vorübergehend ein Untermieter

Diskutiere vorübergehend ein Untermieter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin Mieter einer Einliegerwohnung. Mein Freund (feste Beziehung seit 5 Jahren) hat einen Job in meiner Nähe gefunden und zieht...
  • vorübergehend ein Untermieter Beitrag #1

bia

Hallo,
ich bin Mieter einer Einliegerwohnung.
Mein Freund (feste Beziehung seit 5 Jahren) hat einen Job in meiner Nähe gefunden und zieht übergangsweise (in 3 Wochen) bei mir ein, bis wir eine größere Wohnung gefunden haben.
Die Zeit, in der wir gemeinsam in der Wohnung leben, würde 1 bis 2 Monate in Anspruch nehmen.
Vorgestern habe ich meine Vermieterin darauf hingewiesen. Sie meinte da sie nicht der alleinige Vermieter sei, muss Sie erst Ihren Bruder fragen, der Mitvermieter ist. Sie äußerte allerdings Ihre Überlegungen, wegen der Größe der Wohnung (ca. 35 qm).
Ich wiederholte nochmals, dass dies nur vorrübergehend sei.
Gestern wollte Sie mir bescheid geben, ich habe aber bis heute kein Rückmeldung bekommen.

Muss ich dem Vermieter überhaupt bescheid geben, da es nur für 1 - 2 Monate ist?
Was ist, wenn Sie den Zuzug beneint?

• vorübergehend ein Untermieter Beitrag #2

wolle

Der Umzug des Freundes ist ja schon beruflich bedingt. Welche Gründe sollte der Vermieter zur Ablehgnung denn haben, außer der finanziellen?

Der Vermieter muss stichhaltige Gründe für eine Ablehnung nennen. Für 2 Monate muss man das melden, da die NK ja ansteigen werden. Sollte eine Personenbezogene Abrechnung erfolgen, ist das relevant.

• vorübergehend ein Untermieter Beitrag #3

bia

Wäre es nicht möglich, dass der Vermieter wegen der Größe der Wohnung (ca. 35 qm) dem Einzug meines Freundes nicht genehmigt?
Wäre dies dann rechtens?

• vorübergehend ein Untermieter Beitrag #4

wolle

Das wäre rechtens. und eine ablehnung ist durchaus möglich.

Um eine Genehmigung des Vermieters zu umgehen, gibt's ja noch hotels ;)
Aber erstmal abwarten. Da die Sache nur vorübergehend ist, wird der Vermieter auch mal auf die Beengung drüber hinweg sehen.

Thema:

vorübergehend ein Untermieter

vorübergehend ein Untermieter - Ähnliche Themen

Psychoterror durch Vermieterin: Ich bin mit meiner Vermieterin immer sehr gut und problemlos zurecht gekommen. Das änderte sich vor ein paar Monaten als ein Flüchtling in die...
Kündigungsklausel - Zeitmietvertrag: Ich werde eine Wohnung mieten und möchte mich absichern, damit ich sie in ein paar Jahren selbst nutzen kann. Ich habe also verstanden, dass ein...
Fristlose Kündigung: Hallo Zusammen, folgender Fall. Seit April erhalte ich von meiner Mieterin keine Miete mehr. Meine Mieterin ist Bezieherin von Hartz4 Leistungen...
Leidiges Thema "Streichen der Wohnung" bei Auszug: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zum o. g. altbekannten Thema. Bisher bin ich hiervon verschont worden, da alle Ex-Mieter (auch meine...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...

Sucheingaben

schreiben an vermieter vorübergehende untervermietung

,

freund zieht vorübergehend ein

,

freund vorübergehend untermiete

,
MUSS ICH MEINER Vermieterin meinen Untermieter namentlich nennen?
, freund von vorübergehend in wohnung vermieter benachrichtigen, vorübergehende weitervermietung, untermieter vorübergehend, vorübergehende wohnung in mecklenburg vorpommern, vorübergehende untermiete zustimmung vermieter, freundin zieht übergangsweise ein vermieter bescheid sagen , untervermietung vorübergehend dauer, freund zieht übergangsweise ein, übergangsweise untermieter verwandte, stichhaltige Gründe zur Untervermietung, bruder von freundin untermieter, ziehe übergangsweise zu freund in andere stadt. Wie ummelden, mein bruder zieht vorübergehend bei mir ein was muss ich tun, vorübergehende untervermietung für drei monate, ist es rechtens einen unter unter untermieter zu haben, untermietvertrag vorübergehend, lebensgefährte zieht übergangsweise ein, Vermieter vorübergehndevorübergehend ein, lebensgefährte zieht vorübergehend bei mieterin ein, eigenes haus bruder untermiete, freund zieht vorrübergehend ein
Oben