Vorstellung und gleich ne´Frage

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von ZFH-Vermieter, 25.07.2010.

1. #1 ZFH-Vermieter, 25.07.2010
    ZFH-Vermieter

ZFH-Vermieter Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,
    bin neu hier im Forum. :wink

Ich heiße Martin bin 33 Jahre alt und wohne in der nähe von OHZ. Seit 2005 bin ich verheiratet und Eigentümer eines ZFH, (daher auch mein Nick :lol), wovon ich selbst eine Wohnung mit meiner Frau bewohne und die zweite Wohnung vermietet habe.

Ich freue mich auf eine gute Forumsgemeinschaft und viele interessante Beiträge

Gruß Martin

Nun auch gleich zu meiner ersten Frage:

Für unser ZFH gibt es nur einen gemeinsamen Hauswasseranschluß mit einem Hauptzähler und eine zentral GAS-Heizung für das gesamte Haus, in der oberen Wohnung haben wir 2005 einen Kalt, einen Warmwasserzähler und einen gesamt Warmwasserzähler für beide Wohnungen direkt neben der Heizung einbauen lassen, alle geeicht in 05. Diese Zähler haben wir damals direkt vom Instalateur gekauft und dienen nur zur Berechnung der Jährlichen Betriebskostenabrechnung. Jetzt habe ich schon im www rumgeblättert aber es scheiden sich dort die Geister, was die Eichung der Wasserzähler angeht.

Also folgendes: Warmwasserzähler alle 5 Jahre und Kaltwasserzähler alle 6 Jahre eichen/austauschen lassen. soweit so gut...

Jetzt geht es darum ob ich die Kosten für die Eichung bzw. des Austausch´s dem Mieter in Rechnung stellen darf oder eben nicht. :gehtnicht

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Natürlich kannst Du die Eichkosten umlegen. Welche rechtlichen Voraussetzungen da im Mietvertrag stehen müssen, kann ich aber nicht so genau sagen.

Aber mal Fische durch die Butter. Wir reden hier in 2011 von 2x 6,49€ und einmal 7,50€ im diesem Jahr. Genauergesagt die Hälfte davon, da Du die andere Hälfte ohnehin selber tragen musst.

Also rund 10€ verteilt auf 5-6 Jahre oder einmalig.

Gut da kommen noch Beschaffungskosten und Montagekosten dazu. Aber ein etwas geschickter Heimwerker kann die auch selbst tauschen.

Zu Gunsten der Nachbarschaftlichen und Vermieterlichen Freundschaft würde ich den Mieter damit nicht behelligen.

4. #3 Christian, 27.07.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich würde für sowas auch nicht den Zettel und Bleistift rauskramen.
    Aber merken würde ich mir das schon. Wenn dann irgendwann mal der Mieter wegen Lapalien meckert, kann man ihn ja immer noch dezent darauf hinweisen, daß man ihm ja damals die Eichkosten "geschenkt" hat.

Je weniger Posten eine Betriebskostenabrechnung hat, desto weniger Angriffspunkte bietet man dem Mieter. Vielleicht spart man sich ja durch Verzicht auf die paar Kröten einen wochenlangen Briefwechsel mit dem Mieter über die Rechtmäßigkeit der Eichkostenumlage :wink

Thema: Vorstellung und gleich ne´Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorstellung mieter

,
  2. vermieter-forum.com eichgebühren

,
  3. angriffspunkte einer betriebskostenabrechnung

,
  4. Eichgebühren Nacheichung Osterholz,
  5. gesamtwarmwasserzähler bei betriebskostenabrechnung,
  6. Gesamtwarmwasserzähler,
  7. warmwasserzähler für zfh,
  8. mietrecht wasserzähler alle 5 Jhare eichen
Die Seite wird geladen...

Vorstellung und gleich ne´Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...