vorübergehend ein Untermieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von bia, 12.03.2006.

1. bia

bia Gast

Hallo,
    ich bin Mieter einer Einliegerwohnung.
    Mein Freund (feste Beziehung seit 5 Jahren) hat einen Job in meiner Nähe gefunden und zieht übergangsweise (in 3 Wochen) bei mir ein, bis wir eine größere Wohnung gefunden haben.
    Die Zeit, in der wir gemeinsam in der Wohnung leben, würde 1 bis 2 Monate in Anspruch nehmen.
    Vorgestern habe ich meine Vermieterin darauf hingewiesen. Sie meinte da sie nicht der alleinige Vermieter sei, muss Sie erst Ihren Bruder fragen, der Mitvermieter ist. Sie äußerte allerdings Ihre Überlegungen, wegen der Größe der Wohnung (ca. 35 qm).
    Ich wiederholte nochmals, dass dies nur vorrübergehend sei.
    Gestern wollte Sie mir bescheid geben, ich habe aber bis heute kein Rückmeldung bekommen.

Muss ich dem Vermieter überhaupt bescheid geben, da es nur für 1 - 2 Monate ist?
    Was ist, wenn Sie den Zuzug beneint?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Der Umzug des Freundes ist ja schon beruflich bedingt. Welche Gründe sollte der Vermieter zur Ablehgnung denn haben, außer der finanziellen?

Der Vermieter muss stichhaltige Gründe für eine Ablehnung nennen. Für 2 Monate muss man das melden, da die NK ja ansteigen werden. Sollte eine Personenbezogene Abrechnung erfolgen, ist das relevant.

4. bia

bia Gast

Wäre es nicht möglich, dass der Vermieter wegen der Größe der Wohnung (ca. 35 qm) dem Einzug meines Freundes nicht genehmigt?
    Wäre dies dann rechtens?

5. wolle

wolle Gast

Das wäre rechtens. und eine ablehnung ist durchaus möglich.

Um eine Genehmigung des Vermieters zu umgehen, gibt's ja noch hotels ;)
    Aber erstmal abwarten. Da die Sache nur vorübergehend ist, wird der Vermieter auch mal auf die Beengung drüber hinweg sehen.

Thema: vorübergehend ein Untermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freund zieht vorübergehend ein

,
  2. schreiben an vermieter vorübergehende untervermietung

,
  3. mein bruder zieht vorübergehend bei mir ein was muss ich tun

,
  4. ziehe übergangsweise zu freund in andere stadt. Wie ummelden,
  5. bruder von freundin untermieter,
  6. vorübergehende untermiete anmelden,
  7. mein sohn zieht vorübergehend zu mir muß ich das melden ,
  8. kumpel zieht vorübergehend ein,
  9. freund zieht vorübergehend in wohnung ein,
  10. freund zieht vorübergehend bei mir ein,
  11. lebensgefährte zieht übergangsweise ein,
  12. untermiete vorübergehend,
  13. freudn zieht vorübergehend in mietwohnung ein,
  14. muss ich übergangsweise untermieter anmelden,
  15. schreiben an vermieter bei vorübergehender untermiete eines freundes,
  16. freund zieht vorrübergehend ein,
  17. eigenes haus bruder untermiete,
  18. lebensgefährte zieht vorübergehend bei mieterin ein,
  19. freund der untermieterin zieht ein,
  20. site:vermieter-forum.com vermieter freundin zieht bei mir ein,
  21. stichhaltige Gründe zur Untervermietung,
  22. übergangsweise untermieter verwandte,
  23. freund zieht übergangsweise ein,
  24. untervermietung vorübergehend dauer,
  25. freundin zieht übergangsweise ein vermieter bescheid sagen
Die Seite wird geladen...

vorübergehend ein Untermieter - Ähnliche Themen

1. Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet

Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet: Ein Gewerbemieter wollte vor fünf Jahren einen Teil seines Ladens an ein anderes Gewerbe untervermieten. Dafür sollte einen Kaltwasser für den...
  2. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  3. Mieter hat jemanden zur Untermiete

Mieter hat jemanden zur Untermiete: Hallo Ihr Lieben! Für mich ist dass Thema Vermietung sehr neu. Ich hab die Einliegerwohnung meines Vaters (für welchen ich Betreuer bin da er...
  4. Kranker Untermieter will nicht gehen

Kranker Untermieter will nicht gehen: Hallo, guten Morgen, ich bin leider in großer Not und am Ende und brauche Hilfe. In meiner Wohnung habe ich als Hauptmieter ein Zimmer...