Vorstellung u. Frage

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Seehase, 14.03.2010.

1. #1 Seehase, 14.03.2010
    Seehase

Seehase Neuer Benutzer

Hallo und guten Tag allen hier im Forum.

ich bin 59 Jahre, verheiratet, kinder sind schon lange "aus dem gröbsten heraus" und auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit schon sehr oft (ca. 20 x ) mit meinem kompletten Hausstand umgezogen. Jedesmal hofften wir dass es das letzte mal sein würde!

Bislang habe ich überwiegend privat vermietete Wohnungen mit meiner Frau bewohnt. Lediglich habe ich einmal über einen längeren Zeitraum eine Wohnung über eine städtische Wohnungsbaugesellschaft erhalten.

Nachdem ich hier im Forum so einiges an Problemen zwischen Vermieter und Mieter gelesen habe komme ich zum Fazit: Dann haben alle Vermieter mit uns ja so richtig Glück gehabt! Aber auch ich kann sagen, wir können zu jedem Vermieter gerne wieder zurückkommen und für eine Wohnung anfragen. Mit dem größten Teil unserer Vermieter stehen wir noch in regelmäßigem Postkontakt. (Geburtstag-, Weihnachten-, Ostergrüße usw. :Blumen)

Die jetzige Wohnung bewohnen wir seit August 2009 und ich muß unvorhergesehenderweise bis zum 30. April 1010 wieder einmal umziehen. Wir bedauern das sehr, denn es war bis jetzt die beste Wohnung in einer Top lage.
    Vermieter wohnt ebenfalls im Haus (Paterre)
    Mit diesem Vermieter haben wir ein ganz normales persönliches Verhältnis mit höflichen Umgangsformen und gegenseitiger kleinen Zuwendungen für ein gutes Miteinander unter einem Dach.

Nach mündlicher Zusage dieser Wohnung habe ich zum ersten mal einen spezifizierten Mietvertrag mit zusätzlichen Sondervereinbarungen erhalten und im guten Glauben unterschrieben ohne vielleicht genau zu erkennen welche Probleme und Folgen sich u. U. daraus für mich ergeben können.

Aus diesem Grund bitte ich in diesem Forum um Rat, um mögliche Mißverständnisse erst garnicht aufkommen zu lassen oder um eine mögliche Interpretation aus einzelnen Vertragspassagen besser zu verstehen.

1. Grundsätzlich möchte keinen Streß mit keinem Vermieter und schon garnicht auf möglicherweise meine Unwissenheit.
    2. Ist das Leben viel zu kurz um sich wegen Materielle Dinge in die Haare zu kriegen.
    3. Und dafür ist ein Vertrag ja da, eine Regelung festzuschreiben um keine Streßsituationen aufkommen zu lassen

Soviel zu meiner Vorstellung und meiner Einstellung. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Die völlig renovierte Wohnung wurde am 1. 8. 2009 von uns bezogen im Übergabeprotokoll wurden festgestellte Mängel (kaum der Rede wert) festgehalten und von beiden Parteien unterzeichnet. Wenn wir jetzt nach 6 Monaten ausziehen fallen welche "Renovierungsarbeiten bei Auszug" für den Mieter an?

2. Alle mit dem Mietobjekt übernommenen einrichtungen (Einbauküche, Badmöbel) sind pfleglich behandelt worden und in dem Zustand wie sie übernommen wurden)
    Also keinerei Beschädigungen oder Defekte.

3. Deckenlampen wurden mit normalen Deckenschrauben u. 6 mm Dübel in die Decke eingebracht. Entsprechende Dübellöcher sind vorhanden und sichtbar. Wanddübel zu Anbringung von irgendwelchen Gegenständen wurden nicht angebracht.

4. Kann auf Grund der Lampendübellöcher eine komplette Neustreichung der Wohnung angeordnet werden. Reparaturfarbe ist warscheinlich nicht mehr vorhanden.

Ich danke für Antworten und Sichtweisen aus dem Vermieterspecktrum

Viele Grüße vom Seehasen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Du musst mal in deinen Vertrag schauen, in der Regel fallen Schönheitsreparaturen (sofern überhaupt wirksam vereinbart) meist erst ab 3 Jahren an. Wenn du lediglich Lampen angebracht hast gehört es zum normalen Gebrauch der Wohnungsnutzung, somit können deine Vermieter nicht verlangen, dass du die komplette Wohnung renovierst.

4. #3 BarneyGumble2, 14.03.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Es hängt noch viel eher davon ab, wie die genaue Formulierung im MV ist bzw. es evtl. eine Individualvereinbarung gibt (z.B. Handschriftlich bei Vertragsabschluß ausgehandelt).

Thema: Vorstellung u. Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorstellung mieter

,
  2. Wohnungsanfrage formulieren

,
  3. vorstellung beim vermieter

,
  4. als neuer vermieter vorstellen,
  5. vorstellungsschreiben vermieter,
  6. schriftliche vorstellung beim vermieter,
  7. schriftliche vorstellung mieter,
  8. vorstellungsschreiben mieter,
  9. vorstellung neuer vermieter,
  10. vorstellung als neuer mieter,
  11. Vorstellen beim Vermieter ,
  12. beim vermieter vorstellen,
  13. vorstellung vermieter,
  14. wohnungsanfragen formulieren,
  15. vorstellung bei vermieter,
  16. schriftliche vorstellung vermieter,
  17. vorstellungsschreiben für mieter,
  18. vorstellungbrief an vermieter,
  19. vorstellungsbrief an mieter,
  20. vorstellungsbrief vermieter,
  21. vorstellungsbrief an den vermieter,
  22. wohnungsanfrage formulierung,
  23. Vorstellungsschreiben Miete,
  24. formulierung vorstellung neuer vermieter,
  25. neuen mieter vorstellung
Die Seite wird geladen...

Vorstellung u. Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...