vorzeitige Abnahme

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Insolvenzprofi, 28.11.2007.

  1. #1 Insolvenzprofi, 28.11.2007
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    mal wieder so eine Sache, wo es keine genaue Regelung gibt:

    Mieter will nun am 30.11 ausziehen, Kündigungsfrist läuft noch 2 weitere Monate. er bot mir an, dass wir die Abahme machen, wir haben sie am 22.11 gemacht, nun bedankte er sich und meinte, dann fallen auch keine weiteren Mieten mehr an, da ich ja jetzt die Schlüsselgewalt habe... ist das richtig????? danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ist richtig.
    Sehen wir das mal etwas anders. 100% mietminderung ist berechtigt, wenn der Zugang zur Wohnung dem Mieter versperrt ist.
    Auseinandergepflückt: Der Mieter hat seinen Vertrag zu erfüllen und macht die letzten Monate mietminderung.
    Da es hier aber anders liegt, sehe ich das so:
    Der Vermieter ist verpflichtet, die Schlüssel entgegenzunehmen. Mit dem Mietvertrag hat sich der Mieter verpflichtet, die gesamte Miete zu zahlen. Findet der Vermieter nun einen Nachmieter, ist der Mieter aus dem Vertrag raus.
    Vorher jedoch nicht. Mit der Abnahme wird keineswegs der Mietvertrag ausser Kraft gesetzt.

    Wenn man zu so einem frühen Zeitpunkt alle Schlüssel entgegennimmt, muss man mit so einer Argumentation rechnen. Der Mieter haftet am Ende ben doch für die volle Miete, sollte sich kein anderer Mieter finden.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das ist zwar schlicht und einfach Unsinn, kommt aber häufiger vor...
    Trotzdem habe ich zur Vermeidung von überzogenen Auslegungen in meinen Übergabeprotokollen den schlichten Satz stehen: "Das Mietverhältnis wird weder durch die Rückgabe noch durch die Abnahme beendet".
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Nur so als Nachtrag:
    Im umgekehrten Fall, also wenn der Schlüssel zu spät zurück gegeben wird, steht jedoch dem Vermieter eine weitere Miete zu. Begründung: zum Zeitpunkt der möglichen Weitervermietung hatte der Vermieter keinen Zugang, konnte so auch keinem anderen Mieter den zugang gewähren.
    Fazit: 3 Tage zu früh eine Schlüsselübergabe -> Mieter zahlt auch die letzten 3 Tage
    3 Tage zu spät -> Mieter zahlt auch die folgende Miete.
     
  6. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal so:

    § 537
    Entrichtung der Miete bei persönlicher Verhinderung des Mieters

    (1) Der Mieter wird von der Entrichtung der Miete nicht dadurch befreit, dass er durch einen in seiner Person liegenden Grund an der Ausübung seines Gebrauchsrechts gehindert wird. Der Vermieter muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie derjenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwertung des Gebrauchs erlangt.

    (2) Solange der Vermieter infolge der Überlassung des Gebrauchs an einen Dritten außerstande ist, dem Mieter den Gebrauch zu gewähren, ist der Mieter zur Entrichtung der Miete nicht verpflichtet.
     
Thema: vorzeitige Abnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietverhältnis endet mit schlüsselübergabe

    ,
  2. endet das mietverhältnis mit der schlüsselübergabe

    ,
  3. vorzeitige schlüsselübergabe Mietrecht

    ,
  4. endet mietverhältnis mit schlüsselübergabe,
  5. miete weiterhin zahlen trotz vorzeitige schlüsselübergabe,
  6. endet Mietvertrag mit Schlüsselübergabe,
  7. vorzeitige Schlüsselübergabe,
  8. mietrecht vorzeitige schlüsselübergabe,
  9. abnahme der wohnung weitere Mietzahlungen,
  10. vorzeitige Abnahme der Wohnung,
  11. schlüsselübergabe kündigung,
  12. miete zahlen für vorzeitige Schlüssel Übergabe ,
  13. vorzeitige schlüsselübergabe vermieter,
  14. mietvertrag endet schlüsselübergabe,
  15. mietrückzahlung bei vorzeitiger schlüsselübergabe,
  16. kündigung schlüsselübergabe,
  17. mietvertrag endet bei schlüsselübergabe,
  18. nachmieter vorzeitige schlüsselübergabe,
  19. endet das mietverhältnis mit der schlüsselübergabe und einem nachmieter,
  20. beendigung mietverhältnis abnahmeprotokoll schlüsselübergabe,
  21. mietzahlung trotz vorzeitiger abnahme der wohnung durch den vermieter,
  22. vorzeitige schlüsselrückgabe,
  23. vermieter übernimmt vorzeitig die schlüssel,
  24. miete zahlen trotz schlüsselübergabe,
  25. vermieter will keine vorzeitige abnahme machen
Die Seite wird geladen...

vorzeitige Abnahme - Ähnliche Themen

  1. Abnahme durch Niesbrauchnehmer oder Eigentümer?

    Abnahme durch Niesbrauchnehmer oder Eigentümer?: Hallo, eine sehr gute Freundin muss ihre Zuhause verlassen, da der Eigentümer Eigenbedarf angemeldet hat. Den Mietvertrag hat sie seinerzeit mit...
  2. Hypothek vorzeitig kündigen durch Teilverkauf

    Hypothek vorzeitig kündigen durch Teilverkauf: Hallo, ich möchte meine Hypothek vorzeitig vollständig zurückzahlen, aber die Bank sagt nein. Angenommen ich verkaufe einen Teil der Wohnung...
  3. Zeitmietvertrag, vorzeitiger Kuendigungsversuch

    Zeitmietvertrag, vorzeitiger Kuendigungsversuch: Hallo Freunde, folgende Lage: Mieter haben mit mir einen Zeitmietvertrag geschlossen, bis ins Jahr 2017 hinein . Nach ca. einem Jahr haben die...
  4. Techem vorzeitig kündigen BGH Urteil §307 BGB (BGH XII ZR 61/05)

    Techem vorzeitig kündigen BGH Urteil §307 BGB (BGH XII ZR 61/05): Hallo, wir haben aktuell einen Vertrag mit Techem der auf Grund seiner 10 Jahres-Laufzeit noch bis 2022 läuft. Im Rahmen der Wohnungssanierung...
  5. Mieter möchte Wohnung vorzeitig kündigen

    Mieter möchte Wohnung vorzeitig kündigen: Guten Abend, ich habe an einen Studenten eine Ein-Zimmer-Wohnung seit dem 01.08.2014 vermietet. Als Sicherheit steht seine Mutter mit im...