Vorsteuerabzug für Bauherren bei teils betrieblicher und teils privater Nutzung

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von sonnenstern228, 04.12.2005.

1. #1 sonnenstern228, 04.12.2005
    sonnenstern228

sonnenstern228 Gast

Angenommen, Sie haben ein Gebäude errichtet, dessen Erdgeschoss Sie für freiberufliche Zwecke und dessen Obergeschoss Sie für eigene Wohnzwecke nutzen. Wie sieht es dann mit dem Vorsteuerabzug aus den Baukosten aus? Kann der Vorsteuerabzug aus den vollen Baukosten beansprucht werden oder mit Rücksicht auf die private Mitnutzung nur hinsichtlich des betrieblichen Kostenanteils? Eindeutig ist die Rechtslage nur in Bezug auf den Vorsteuerabzug von Baukosten, die auf den betrieblichen genutzten Teil anfallen.

Die auf den für eigene Wohnzwecke genutzten Gebäudeteil entfallenden Vorsteuerbeträge wurden dagegen bisher nicht zum Abzug zugelassen. Dem ist der Europäische Gerichtshof (EuGH) in seiner Entscheidung vom 08.05.2003 (Rs. C – 269/00) nicht erfolgt. Der EuGH hielt in dem entschiedenen Fall eine Versagung des Vorsteuerabzugs für den zu eigenen Wohnzwecken genutzten Gebäudeteil für EU-rechtswidrig. Einem Steuerpflichtigen müsse auch für den privat genutzt4en Wohnteil der Vorsteuerabzug zustehen, wobei als Korrektiv dazu die Eigennutzung zu Wohnzwecken steuerpflichtig sei.

Diese Entscheidung des EuGH bietet in der Praxis interessante Gestaltungsmöglichkeiten. Wer einen Neubau errichtet hat, der teilweise zu eigenen Wohnzwecken dient, sollte für den darauf entfallenden Gebäudeteil den Vorsteuerabzug geltend machen. Dann ist zwar in der Folgezeit die Nutzung zu eigenen Wohnzwecken der Umsatzsteuer zu unterwerfen, allerdings nur mit den Kosten, die vorsteuerbelastet sind, bei denen also die Möglichkeit zum Vorsteuerabzug gegeben ist.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vorsteuerabzug für Bauherren bei teils betrieblicher und teils privater Nutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsteuerabzug neubau

,
  2. Vorsteuerabzug bei Neubau

,
  3. neubau betriebliche nutzung

,
  4. vorsteuer neubau,
  5. Vorsteuerabzugsberechtigung bei Baukosten,
  6. mwst vorsteuer abzug baukosten,
  7. vorsteuerabzug mitbeginn,
  8. errichtungskosten hotel,
  9. immobilienneubau vorsteuerabzugsberechtigung,
  10. vorsteuerabzug bei neubau eines gebäudes,
  11. vorsteuerabzugsberechtigung immobilien neubau,
  12. vorsteuerabzug bei neubau auch bei privat vermitungen,
  13. bau hotel vorsteuer,
  14. vermieter neubau vorsteuerabzug,
  15. vorsteuer bei neubau,
  16. hotel bau umsatzsteuervorabzug,
  17. vorsteuerabzug von baukosten hotel,
  18. vorsteuerabzug privat nutzung wohn- und geschäftsgebäude,
  19. betrieblichen genutzten Teil,
  20. eigener bauherr vorsteuer,
  21. vorsteuerabzug neubau hotel,
  22. anzeige betriebliche nutzung gebäudeteil,
  23. vorsteuerabzug immobilien betriebliche nutzung,
  24. neubau vorsteuer,
  25. vorsteuerabzug bei betrieblichen gebäuden
Die Seite wird geladen...

Vorsteuerabzug für Bauherren bei teils betrieblicher und teils privater Nutzung - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  2. Schneeräumung teilen ?

Schneeräumung teilen ?: Hallo, ich habe in meinem 1-2 FH eine Wohnung an eine ältere (körperlich fitte) Person vermietet. Bisher habe ich mich immer selbst um die...
  3. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...
  4. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...