Vorzeitige Vertragsauflösung

Diskutiere Vorzeitige Vertragsauflösung im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, habe eine kurze und präzise Frage: was macht man, wenn der Gewerbemieter das Geschäft aufgeben möchte, obwohl der Vertrag noch 2...

  1. Memo

    Memo Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe eine kurze und präzise Frage: was macht man, wenn der Gewerbemieter das Geschäft aufgeben möchte, obwohl der Vertrag noch 2 Jahre läuft? Was würdet ihr machen bzw. wie wird in der Regel damit umgegangen? Ich denke, dass es folgende Möglichkeiten gibt:

    - zustimmen und ausziehen lassen ohne Erfüllung des Vertrags
    - zustimmen und sich auf eine bestimmte Summe einigen
    - ablehnen und auf Erfüllung des Vertrags pochen (wobei...was kann man machen, wenn der Laden nicht mehr läuft?)

    Mich würde interessieren, wie ihr zu dieser Angelegenheit steht und wie diese Art in der Praxis gelebt wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht bei allen Geschäften, die schließen müssen, die Vertragslaufzeit am Ende ist. Meine Anfrage bezieht sich auf eine Zeit unabhängig von Corona.

    Danke.

    VG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vorzeitige Vertragsauflösung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 01.12.2020
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    6.135
    Zustimmungen:
    3.730
    Ort:
    bei Nürnberg
    Standardantwort: Es kommt darauf an

    - wie gut sind die Chancen, die Fläche wieder zu mindestens gleichen Konditionen zu vermieten
    - wie ist die Solvenz des Mieters? Ist das eine GmbH mit nur diesem Laden, eine Kette oder eine Privatperson?

    Entsprechend würde ich sagen geschenkt (wenn ich schnell besser vermieten kann) oder Abstandszahlung bzw. Vertragserfüllung.
     
  4. #3 Hutchinson Hatch, 01.12.2020
    Hutchinson Hatch

    Hutchinson Hatch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    35
    Bei einer Privatperson ist auch immer entscheidend, wie motiviert diese Person ist, sich aus den Schulden zu befreien. Bei einem Gewerbe ist es durchaus oft so, dass es nicht nur den Vermieter als alleinige Schuldnerpartei gibt. Wenn die Einzelperson in eine Insolvenz geht mit dem Ziel, die Zeit (5 Jahre?) ohne Tilgung abzusitzen, werden eventuelle Anwaltskosten von dir getragen werden müssen. Tendenziell würde ich an Deine Stelle versuchen, in einem Gespräch die Chancen auszuloten, eine gewisse Abstandszahlung von dem Mieter für die Vertragsauflösung auszuhandeln. Wenn er dadurch eine Insolvenz vermeiden kann, könnte es den Mieter bewegen, diese Summe aufzubringen. Natürlich müsste diese Summe immer noch höher sein als die Kaution, die du sowieso geltend machen könntest.
     
Thema:

Vorzeitige Vertragsauflösung

Die Seite wird geladen...

Vorzeitige Vertragsauflösung - Ähnliche Themen

  1. Separater Garagenmietvertrag mit Mindestmietdauer vorzeitig kündbar?

    Separater Garagenmietvertrag mit Mindestmietdauer vorzeitig kündbar?: Mit dem Mieter einer Wohnung sei ein SEPARATER Garagenmietvertrag geschlossen worden. Dieser beinhaltet einen gegenseitigen Kündigungsverzicht...
  2. Strom/Gas-Vertrag bei vorzeitiger Rückgabe

    Strom/Gas-Vertrag bei vorzeitiger Rückgabe: Hallo, es geht um folgenden Sachverhalt. Der Mietvertrag ist wirksam zum 30.04. gekündigt. Der Mieter hat bereits zum 01.04. eine neue Wohnung...
  3. Abfindungszahlung bei vorzeitigem Auszug aus Gewerbe

    Abfindungszahlung bei vorzeitigem Auszug aus Gewerbe: Hallo, In folgender Situation befinde ich mich: Ich habe einen seit ca. 12 Jahren laufenden Fahrradladen. Das Haus in Berlin (Innenstadt) in dem...
  4. Badentlüftung - Ideen gegen vorzeitige Kondensation?

    Badentlüftung - Ideen gegen vorzeitige Kondensation?: Folgender Sachverhalt: Das innenliegende Bad hat eine Entlüftung mittels in der Zimmerdecke verschwindendem 100´er Rohr. An einem Abzweig ist ein...
  5. Vorzeitiger Auszug/Übergabe und Zutritt Vermieter

    Vorzeitiger Auszug/Übergabe und Zutritt Vermieter: Hallo! Folgender Sachverhalt: Meine Mieterin zieht aller Voraussicht nach auf den 31. Mai aus, der Mietvertrag läuft aber noch bis 31. Juli. Wir...