Vortrag Portfoliomanagement

Dieses Thema im Forum "Ausbildung zum Immobilienkaufmann" wurde erstellt von faberse, 11.01.2008.

  1. #1 faberse, 11.01.2008
    faberse

    faberse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen!

    ich soll einen vortrag zum thema portfoliomanagement vorbereiten und in einem 10 - 15 minütigen vortrag dies der klasse vorstellen. ich habe mir eben einen einblick verschafft und festgestellt, dass das thema doch relativ komlex ist. welche inhalte sollte ich der klasse vortagen, damit auch jeder so halbwegs das thema versteht? die klasse hat bisher null ahnung vom thema....!

    wie sollte der vortrag aufgebaut sein?

    für tips wäre ich sehr dankbar!!

    liebe grüße

    faik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ich nehme an, dass für dich nur das Portfoliomanagement auf dem Immobiliensektor wichtig zu sein scheint.
    Also mit anderen Worten: Die Anlageart sind also Immobilien.
    Nun überlegt man sich ja weitere Dinge, wie zB Zielsetzung.
    Maximaler Ertrag ist auch maximales Risiko. Um das Risiko klein zu halten, versucht man eine Streuung.
    Für den Immobiliensektor:
    Gewerbeimmobilien: Handel, Gastronomie, Elektro
    (einfach eine Branchenstreuung; sollte eine Branche "veraltet" sein, kann das Defizit bzw Mietausfall durch eine die anderen Branchen abgefangen werden.)
    Dann gibt es auch noch Wohnimmobilien. Da man die Miete nicht ohne Probs erhöhen kann, wie man will, ist der Gewinn nur dürftig. Dafür sind aber bei einem sanierten Portfolio auch kein Leerstand zu beklagen.

    Dr Portfoliomanager versucht also entsprechend der Zeilsetzung eine Mischung herzustellen, die durch die Waage Risiko <-> Ertrag bestimmt wird.

    Die Zielsetzung bewirkt dann die Stragegie. Will man ein hohes Risiko eingehen, kann man auch nur auf Gewerbe setzen, sich dort vielleicht von nur einer Firma abhängig machen und ihr die Objekte für Filialen zu verfügung stellen. Geht es der Firma schlecht und müssen evtl Filialen geschlossen werden, ist der Leerstand vorprogrammiert...

    eine Regelmäßige Performanceanalyse stellt dann die Bilanz da und zeigt den Erfolg/ Mißerfolg des Portfolios.

    Ein schönes Beispiel für ein Immobilienportfolio mit maximalem Risiko ist die SAP-Arena in Mannheim. 3 Eishallen - davon 2 Trainingshallen, sind abhängig vom Geschick des Managers. Finden keine Events statt, steht die Halle bald leer. Ein Abstieg der Mannheimer Adler und rhein-Neckar-Löwen wird diesen Vorgang nur beschleunigen.
    Die Milliarden sind somit für ein bald verfallenes Objekt investiert, das man dann nur noch als Überdimensionale Eislaufdisco verwenden kann.
    ein Portfolio mit minimalem Risiko wäre zB ein Hochhaus mit Läden und Einzelhandel im EG, Büros im 1-4. OG und darüber Wohnungen im Verhältnis Wohnen-Gewerbe, damit die Wohnungen automatisch die Stammkundschaft für die Gewerbeeinheiten darstellt.
    zB Supermarkt, Elektroeinzelhandel und Wohnungseinrichtung.
    um das mal auf den Punkt zu bringen: Ein Hochaus mit 20 Stockwerken mit Mediamarkt, Aldi und Dänisches Bettenlager im EG.

    Dann schau dich mal um, dann wirst du schnell feststellen, wie bestimmend das Portfoliomanagement in den Städten ist. Vom Einkaufszentrum bis zur gemütlichen Wohnanlage...
     
  4. #3 faberse, 12.01.2008
    faberse

    faberse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo "capo"!!!!

    ich muss mich erst mal recht herzlich bei dir bedanken und zugeben, dass ich das portfoliomanagement eigentlich nicht verstanden hatten. meine größte angst war es ein selbst nicht verstandes thema der klasse vorzustellen. dank deiner praxisbezogenen beispiele habe ich es verstanden und freue mich jetzt mich in das thema rein zu lesen!

    dafür ein GROßES dankeschön und liebe Grüße

    faik
     
Thema: Vortrag Portfoliomanagement
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vortrag über immobilienkaufmann

    ,
  2. immobilienkaufmann vortrag

    ,
  3. portfolio management referat

    ,
  4. portfoliomanagement thema,
  5. themen referat immobilienkaufmann,
  6. portfoliomanagement wohnungswirtschaft,
  7. vortrag immobilienkaufmann,
  8. referat über immobilienkaufmann,
  9. portfolio management immobilienkaufleute,
  10. vortrag immobilienkauffrau ,
  11. immobilienkaufmann ausbildung vortrag,
  12. vortrag portfoliomanagement immobilien,
  13. vortrag zur Ausbildung zum immobilienkaufmann,
  14. immobilienportfolio referat,
  15. ausbildung refarat portfolio,
  16. portfoliomanagement referat,
  17. portfoliomanagement wohnungen,
  18. referat berufsausbildung immobilienkaufmann,
  19. portfoliomanagement vortrag,
  20. vortrag portfoliomanagement,
  21. ausbildung immobilienkaufmann vortrag,
  22. portfolio referat,
  23. referat über portfolio management,
  24. portfoliomanagement immobilien ausbildung,
  25. immobilienmakler ausbildung vortrag