Vorrübergehende Aufnahme eines Hundes trotz Hundeverbots im Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von Wubbu, 08.05.2013.

1. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Tag auch in die Forenrunde,

mal wieder eine Frage von mir, die sich diesesmal um die vorrübergehende Aufnahme eines Hundes richtet, obwohl dies im Mietvertrag untersagt ist.

Konkret geht es darum, dass meine Mutter mich bat, ihren Hund für 2-3 Tage aufzunehmen, da sie einen Krankenhausaufenthalt erwartet. Im Mietvertrag selbst ist geregelt, dass die Haltung von Hunden und Katzen untersagt ist. Die Klausel ansich ist rechtswirksam. Nun stellt sich mir die Frage. Wenn ich den Hund (es dreht sich um einen West Highland White Terrier) tatsächlich aufnehme, verstoße ich dann gegen den Mietvertrag und muss mit einer Abmahnung rechnen oder würde dies eine Ausnahme darstellen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 08.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

hier mal was ich dazu im Internet gefunden hab:
    Von einer anderen Internetseite aber noch was zu der Hunderasse:

4. #3 Papabär, 08.05.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Aha? Solch ein generelles Verbot wäre ja nur als Individualvereinbarung rechtswirksam ... ansonsten bitte mal auf VIII ZR 168/12 schauen.

Soweit es sich um eine Individualvereinbarung handelt, wäre davon - je nach Wortlaut - aber auch die vorübergehende Aufnahme betroffen. Nichtsdestotrotz müsste der Vermieter hier auch eine angemessene Frist setzen ... und die ist weitaus länger als die besagten 2-3 Tage.

5. Wubbu

Die (in meinen Augen) rechtswirksame Klausel lautet wie folgt.

Nun ist die Frage: Drauf ankommen lassen oder lieber gleich von Anfang an Ärger aus dem Weg gehen. Der Hund ist mittlerweile 14 Jahre alt, bedingt durch seine Taubheit bellt er auch nicht mehr und würde in einer Tierpension wohl eingehen.

6. kathi

kathi Gesperrt

Hallo Wubbu,
    genau solche Formulierungen wurden doch durch das aktuelle BGH-Urteil gekippt.
    Und das Urteil vom AG Frankfurt ist eben nur ein x-beliebiges AG-Urteil.
    Nimm den Hund und gut is.

7. Wubbu

Tach kathi,

hast Du mir eventuell mal schnell nen Link zu ebendiesem Urteil? Das wäre eine feine Sache. Ich hab nicht vor, mit dem Vermieter in Streit zu treten und mir jetzt auf Teufel-komm-raus einen Hund anzuschaffen, obwohl ich sicher gerne würde. Meine Mutter hängen lassen will ich aber selbstredend auch nicht.

8. kathi

kathi Gesperrt

Den link hat papabär schon drin.
    Mal abgesehen davon: Einen Yorkshire, der nicht bellt, trägt man im Handtäschchen rein und im Handtäschchen wieder raus. Merkt niemand was von.

9. Wubbu

Ne, kein Yorkshire, ist ein West Highland White Terrier, schon etwas größer ;) Mehr als 9 Kilo bringt aber auch der nicht auf die Waage :D

10. Wubbu

Nun, dies findet sich im Mietvertrag unter

§ 9 Benutzung der Mieträume, Untervermietung, Tierhaltung

dort unte Punkt 4. Soll das heißen, eine solche Klausel ist unwirksam? Individuell ist diese Klausel ja nun nicht unbedingt, find ich zumindest.

11. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

@ Wubbu,

hast du den ernsthafte bedenken, das dein Vermieter was dagegen hätte, wenn du vorrübergehend, ausnahmsweise mal so einen kleinen, alten Hund aufnimmst ? Ich mein, wir reden hier von "2-3 Tage".

12. #11 Papabär, 08.05.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Na, dann brauchste eben ein etwas größeres Handtäschchen. :50:
    (Auha ... ich hab´ schon wieder Kopfkino)

Jep ... ganz genau das soll es.

... wobei das Halten von Nutztieren wie Pferden, Rindern und Schafen in der Wohnung auch ohne solch eine Klausel die vertragsgemäße Nutzung wohl sprengen würde.

Nimm den Hund und ... ach, dass hatte kathi ja schon geschrieben.

13. Wubbu

Ja das ist doch wunderbar. Er war bisher auch schon ein paar Mal da. Weder gekläfft, noch gebellt, noch in sonst einer Weise für Ärger gesorgt.

Thema: Vorrübergehende Aufnahme eines Hundes trotz Hundeverbots im Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufnahme von hunden

,
  2. tierhaltung mietvertrag kurzzeitige aufnahme

,
  3. mietvertrag § 9 benutzung der mieträume untervermietung tierhaltung

,
  4. wie lange darf ich einen hund bei mir lassen trotz hundeverbot vom vermieter
Die Seite wird geladen...

Vorrübergehende Aufnahme eines Hundes trotz Hundeverbots im Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...