(vorsorgliche) Räumungsklage ? Kosten ?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von ohbe, 29.06.2010.

1. ohbe

ohbe Neuer Benutzer

Hallo,

folgender Sachverhalt:

1. Kündigung wg. Eigenbedarfs zum 30.6. (form- u. fristgerecht)
    2. Widerspruch des Mieters dagegen
    3. Schreiben, dass die Gründe ncht greifen würden und Klageandrohung bei fruchtlosem Ablauf der Kündigungsfrist
    4. Auforderung, einen Übergabetermin zu nennen
    5. Schreiben des Mieters, dass er "eine andere Wohnung in Aussicht" hätte und diese "wahrscheinlich" mitte/ende August beziehen könnte - daher Übergabe "wahrscheinlich" Ende August

Das ist doch alles recht nebulös finde ich - und läuft über den örtlichen Mieterverband

Nun die Frage: Soll ich (vorsorglich) Räumungsklage erheben ? - denn das sieht mir doch sehr nach Masche aus. Was kostet das ? Muss ich damit rechnen, auf den Kosten selber sitzen zu bleiben ?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 29.06.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

eine glaskugel hat hier wohl keiner.
    wenn sie sicher sind, dass der widerspruch des mieters unbegründet ist, so können sie klagen (ich gehe davon aus, dass der mieter geld hat bei einer evt. nötigen vollstreckung)
    ich würde dem mieter und seinem bund freundlich aber bestimmt schon mal die kosten vorrechnen, die als schadensersatz bei einem unbegründeten widerspruch auf ihn zukommen:

längere mietzahlung ihrerseits (so sie denn zur miete wohnen)
    gerichtskosten
    2x anwaltskosten
    evt. vollstreckungskosten

4. ohbe

ohbe Neuer Benutzer

Tja, Glaskugel wäre prima ....

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste der Mieter ja all das zahlen, wenn ich gewinne

Was passiert denn aber nun, wenn er vor dem Gerichtstermin tatsächlich auszieht ? (So eine Klage ist ja durchaus eine Dokumentation der Ernsthaftigkeit)

Bleibe ich dann auf den Kosten sitzen ?

5. #4 Thomas76, 29.06.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Das ist eine gute Frage.Meine Vermutung ist folgende : Momentan steht ja immernoch offiziell Kündigungstermin 30.06. an, den der Mieter aller Voraussicht nach nicht einhalten wird.Klage wurde bereits angedroht, von daher sollte der Mieter später auch die Kosten tragen.Sein Schreiben, nach dem er zu irgendeinem Zeitpunkt voraussichtlich eine Wohnung in Aussicht hätte, hat ja weder aufschiebende noch aufhebende Wirkung.

Alternativ könnte man, wenn möglich, auch bis Ende August abwarten, ob der Mieter dann wirklich die Wohnung zurückgibt.Hätte den Vorteil, sich Geld und Anwaltlichen Aufwand zu sparen, wenn es klappt.

6. ohbe

ohbe Neuer Benutzer

Tja, genau das ist eben die Frage - wenn er das ernsthaft vorhätte, warum schreibt dann dieser Mieterverband? Und verliere ich nicht einfach mal weitere 2 Monate ?

Zudem ist mir immer noch nicht klar - trägt der trotzdem die Kosten ?

7. #6 Thomas76, 29.06.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also das sich Mieter an Mieterverbände wenden, ist nicht sonderlich ungewöhn, das muß nicht zwingend etwas bedeuten.

Und weitere Zeit verlierst du dann, wenn du dich auf die Versprechungen des Mieters verläßt, dieser die aber nicht einhält.Ist halt die Frage, für wie glaubwürdig du den Mieter hälst.

Die schnellere Variante wäre dann natürlich die Räumungsklage.Zeit verlieren wirst du insgesamt aber so oder so, denn auch die Räumungsklage braucht ja Zeit bis zum Endergebniss

Wie gesagt, meiner Vermutung nach muß er die Kosten tragen, da er ja der aktuell ausgesprochenen Kündigung nicht gefolgt ist.Wenn er das nicht freiwillig tut, wird man das Geld wohl einklagen müssen, was natürlich wieder mit Kosten und Aufwand verbunden ist.

8. ohbe

ohbe Neuer Benutzer

Ich werd den bitten, seine Bemühungen nachzuweisen - sonst Klage

9. kathi

kathi Gesperrt

ICH würde den bitten einen gültigen MV nachzuweisen (prüfen!!!) - sonst Klage.
    Du verlierst sonst nur Zeit und wenn du klagen musst, dann kann die Klage auch so schon sehr lange dauern. Würde die 2 Monate nicht "verschenken".

Das Geld muss man nicht einklagen. Man klagt wg. der Eigenbedarfskündigung und wenn man gewinnt, dann hat der andere logischerweise verloren und trägt die gesamten Kosten des Verfahrens.

10. ohbe

ohbe Neuer Benutzer

Jo, seh ich auch so

Naja, aber die Kosten der (zusätzlichen) Miete, der Lagerkosten für die Möbel etc.

11. #10 Bettina7655, 02.08.2010
    Bettina7655

Bettina7655 Neuer Benutzer

Hallo,
    sind in einer ähnlichen Situation.
    Und: wir müssen in diese, unsere Wohnung, da wir aus Afrika zurückkommen und keine Alternative haben (ausser Hotel...).
    Haben zwei schulpflichtige Kinder zudme.
    Habe allerdings hier im Forum noch keine Antwort gefunden!
    Sie?
    Danke,
    BF

12. kathi

kathi Gesperrt

Was bedeutet ähnlich? Ihr habt gekündigt und Mieter hat schon widersprochen?

13. #12 Bettina7655, 02.08.2010
    Bettina7655

Bettina7655 Neuer Benutzer

Nein, Mieter hat nicht widersprochen!
    Sagt, dass er was sucht, aber, dass er nichts findet...
    Alles etwas merkwürdig....

Thema: (vorsorgliche) Räumungsklage ? Kosten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsorgliche räumungsklage

,
  2. bettina fieger

,
  3. räumungsklage vorsorglich

,
  4. Bettina fieger Esslingen,
  5. unbegründete räumungsklage,
  6. räumungsklage kosten einklagen,
  7. vorsorgliche eigenbedarfskündigung,
  8. räumungsklage vorsorglich erheben?,
  9. androhung der räumungsklage schon bei kündigung,
  10. was passiert genau wenn man einer unbegründeten eigenbedarfskündigung widerspricht ,
  11. was passiert genau wenn man einer räumungsklage widerspricht,
  12. dauer räumungsklage esslingen,
  13. kosten unbegründete räumungsklage,
  14. räumungsklage kosten geld einklagen,
  15. vermieter kündigung eigenbedarf widerspruch vorsorglich,
  16. widerspruch eigenbedarfskündigung räumungsklage kosten,
  17. vorsorglicher widerspruch eigenbedarfskündigung,
  18. Gebühren für eine Räumungsklage auf eigenbedarf,
  19. räumungsklage verloren was nun,
  20. dauer und kosten einer räumungsklage,
  21. vorsorgliche räumungskalge,
  22. räumungsklage kosten dauer,
  23. mieter gewinnt räumungsklage eigenbedarf,
  24. bettina fieger wohnung,
  25. esslingen räumungsklage dauer
Die Seite wird geladen...

(vorsorgliche) Räumungsklage ? Kosten ? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??

Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??: Guten Tag, § 546 Abs.2 BGB ??? Ich bin neu hier und muß gleich zu Anfang sagen, dass ich Vorgänge einer Räumungsklage gegen eine Hausbesetzerin...
  5. Räumungsklage

Räumungsklage: Hallo, habe mal eine Frage/Anliegen an euch. Hier erst einmal die Geschichte (etwas ausführlicher). Habe letztes Jahr ein Dreifamilienhaus...