vorübergehend ein Untermieter

Diskutiere vorübergehend ein Untermieter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin Mieter einer Einliegerwohnung. Mein Freund (feste Beziehung seit 5 Jahren) hat einen Job in meiner Nähe gefunden und zieht...

bia

Hallo,
ich bin Mieter einer Einliegerwohnung.
Mein Freund (feste Beziehung seit 5 Jahren) hat einen Job in meiner Nähe gefunden und zieht übergangsweise (in 3 Wochen) bei mir ein, bis wir eine größere Wohnung gefunden haben.
Die Zeit, in der wir gemeinsam in der Wohnung leben, würde 1 bis 2 Monate in Anspruch nehmen.
Vorgestern habe ich meine Vermieterin darauf hingewiesen. Sie meinte da sie nicht der alleinige Vermieter sei, muss Sie erst Ihren Bruder fragen, der Mitvermieter ist. Sie äußerte allerdings Ihre Überlegungen, wegen der Größe der Wohnung (ca. 35 qm).
Ich wiederholte nochmals, dass dies nur vorrübergehend sei.
Gestern wollte Sie mir bescheid geben, ich habe aber bis heute kein Rückmeldung bekommen.

Muss ich dem Vermieter überhaupt bescheid geben, da es nur für 1 - 2 Monate ist?
Was ist, wenn Sie den Zuzug beneint?
 

wolle

Der Umzug des Freundes ist ja schon beruflich bedingt. Welche Gründe sollte der Vermieter zur Ablehgnung denn haben, außer der finanziellen?

Der Vermieter muss stichhaltige Gründe für eine Ablehnung nennen. Für 2 Monate muss man das melden, da die NK ja ansteigen werden. Sollte eine Personenbezogene Abrechnung erfolgen, ist das relevant.
 

bia

Wäre es nicht möglich, dass der Vermieter wegen der Größe der Wohnung (ca. 35 qm) dem Einzug meines Freundes nicht genehmigt?
Wäre dies dann rechtens?
 

wolle

Das wäre rechtens. und eine ablehnung ist durchaus möglich.

Um eine Genehmigung des Vermieters zu umgehen, gibt's ja noch hotels ;)
Aber erstmal abwarten. Da die Sache nur vorübergehend ist, wird der Vermieter auch mal auf die Beengung drüber hinweg sehen.
 
Thema:

vorübergehend ein Untermieter

vorübergehend ein Untermieter - Ähnliche Themen

Hilfe: Problematisches Mietverhältnis mit eigenen Versäumnissen: Ich habe 1999 eine seit 1998 vermietete 75 qm Eigentumswohnung (Bj 1995, also damals fast neu) in Hamburg gekauft und bin in den Mietvertrag mit...
Von der Erstbesichtigung zum Notartermin in 9 Tagen unter erschwerten Bedingungen: Hallo allerseits, ich bin dankbar für alles, was Ihr an Tipps, Ideen, Erfahrungswerten, Gedanken und vor allem pragmatischen Hinweisen beitragen...
Mieter reagiert nicht auf Mietpreiserhöhung, was tun?: Hallo zusammen, ich habe 2 Eigentumswohnungen, bei denen ich zum 1.12.2018 die Miete um etwa 15% erhöht habe. Hierzu wurden die Mieter im...
Heizöltank leer 1.Tag nach Weihnachten: Hallo hab mal ne Frage: Hier ein 13 WE Haus , beschließen (alle 99 WE mehrere Häuser) im Juni Umstellung der Heizungsanlage von Öl auf Gas...
zeitweilige Vermietung, welche Form des MV, Amt soll zahlen: Hallo Freunde, ich habe eine Villa und will diese potentiell verkaufen, bis dahin will ich aber Leute drin wohnen lassen, warum auch nicht ... ...

Sucheingaben

freund zieht vorübergehend ein

,

schreiben an vermieter vorübergehende untervermietung

,

untervermietung vorübergehend dauer

,
freundin zieht übergangsweise ein vermieter bescheid sagen
, vorübergehende untermiete zustimmung vermieter, vorübergehende wohnung in mecklenburg vorpommern, untermieter vorübergehend, vorübergehende weitervermietung, freund von vorübergehend in wohnung vermieter benachrichtigen, freund zieht übergangsweise ein, übergangsweise untermieter verwandte, stichhaltige Gründe zur Untervermietung, bruder von freundin untermieter, ziehe übergangsweise zu freund in andere stadt. Wie ummelden, mein bruder zieht vorübergehend bei mir ein was muss ich tun, vorübergehende untervermietung für drei monate, ist es rechtens einen unter unter untermieter zu haben, untermietvertrag vorübergehend, freund vorübergehend untermiete, muss der vermieter gründe für eine ablehnung nennen, vorübergehende mitmieter, Vermieter vorübergehndevorübergehend ein, lebensgefährte zieht vorübergehend bei mieterin ein, eigenes haus bruder untermiete, freund zieht vorrübergehend ein
Oben