilflich sein. Ich habe eine Eigentumswohnung per Zeitmietvertrag und unter...
  5. Zeitmietvertrag mit Staffelmiete kombiniert

Zeitmietvertrag mit Staffelmiete kombiniert: Was wäre zu folgendem Konstrukt zu sagen: -- Ein Zeitmietvertrag, der mit späterem Eigenbedarf begründet wird, -- wird mit einer steil...