vorzeitige Beendigung der Mietzeit

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Quicksilver, 19.01.2009.

1. #1 Quicksilver, 19.01.2009
    Quicksilver

Quicksilver Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

der Mieter meines Einfamilienhauses zahlt seit geraumer Zeit die Miete unpünktlich und ist schon mal des Öfteren mit 2 Mieten in Verzug. Bei dem Mietvertrag handelt es sich um einen Zeitmietvertrag nach der alten Regelung (wurde vor dem September 2001 abgeschlossen). Als Ende der Mietzeit wurde der 30.09.2012 vereinbart. In dem Standardvertrag (RNK-Verlagsnr: 545 Stand 3.96) steht unter §16 (Zitat: Wird das Mietverhältnis durch fristlose Kündigung durch den Vermieter vorzeitig beendet (s. §2, Abs. 4), so haftet der Mieter für den entstehenden oder teilweisen Ausfall an Miete und Nebenkosten bis zum Ablauf der vereinbarten Mietzeit, jedoch für ein Jahr nach der Rückgabe).

Für mich heißt das nun im Klartext, dass aufgrund des Vertrages der Mieter noch für ein Jahr nach Rück- oder Übergabe die Miete weiterhin bezahlen muss, falls er fristlos gekündigt wird. Ist diese Regelung nach der aktuellen Rechtsprechung noch aktuell?

Ich selbst bin zwar an einer Beendigung des Mietverhältnisses vorerst nicht interessiert (Vertrag läuft ja so aus), aber ich möchte wissen was Sache ist.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Vielen Dank :wink

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Mieter ist zur Erfüllung eines wirksamen Vertrags ohne Einschränkung verpflichtet. Kommt er dieser Verpflichtung nicht nach, hat er dem Vermieter den Verzugsschaden zu ersetzen. Im Grundsatz endet die Schadenersatzpflicht erst mit dem Termin der nächsten ordnungsgemäßen Beendigung des Mietverhälttnisses. Hier soll allerdings die max. Schadenersatzforderung für den Mietausfall auf ein Jahr begrenzt sein.
    Der Vermieter ist zur Schdensminderung verpflichtet. Er hat also zumutbare Anstrengungen zur Neuvermietung zu unternehmen und kann die Mietsache nicht einfach im Vertrauen auf die Schadenersatzzahlungen des Mieters leerstehen lassen.

Thema: vorzeitige Beendigung der Mietzeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorzeitige beendigung der mietzeit

,
  2. §16 vorzeitige beendigung der mietzeit

,
  3. vorzeitige beendigung mietzeit

,
  4. feste mietzeit vorzeitige kündigung,
  5. mietzeit und kündigung,
  6. vorzeitige beendigung der mietzeit haftung mieter,
  7. vorzeitige beendigung des mietzeit,
  8. ende der mietzeit,
  9. vorzeitige Beendigung der Mietzeit durch vermieter,
  10. einheitsmietvertrag rnk vorzeitige beendigung der mietzeit,
  11. mietzeit vorzeitig beenden,
  12. muster vorzeitige beendigung der mietzeit,
  13. 17 ssw vorzeitige beendigung der mietzeit,
  14. vorzeitige beendigung der mietzeit wegen brandschaden,
  15. § 17 vorzeitige beendigung der mietzeit,
  16. vorzeitig beendigung der mietzeit,
  17. § 16 beendigung der mietzeit,
  18. vorzeitige beendigung der mietzeit haftet der mieter,
  19. mietdauer und kündigung,
  20. vermieter vorzeitige beendigung der mietzeit haftung,
  21. mietvertrag absatz 16 vorzeitige beendigung der mietzeit,
  22. § 19 vorzeitige beendigung der mietzeit,
  23. vorzeitzige kündigung des mietvertrages wann möglich,
  24. www.rnk-verlag.de-§16-vorzeitige-beendigung-der-mietzeit,
  25. § 17 - vorzeitige beendigung der mietzeit
Die Seite wird geladen...

vorzeitige Beendigung der Mietzeit - Ähnliche Themen

1. Beendigung des Mietverhältnisses ohne Kündigung

Beendigung des Mietverhältnisses ohne Kündigung: Hallo, Ihr Lieben, Ich will Euch doch von meiner Glückssträhne in Sachen Vermietung teilhaben lassen. Letzten Samstag, also vor 4 Tagen, sprach...
  2. Zutrittsrechte nach Beendigung des MV

Zutrittsrechte nach Beendigung des MV: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage, auf die ich keine wirkliche (klare) Antwort finde. Falls die Frage hier in der falschen Kategorie...
  3. Hypothek vorzeitig kündigen durch Teilverkauf

Hypothek vorzeitig kündigen durch Teilverkauf: Hallo, ich möchte meine Hypothek vorzeitig vollständig zurückzahlen, aber die Bank sagt nein. Angenommen ich verkaufe einen Teil der Wohnung...
  4. Zeitmietvertrag, vorzeitiger Kuendigungsversuch

Zeitmietvertrag, vorzeitiger Kuendigungsversuch: Hallo Freunde, folgende Lage: Mieter haben mit mir einen Zeitmietvertrag geschlossen, bis ins Jahr 2017 hinein . Nach ca. einem Jahr haben die...
  5. Unkorrekte NK-Abrechnung = ganzes Geld zurück nach der Mietzeit

Unkorrekte NK-Abrechnung = ganzes Geld zurück nach der Mietzeit: Hallo Forengemeinde, hier nun mal eher kurz nach Euer Meinung gefragt: Wenn ein VM in der gesamten Mietzeit die auch dann reklamierte...