Vorzeitige Kündigung möglich?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Franco, 28.06.2007.

1. Franco

Franco Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bin erstmals in diesem Forum und habe folgendes Problem:

Im März d.J. habe ich mittels Formularmietvertrag des Berliner Haus-und Grundbesitzervereins (Grundeigentumverlag) einen Mietvertrag auf ein unbefristetes Mietverhältnis abgeschlossen. In dem Vordruck steht unter § 2:
    Das Mietverhältnis beginnt am 15.März 2007 auf unbestimmte Zeit.
    Außerdem der vorgedruckte Zusatz: Die ordentliche Kündigung ist jedoch erstmals zum...........zulässig. Hier wurde handschriftlich der 31.März 2008 eingesetzt, was beiderseits aktzeptiert wurde.
    Der Mieter hat jetzt den Mietvertrag bereits zum 30.09.2007 schriftlich vorzeitig gekündigt und beruft sich in einem persönlichen Gespräch auf die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten.
    Meine Frage ist, hat der Mieter das Recht in diesem Fall vorzeitig zu kündigen oder muß er sich vertragsgetreu verhalten? Kann evtl. das Urteil des
    BGH VIII ZR 379/03 auf den Fall zutreffen? Gibt es hierzu andere höchstrichterliche Entscheidungen? Wie sollte mein Antwortschreiben aussehen?

Danke im voraus
    Franco

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich würde diese Klausel auch als wirksam ansehen. Weil der Kü Ausschluss beidseitig ist, ist das nicht "benachteiligend". Also den Mieter nett auf den MV hinweisen und die Kü zum betreffenden Datum bestätigen.

4. #3 Vermieterheini1, 01.07.2007
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Hallo Franco,

die juristisch eindeutige Antwort hast du erhalten.

Meine Antwort bezieht sich auf die mögliche Praxis:
    =================================
    Bedenke, was dir ein böswilliger Mieter alles antun kann!
    Kein Mietvertrag und keine Betriebs- und Nebenkostenanrechnung ist (im nachhinein gesehen!) fehlerfrei.
    Überlege unter den von mir genannten stichwortartigen Hinweisen gut, was du tun willst.
    Must du unbedingt diesen Mieter bei den genannten MÖGLICHEN Gefahren für dich mit aller Gewalt im Mietvertrag halten?

Meine Empfehlung wäre, dass du - wenn du im Wissen um die Rechtslage in der Praxis unbedingt vermieten willst! - dir wohlüberlegt einen neuen Mieter suchst.
    Für die Zeit bis der neuen Mieter zahlt sollte der bisherige Mieter weiterhin die volle! Miete bezahlen und dir darüber hinaus die Kosten für die vorzeitige Neumietersuche, Wohnungsrenovierung, usw. bezahlen.
    Das wäre der Kompromiss, den ich anstreben würde.

Mein eigentlicher Rat ist das dann mieterfreie Mietobjekt so schnell wie möglich zu verkaufen. Der Verkaufsverlust kann gar nicht so hoch sein, wie die Schäden, die gewisse Mieter einem Vermieter zufügen können.
    Oder hast du schon mal gehört, dass eine "Spareinlage" Mietminderung geltend macht, umsonst monatelang auf Kosten des Vermieters wohnt, den Vermieter mit Prozesskostenhilfe verklagt, die Mietwohnung in einen Schrotthaufen verwandelt, Miete wegen zu kleiner Wohnfläche für zig Jahre rückwirkend zurückverlangt *, usw.?

* Ich bin sicher, wenn ich die Wohnfläche nachmessen, dann wird es peinlich für dich. Welcher Vermieter hat im Mietvertrag und in den Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen schon immer die nach den heutigen Gesetzen richtig berechnete Wohnflächenangabe.

Thema: Vorzeitige Kündigung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jahresmietvertrag vorzeitig kündigen

,
  2. vorzeitige kündigung mietvertrag vorlage

,
  3. mietvertrag 2 jahresvertrag vorzeitig kündigen

,
  4. vorzeitige kündigung mietvertrag,
  5. vorzeitige wohnungskündigung vorlage,
  6. 2 jahres mietvertrag vorzeitig kündigen,
  7. mietvertrag auf 4 jahre vorzeitige kündigung möglich,
  8. mietwohnung rückwirkend kündigen,
  9. mietwohnung jahresvertrag,
  10. vorzeitig kündigen jahresmietvertrag,
  11. kündigung garage vorlage,
  12. mietverhältnis beidseitig vorzeitig beenden muster,
  13. Dj kündigung schreiben vorlagen,
  14. garage vorzeitig kuendigen,
  15. gartenpflege jahresvertrag vorzeitige kündigung,
  16. kündigung tiefgaragenstellplatz vordruck,
  17. mietvertrag jahresvertrag garage kündigung,
  18. mietvertrag frühzeitig garage kündigung pdf,
  19. zeitmietvertrag garage vorzeitig kündigen,
  20. mietwohnung jahresvertrag vorzeitig kündigen,
  21. vorzeitige kündigung jahresmietvertrag ,
  22. *kann ich auch einen zwei jahresmietvertrags vorzeitig kündigen,
  23. kündigung mietvertrag vorzeitig vorlage,
  24. 10 jahres mietvertrag vorzeitig kündigen,
  25. garage kündigen vorlage
Die Seite wird geladen...

Vorzeitige Kündigung möglich? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...