Vorschriften im Zusammenhang mit (Öl-)Heizungskeller - Feuerlöscher, Hinweisschilder ...?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Christian, 24.11.2009.

1. #1 Christian, 24.11.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

was gibt es im Zusammenhang mit dem (Heizungs-)Keller für Vorschriften, Regeln etc.?
    Als ich das Haus gekauft habe, hing im Kellerflur ein Feuerlöscher. Ist das (bei Ölheizung?) vorgeschrieben? Wenn ja: Wo hat der zu hängen (in der Nähe der Heizung)?

Wie siehts mit Beschilderung aus? Im Keller waren 3 verrostete Blechschilder angebracht:
    - "Notschalter Ölheizung" im Kellerflur neben dem Not-Aus-Schalter der Ölheizung
    - "Belüftungsöffnungen dürfen nicht verschlossen werden" (sinngemäß) im Kellerflur
    - "Heizungsanlage, Rauchen und offenes Licht verboten (sinngemäß) auch im Kellerflur.

Sind diese Schilder vorgeschrieben?

Was ist in Bezug auf den Öltank (kellergeschweißter 5000-Liter-Tank) zu beachten? Muss so ein Tank regelmäßig geprüft werden?

Gibt es weitere Dinge, auf die ich achten soll/muss?

Gruß,
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 24.11.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

vorgeschrieben ist davon nichts, aber sinvoll.

ein tank muss auch nicht geprüft werden. wenn er undicht wird, sehen und riechen sie es ohnehin.

4. #3 lostcontrol, 24.11.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

erkundige dich beim zuständigen bauordnungsamt.
    und wenn das nächste mal der schornsteinfeger kommt, frag auch den. normalerweise weisen die einen darauf hin, wenn da irgendwas nicht den bestimmungen entspricht (kann sogar sein dass du 'ne offizielle aufforderung bekommst, irgendwas nachzubessern).

ich hab mal 'n anschiss vom schorni bekommen, weil ich im privathaus (!!!) die brandschutztüre mit einem nicht-brandschutz-lack lackiert habe.
    ich dachte mir da nichts dabei, wollte es halt passend haben zu den anderen türen dort, und den doofen brandschutz-lack gibt's halt nur in kack-braun, ätz-orange, popel-grün und fröhlichem rentner-beige (oder so ähnlich).
    naja, hat sich dann im gleichen jahr noch von selbst erledigt (heizungsumstellung), drum musste ich nicht nachbessern.

5. #4 Selbstnutzer, 29.11.2009
    Selbstnutzer

Selbstnutzer Neuer Benutzer

Was davon vorgeschrieben ist und was nicht, ist von mehreren Faktoren abhängig!

Ein ganz wichtiger Faktor ist das Bundesland, denn jedes Bundesland hat bezüglich der Definition ob es sich um einen Heizraum bzw. ein Heizöllager handelt unterschiedliche Grenzen.
    Daraus ergibt sich dann, zusammen mit der Tankgröße, der Art des Tanks ggf. der Konstruktion der Auffangwanne und der Größe der Heizanlage was erforderlich ist, und was nicht.

In den meisten Fällen dürfte ein 5000l Kellertank mit einer für ein EFH üblichen Heizanlage nicht unter entsprechende Verordnungen fallen, so dass hier nichts weiter zu beachten ist.

Gruß

Thema: Vorschriften im Zusammenhang mit (Öl-)Heizungskeller - Feuerlöscher, Hinweisschilder ...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsraum vorschriften

,
  2. heizungskeller brandschutz

,
  3. vorschriften heizungskeller

,
  4. Ölheizung fEUERLÖSCHER,
  5. Feuerlöscher Heizungsraum,
  6. feuerlöscher heizungskeller,
  7. brandschutz heizungskeller,
  8. feuerlöscher für heizungskeller,
  9. Feuerlöscher im Heizungskeller,
  10. feuerlöscher ölheizung vorschrift,
  11. heizungskeller vorschriften,
  12. vorschriften für heizungskeller,
  13. heizungskeller als lagerraum,
  14. rauchen im heizungskeller,
  15. Heizkeller Brandschutz,
  16. Heizungskeller Feuerlöscher,
  17. feuerlöscher bei ölheizung,
  18. vorschriften heizungsraum,
  19. feuerlöscher heizung,
  20. feuerlöscher für heizung,
  21. vorschriften ölheizung,
  22. vorschriften für heizungsräume,
  23. heizungsraum vorschriften öl,
  24. heizung feuerlöscher,
  25. öltank feuerlöscher
Die Seite wird geladen...

Vorschriften im Zusammenhang mit (Öl-)Heizungskeller - Feuerlöscher, Hinweisschilder ...? - Ähnliche Themen

1. Feuerlöscher in der Tiefgarage

Feuerlöscher in der Tiefgarage: Hallo Zusammen, wollte mal die Einschätzung der viel geschätzten Foristen bekommen. Es geht um eine Tiefgarage in München, diese hat 23...
  2. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...
  3. Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten

Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten: Hallo, ein Verwalter einer Wohnanlage mit 30 Sondereigentumseinheiten will beschließen lassen, dass von der WEG 30 Feuerlöscher für sämtliche...
  4. Neue Heizung, Öl oder Gas?

Neue Heizung, Öl oder Gas?: Liebe Foristen, diesmal benötige ich Hilfe. Lage: MFH, Gesamtwohnfläche 360m², Bj. 1955, Baujahrtypische Fassadenisolierung, Dacherneuerung...